print logo

AGOF buchbar machen: nugg.ad präsentiert neues Analyse- und Planungstool zur OMD

Der „nuggalizer“ liefert soziodemografische Daten und Interessenprofile des Webpublikums
nugg.ad AG | 19.09.2007
Berlin, 19.09.2007 – Bislang standen Online-Vermarkter und Websitebetreiber vor dem Problem, die Nutzer ihrer Webangebote - insbesondere deren Soziodemographie und Interessen - nur rudimentär analysieren zu können. Damit waren der Argumentation gegenüber Mediaplanern und Anzeigenkunden enge Grenzen gesetzt. Mit dem „nuggalizer“ von nugg.ad ändert sich das nun grundsätzlich. Die nugg.ad-Innovation kombiniert Mess- und Befragungsdaten, um das Publikum bestimmter Websites aussagekräftig aufzuschlüsseln und planungsrelevante Merkmale bereitzustellen. Genaue Angaben zu soziodemografischen Kennzeichen, Interessensschwerpunkten und Lifestyle-Merkmalen der Website-Besucher erlauben dem Publisher, das Werbepotenzial seiner Online-Angebote exakt darzulegen. Damit sind Websitebetreiber und Online-Vermarkter erstmals in der Lage, die Qualität ihres Werbeumfeldes unabhängig von tatsächlich erzielten Klickraten nachzuweisen. Der Clou: die Ergebnisse stehen nicht nur wie gewohnt in Form von Tabellen und Grafiken zur Verfügung, sondern können als Potenzial direkt an den AdServer übertragen und damit buchbar gemacht werden.

„Behavioral Targeting ist wirksam – resultiert aber häufig in zu kleinen und damit unverkäuflichen Potenzialen. Mit dem ‚nuggalizer’ haben wir ein Tool geschaffen, das völlige Transparenz ins Behavioral Targeting bringt“, erklärt Stephan Noller, Vorstand der Berliner nugg.ad AG. „Mit dem ‚nuggalizer’ können nicht nur Analysen zur Nutzerstruktur oder Brutto-Netto-Vergleiche durchgeführt werden. Es ist auch möglich, selbst komplexe Selektionen als Zielgruppen abzuspeichern und in Berichten verfügbar zu machen. Behavioral Targeting bekommt damit die Flexibilität zurück, die für die intelligente Vermarktung notwendig ist.“

Der „nuggalizer“ stellt auf Grundlage von Messungen, Befragungen und wissenschaftlichen Projektionen wöchentlich und monatlich aktuell Erkenntnisse zu Bildung, Beruf, Einkommen und Haushaltsgröße der Websitebesucher zur Verfügung. Zusätzlich quantifiziert die webbasierte Applikation wichtige Interessenkategorien wie „Mode“, „Handy“ oder „Haustierbedarf“. Doch auch der umgekehrte Weg ist mit dem „nuggalizer“ möglich: Zielgruppenprofile lassen sich mit wenigen Mausklicks aus soziodemografischen Merkmalen und Interessenkategorien erstellen und auf das gewünschte Medienportfolio beziehen. Der „nuggalizer“ liefert daraufhin den genauen Anteil dieser Zielgruppe an den Gesamtlesern und benennt die exakte Anzahl der Unique User. Sämtliche Informationen werden vom „nuggalizer“ übersichtlich in Form von Diagrammen und Statistiken aufbereitet und bieten dem Mediaplaner so eine optisch klar strukturierte Planungsgrundlage.

Die nugg.ad AG wird den „nuggalizer“ am 25. und 26. September im Rahmen der OMD dem interessierten Fachpublikum vorstellen. Messebesucher sind herzlich eingeladen, sich an Stand 10H02 in Halle 10 des Düsseldorfer Messegeländes von der Funktionalität dieses neuartigen Analyse- und Planungstools persönlich zu überzeugen. Neben dem Überblick über aktuelle Technologietrends stehen Besuchern am nugg.ad-Stand auch umfangreiche Studienergebnisse zur Wirkung von Behavioral Targeting in der Online-Werbung zur Verfügung.

Über nugg.ad
Die nugg.ad AG ist der technologisch führende Anbieter von Lösungen für das Behavioral-Targeting, mit denen Werbetreibende, Media-Agenturen und Vermarkter Streuverluste minimieren und die Wirksamkeit von Internetwerbung steigern können. Mit klassischem Behavioral Targeting werden Werbeauslieferungen davon abhängig gemacht, welche Online-Inhalte die Nutzer zuvor aufgerufen haben. So kann unterschiedlichen Nutzern unterschiedliche Werbung ausgeliefert werden.
Mit dem einzigartigen Predictive Behavioral Targeting ermöglicht nugg.ad Behavioral Targeting inklusive Demographie und Interessen für alle Nutzer ab dem ersten Klick. Dazu reichert nugg.ad Online-Nutzungsdaten mit Befragungsdaten zu Demographie, Interessen und Lifestyle an. So können Nutzerprofile in Echtzeit mit allen werberelevanten Informationen bereitgestellt und Anzeigen exakt an die Zielgruppe ausgeliefert werden. Um Behavioral Targeting auf noch breiterer Ebene zu ermöglichen, kann nugg.ad auf Kundenwunsch verschiedene Werbetreibende vernetzen. Die nugg.ad AG mit Sitz in Berlin wurde im Mai 2006 von Stephan Noller, Frank Wagner und Klaus Kögler gegründet. Mehr Informationen unter http://www.nugg.ad.

Logo of nugg.ad AG
Über nugg.ad AG