print logo

achtung! gewinnt NEPTUN Crossmedia Award 2009

achtung! gewinnt NEPTUN Crossmedia Award 2009
Brandsatz GmbH | 11.05.2009
Hamburg, 6. Mai 2009 – achtung! heißt der Sieger des Neptun Crossmedia Awards 2009, der in diesem Jahr zum vierten Mal von der Initiative Hamburg@work ausgeschrieben wurde. Mit der Kampagne „Im neuen Jahr besser pendeln!" für die Deutsche Bahn setzte sich die Agentur in einem packenden Finale unter anderem gegen die Kampagnen „23 Tage. Das YouTube Fan-Tagebuch" von Kolle Rebbe und „Größer, breiter, schneller – mit der eBay Tuning-Meisterschaft fett in der Tuningszene" von Initiative Media durch.

Die Jury würdigte die Tatsache, dass für die Kampagne der überraschende Partner ADAC gewonnen werden konnte, der berechnete, dass das Pendeln mit der Bahn 45 Prozent günstiger als das Auto ist, dass die eine aktivierende Botschaft über mehrere Kanäle zeitgleich Auto fahrende Pendler erreicht hat und dass mit überschaubarem Budget ein Vielfaches an Zusatzerlösen generiert werden konnte. Die Final-Kampagnen waren im Vorfeld von einem namhaften Expertengremium aus zahlreichen Bewerbungen unter den Gesichtspunkten Ideenreichtum, Wirkung und Wirtschaftlichkeit gewählt worden. „Mit achtung! hat der Beste aus einem sehr guten Teilnehmerkreis gewonnen. Der Neptun Crossmedia Award hat sich mit dieser gelungenen Veranstaltung endgültig als wichtiger Branchenwettbewerb etabliert", erklärt Gunnar Brune, Geschäftsführer Lowe Deutschland GmbH und Mitglied des Expertengremiums.


Im Finale, das im Rahmen der next09 stattfand, mussten sich die Nominierten der „härtesten Jury der Welt" stellen. Sie präsentierten ihre Crossmedia-Kampagnen vor rund 300 Experten der Digitalen Wirtschaft, Medienschaffenden und der interessierten Öffentlichkeit, darunter auch Box-Weltmeisterin Susi Kentikian, Schauspielerin Julia Stinshoff und Benjamin Adrion von Viva con Agua. Anschließend stimmte das Auditorium per SMS-Voting über die Sieger ab.

„Eine wirksame und effiziente Kampagne ist das eine, eine so große Jury dann live davon zu überzeugen, das andere. Wir freuen uns riesig, dass unsere Kampagne für die Bahn mit dem Neptun Crossmedia Award zusätzlich gekrönt wurde", so Mirko Kaminski, Geschäftsführer von achtung!. 

"Crossmediale Kampagnen sind in ihrer Komplexität die Königsdisziplin in der Werbung. Das Niveau der präsentierten Kampagnen beweist die hohe Qualität und Kreativität deutscher Werber", so Harald Kratel, Sprecher der Fachgruppe Crossmedia von Hamburg@work und COO von Parship. Zum Expertengremium, das die Final-Kampagnen nominiert hatte, gehörten neben der Fachgruppe Crossmedia von Hamburg@work mehr als zehn der bedeutendsten deutschen Werber und Marketingprofis, neben Frank-Michael Schmidt (CEO Scholz & Friends Group) auch Markus Goetze (Geschäftsführer Heye & Partner) und Michael Trautmann (Geschäftsführer kempertrautmann).

Über Hamburg@work e.V.
Hamburg@work ist die Hamburger Initiative für Medien, IT und Telekommunikation. Sie wird getragen von der Freien und Hansestadt Hamburg sowie Hamburger Unternehmen, die sich im Hamburg@work e.V. zusammengeschlossen haben. Mit seinen mehr als 2.500 Mitgliedern aus über 650 Unternehmen aus der digitalen Wirtschaft ist Hamburg@work das bundesweit größte Netzwerk der Branche. Ziel der seit 1997 agierenden Public-Private-Partnership ist es, die exponierte Position der Medienmetropole Hamburg als Standort der Informations- und Kommunikationstechnologien auszubauen und die Unternehmen dieser Branchen zu unterstützen. Dazu bietet Hamburg@work ein breites Leistungsportfolio in den Bereichen Information, Service & Support, Networking & Events und Fachgruppen. Die Initiative Hamburg@work ist erster Ansprechpartner zu allen Fragen der digitalen Wirtschaft für Unternehmen, Institutionen und Öffentlichkeit in Hamburg. Weitere Informationen und Anträge zur Mitgliedschaft bei Hamburg@work unter www.hamburg-media.net.

Über achtung!
Zu achtung! gehören folgende Agenturen:
achtung! kommunikation (Public Relations)
achtung! werbeagentur (Werbung und Design)
achtung! lotsen (Customer Relationship Marketing)
achtung! erlebnis (Event und Promotion)
achtung! interaktiv (Online Marketing)

Bei achtung! sind über 130 Mitarbeiter beschäftigt. achtung! belegt im Ranking inhabergeführter Werbeagenturen Platz 25. Das jährlich erscheinende Ranking wird von den Fachzeitschriften Werben & Verkaufen und Horizont herausgebracht.

* * *

Hinweis und Kontakt:
Bildmaterial vom Neptun Crossmedia Award finden Sie unter http://www.flickr.com/photos/achtung_kommunikation/3506851837/sizes/l/

achtung!
Lars Kreyenhagen
Tel.: 040 45 02 10 620
lars.kreyenhagen@achtung.de
Logo of Brandsatz GmbH
Über Brandsatz GmbH

BRANDSATZ – AGENTUR FÜR CONTENTMARKETING OB SOCIAL, ONLINE, DIREKT, MOBILE ODER BEWEGT: Jedes Produkt braucht eine Story.