print logo

Ad Dashboard mit erweiterten Features

Informativer, kommunikativer, leistungsstärker - Weitere Optimierung des Produkt- und Leistungsportfolios von Nielsen
Hamburg, 15. Juni 2009 - Nielsen hat seine Online-Applikation Nielsen Ad Dashboard umfangreich optimiert. Ab sofort stehen den Kunden des renommierten Informations- und Medienunternehmens weitere Reports sowie ausführliche Kommunikations- und Informationsmöglichkeiten in Ad Dashboard zur Verfügung. Dabei ermöglicht die konsistente Anordnung der Elemente mit einem einheitlichen „Look and Feel“ die einfache Bedienung des Tools, d. h. die Navigation erschließt sich dem User auf einem Blick. Die smarte Handhabung minimiert den Bedienungsaufwand, so dass den Nutzern mehr Zeit für das Wesentliche bleibt: die Analyse der Ergebnisse.





Neu in dem einzigartigen Tool zur umfassenden Werbebeobachtung ist der Bericht „Ad Profile of Markets“, der dem User das Werbeverhalten selektierter Branchen, z. B. im Zeitverlauf, im Media-Mix oder auch für (neue) Werbungtreibende und (neu) beworbene Produkte überblicken lässt – auf Wunsch auch automatisch. Bei dem Report „Competition Dashboard“ erhalten die Anwender neben ihrem eigenen Werbeverhalten einen 360°-Überblick über die Werbeaktivitäten ihrer Wettbewerber, d. h. wann und wie hat welcher Wettbewerber im Vergleich zum eigenen Produktportfolio Werbebudgets und Medienstrategien geändert – und das auf Knopfdruck sowohl für den deutschen Markt als auch für weitere europäische Länder. Die Favoriten dieser Berichte können unkompliziert gespeichert werden und stehen dem User bei der nächsten Anmeldung direkt wieder zur Verfügung. Des Weiteren beinhaltet die neue Version von Ad Dashboard eine Funktion innerhalb des Tools zur Integration von Kommentierungen der Werbemarktentwicklung. Damit können Kunden direkt in Ad Dashboard relevante Erklärungen zu Werbeaktivitäten von einzelnen Werbungtreibenden und ganzen Branchen aufrufen. Die Kommentare beschränken sich dabei nicht nur auf die Interpretation der werbestatistischen Zahlen, sondern bieten auch gut recherchierte Einblicke zu Kommunikationsinhalten der neuen Kampagnen, zum makroökonomischen Umfeld und zu Marketingaktivitäten in digitalen Medien.

Das von Nielsen zu Anfang des Jahres eingeführte Produkt Ad Dashboard ermöglicht den Usern mittels einer intelligenten Datenselektion und Visualisierung der Werbetrends schnell und zielgenau Werbebudgets und Mediapläne des Wettbewerbs – ohne zeitaufwendige Analysen von Excel-Tabellen und PowerPoint-Präsentationen – zu überblicken. Die Vorteile für Kunden liegen dabei neben der wesentlichen Zeitersparnis und der einfachen Bedienbarkeit ebenfalls in der Bereitstellung von umfangreicheren Informationen. Nielsen Ad Dashboard umfasst die Daten der letzten zwei Jahre sowie die Daten für das laufende Jahr. Darüber hinaus erhält der User Zugriff auf die geschalteten Kreationen in diesem Zeitraum. Diese Informationen sind nicht nur für Deutschland verfügbar, sondern aktuell ebenfalls für die Schweiz, die Niederlande und Großbritannien. Eine Ausweisung weiterer Nielsen-Länder ist bereits in Vorbereitung und folgt in den kommenden Monaten.




Kontakt:
Silke Trost
Senior Manager Media & Marketing Relations
Nielsen Media & Online, Germany
The Nielsen Company

mailto:silke.trost@nielsen.com
Phone +49 (0) 40 / 23642 - 133
Fax +49 (0) 40 / 23642 - 8133
http://www.nielsen.de/
Logo of Nielsen Media Research
Über Nielsen Media Research

Nielsen ist ein weltweit führendes Unternehmen in den Bereichen Publikumsmessung, Daten und Analysen.