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Ab in den Süden – per Online-Buchung!

In Zeiten der angespannten Wirtschaftslage wird ein optimierter Webauftritt für Travel-Sites immer wichtiger
WebTrends | 15.06.2009
München, 15. Juni 2009 – Angesichts der anhaltenden Wirtschaftskrise wird sich auch der Reisesektor grundlegend verändern! Konsumenten vergleichen Angebote genauer und erwarten mehr Leistung für ihr Geld. Dabei sind Preis und Name nach wie vor die wichtigsten Faktoren, wenn es darum geht, sich für eine Destination, einen Reiseanbieter oder ein Hotel zu entscheiden – zu diesem Schluss kommt eine kürzlich von der britischen Direktmarketingagentur Entire durchgeführte Studie.
Dabei nimmt der Online-Kanal für den Entscheidungsprozess einen zunehmend wichtigen Stellenwert ein. So fand der Branchenverband BITKOM heraus, dass bereits 16,3 Millionen der Deutschen über 14 Jahren schon einmal ein Flugticket im Internet gekauft bzw. rund 13 Millionen ihre Hotelzimmerbuchung online abgewickelt haben. Sogar knapp die Hälfte aller Internet-Nutzer hat sich 2008 nach Angaben des Verband Internet Reisevertrieb (VIR) im Web über Urlaub und Reisen informiert! Durch diese zunehmende Online-Beliebtheit wird es nun für Unternehmen der Reisebranche immer entscheidender, ihren Webauftritt zu optimieren und die Kundenbindung mit ihren Online-Angeboten noch weiter zu festigen.

„Die angespannte Wirtschaftslage bringt einerseits das Potenzial des Internets, andererseits aber auch gerade dessen Herausforderungen besonders zum Vorschein“, schätzt Conrad Bennett, Senior Technical Director bei Webtrends, die Situation ein. „Denn der Online-Kanal wird immer mehr als Entscheidungshilfe genutzt - v.a. im Reisesektor, wo das Online-Angebot schon vor Jahren die Preispolitik revolutioniert hat. Marketers und Web Designer müssen nicht nur eine stark fragmentierte Zielgruppe bedienen, sondern - gerade bei All-in-One-Sites wie Expedia oder TUI – ihr diverses Angebot gezielt präsentieren.“

Conrad Bennett betreut als Online Marketing-Experte seit vielen Jahren auch den Reisesektor bei Webtrends, zu dem Unternehmenskunden wie easyJet, Lufthansa oder STA Travel gehören. Um Reise-Websites für den Nutzer optimal zu gestalten, empfiehlt er die Beachtung folgender Aspekte:


Suchoptimierung: Die Suche auf einer Travelsite muss anwenderfreundlich und übersichtlich strukturiert sein. Wer den „Suchen & Buchen“-Button nicht sofort findet, wendet sich schnell wieder ab. Die wichtigsten Buttons sollten daher in der Leiste der Startseite aufgeführt sein und über die Folgeseiten mitgeführt werden.


Landing Page: Optimierungsbedarf besteht schon vor dem Besuch der Website: Denn wer gezielt über Suchmaschinen nach Angeboten recherchiert, möchte diese auf der Landing Page auch wiederfinden. Online-Nutzer werden schnell ungnädig, wenn sie in den sonnigen Süden wollen und auf Flugangebote in das verregnete Edinburgh stoßen!


Suchkriterien: Sowohl die Suchkriterien als auch die Angebote sollten auf der Website nach Häufigkeit der Abfrage angeordnet sein. Bei einer Hotelkette ist wohl die Destination das wichtigste Suchkriterium, bei Reiseveranstaltern oder Fluglinien können durchaus Termin und Preis am häufigsten angefragt werden.


Fokussierung: Bei der Platzierung von Buttons ist entscheidend, was die Website-Sucher finden wollen. Eine Hotelsuchfunktion auf der Website einer Fluglinie ist zwar ein netter Mehrservice, bedient aber wahrscheinlich nicht den eigentlichen Grund des Besuchs. Ebenso müssen Angebote zwar prominent platziert – und idealerweise auf die Suche des jeweiligen Nutzers abgestimmt - sein, dürfen aber die Seite nicht überladen.


Web 2.0: Die Empfehlung durch Andere ist ein wesentlicher Punkt bei der Entscheidung für ein Urlaubsziel/einen Reiseanbieter. Die Einbindung von Social Media-Kanälen wie Foren, Blogs und Communities in die Website ist daher empfehlenswert! Ebenso birgt das Anbieten von Rich Media wie 3D-Kamerafahrten, Podcasts etc. ein großes Potenzial – gerade im emotional behafteten Reisesektor!





Informationen zu Webtrends
Webtrends ist ein bewährter Berater im Bereich Webanalyse und unterstützt Unternehmen darin, relevante Daten zu erheben, zu analysieren, zur Verfügung zu stellen und schließlich in Wissen umzuwandeln. Webtrends stellt branchenweit anerkannte Lösungen für Suchmaschinen-Marketing und Analyse zur Verfügung, die Unternehmen weltweit einen besseren Einblick in die Bedürfnisse ihrer Website-Besucher verschaffen. Somit können sie die Kundenbindung stärken, die Brand Awareness erhöhen und damit ihre Marketingergebnisse verbessern. Tausende von renommierten internationalen Unternehmen wie BMW, VW, Xerox, McAfee, BASF, Lufthansa, RWE, O2, T-Mobile, Horizon, Financial Times, Microsoft uvm. vertrauen auf die Lösungen und bewährten Kundenservices von Webtrends, um das Online-Erlebnis ihrer Kunden zu optimieren. Als erstes Webanalyseunternehmen wurde Webtrends vor mehr als 15 Jahren gegründet.

Weitere Informationen sind erhältlich unter http://www.Webtrends.de.




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