AGOF-Studie „internet facts 2005-IV“: Wachstum bei den Medienmarken aus dem IDG Verlag
München, 28. Juli 2006 – Die Online-Angebote der Titel PC-WELT, GameStar sowie der COMPUTERWOCHE aus dem IDG Communications Verlag AG weisen in der Studie „internet facts 2005-IV“ überzeugende Leistungs- und Wachstumswerte aus. Gemäß der Markt-Media-Studie der Arbeitsgemeinschaft Online Forschung e.V. (AGOF) verzeichnet der Online-Bereich der PC-WELT, Deutschlands meistverkauftes Computer-Monatsmagazin, pro Monat 1,824 Millionen Unique User auf seiner Website – rund 47.000 Nutzer mehr als im Vorquartal. Ebenfalls steigende Werte verbucht GameStar.de. Mit 46.000 Nutzern mehr wuchs die Zahl der Unique Usern im vierten Quartal 2005 auf 760.000. Auf konstant hohem Niveau bewegt sich die Online-Nutzung der IT-Wochenzeitung COMPUTERWOCHE. Mit einem Wachstum von 226.000 auf 238.000 Unique User bestätigt die AGOF-Studie die immer stärkere Nutzung von COMPUTERWOCHE.de.
Besonders erfreulich ist die hochwertige Struktur der User aller drei Medienmarken aus dem IDG Verlag: Bei der COMPUTERWOCHE sowie PC-WELT sind mehr als 43 Prozent der Online-Nutzer zwischen 20 und 39 Jahre, bei Gamestar sind 64 Prozent unter 30 Jahre alt. Über 70 Prozent der Nutzer aller drei Online-Bereiche sind männlich. Bei GameStar.de und pcwelt.de verfügt jeweils rund ein Drittel über ein Haushaltsnettoeinkommen von 3.000 Euro oder mehr, bei der COMPUTERWOCHE.de sind es knapp 44 Prozent.
„Ich freue mich über die positive Entwicklung der drei großen Medienmarken. Wie alle anderen Titel des IDG Communications Verlag auch überzeugen PC-WELT, GameStar und COMPUTERWOCHE mit ihren Online- sowie Printausgaben in der IT- und Gamer-Branche ebenso wie unter den Marketers“, sagt Christoph Burkhart, Anzeigenleiter/ Associate Publisher PC-WELT.
Michael Beilfuß, Verlagsleiter COMPUTERWOCHE: „Das IT-Informationsportal COMPUTERWOCHE.de wird erneut seinem Anspruch gerecht, Führungskräfte mit analytischen und strategischen IT-Informationen zu versorgen. In der Zielgruppe der Leitenden Angestellten und Beamten des gehobenen und höheren Dienstes überzeugt COMPUTERWOCHE.de mit einer deutlich überdurchschnittlichen Affinität von 245.“
Für Rückfragen:
Iris Kampf, PubliKom Kommunikationsberatung GmbH,
Tel. 040/39 92 72-18, E-Mail: ikampf@publikom.com
Besonders erfreulich ist die hochwertige Struktur der User aller drei Medienmarken aus dem IDG Verlag: Bei der COMPUTERWOCHE sowie PC-WELT sind mehr als 43 Prozent der Online-Nutzer zwischen 20 und 39 Jahre, bei Gamestar sind 64 Prozent unter 30 Jahre alt. Über 70 Prozent der Nutzer aller drei Online-Bereiche sind männlich. Bei GameStar.de und pcwelt.de verfügt jeweils rund ein Drittel über ein Haushaltsnettoeinkommen von 3.000 Euro oder mehr, bei der COMPUTERWOCHE.de sind es knapp 44 Prozent.
„Ich freue mich über die positive Entwicklung der drei großen Medienmarken. Wie alle anderen Titel des IDG Communications Verlag auch überzeugen PC-WELT, GameStar und COMPUTERWOCHE mit ihren Online- sowie Printausgaben in der IT- und Gamer-Branche ebenso wie unter den Marketers“, sagt Christoph Burkhart, Anzeigenleiter/ Associate Publisher PC-WELT.
Michael Beilfuß, Verlagsleiter COMPUTERWOCHE: „Das IT-Informationsportal COMPUTERWOCHE.de wird erneut seinem Anspruch gerecht, Führungskräfte mit analytischen und strategischen IT-Informationen zu versorgen. In der Zielgruppe der Leitenden Angestellten und Beamten des gehobenen und höheren Dienstes überzeugt COMPUTERWOCHE.de mit einer deutlich überdurchschnittlichen Affinität von 245.“
Für Rückfragen:
Iris Kampf, PubliKom Kommunikationsberatung GmbH,
Tel. 040/39 92 72-18, E-Mail: ikampf@publikom.com