7,2 Milliarden Euro für Online-Käufe
Nürnberg, 6. September 2006 – Deutsche Verbraucher haben im ersten Halbjahr 2006 über 7,2 Milliarden Euro für Waren und Dienstleistungen ausgegeben, die sie über das Internet gekauft haben. Das lässt auf einen Jahresumsatz von über 15 Milliarden Euro für 2006 schließen. Das sind Ergebnisse aus der Studie WebScope, zu der die GfK Panel Services kontinuierlich Käufe und Bestellungen von Waren und Dienstleistungen im Web erhebt.
Der im ersten Halbjahr 2006 im Internet erwirtschaftete Umsatz ist im
Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 16 Prozent gestiegen. Grund für den bereits seit Jahren anhaltenden Boom ist einerseits die stetig wachsende Zahl an Internet-Käufern: In den ersten sechs Monaten dieses Jahres kauften über 600.000 Personen zum ersten Mal online ein. Aktuell beläuft sich die Zahl der Internet-Käufer auf 21,1 Millionen.
Andererseits stiegen auch die Ausgaben pro Online-Käufer im ersten Halbjahr 2006 um 39 Euro auf 343 Euro im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Immer beliebter in der Gunst der Käufer sind Produkte, die im höheren Preissegment liegen, wie zum Beispiel Reisen oder Sammlerstücke wie Münzen und Antiquitäten.
Fast 50 Prozent des Umsatzes durch Vielkäufer
Der Anteil der Vielkäufer, also derjenigen, die pro Jahr mindestens 13-mal im Internet einkaufen, hat sich innerhalb von drei Jahren von knapp 9 Prozent auf über 19 Prozent im Jahr 2005 mehr als verdoppelt. Das heißt, jeder fünfte Online-Shopper kauft regelmäßig mindestens einmal pro Monat im Internet ein. Auf diese Gruppe der so genannten Vielkäufer entfielen 2005 rund 47 Prozent des gesamten Umsatzes, der durch Online-Shopping erwirtschaftet wurde.
Zur Studie
Mit dem GfK WebScope misst die GfK Panel Services Deutschland seit 2001 alle zwei Monate Käufe und Bestellungen von Waren- und Dienstleistungen im Internet. Neben dem Erwerb von Neuprodukten werden auch Auktions- und Tauschbörsen mit Gebrauchsgütern beobachtet. Basis ist eine repräsentative Stichprobe von 10.000 deutschen Internetnutzern ab 14 Jahren.
Weitere Informationen: Herbert Lechner, Tel. +49 (0)911 395-3668, herbert.lechner@gfk.com
Zur GfK Gruppe
Die GfK Gruppe, Nummer 4 der Marktforschungsunternehmen in der Welt, ist in den fünf Geschäftsfeldern Custom Research, Retail and Technology, Consumer Tracking, Media und HealthCare aktiv. Neben 13 Niederlassungen in Deutschland gehören der GfK Gruppe insgesamt mehr als 130 Unternehmen in über 70 Ländern an. Von den derzeit über 7.700 Beschäftigten arbeiten 80 Prozent außerhalb Deutschlands. Weitere Informationen erhalten Sie unter http://www.gfk.com.
V.i.S.d.P.
GfK AG, Corporate Communications
Bernhard Wolf
Nordwestring 101
90319 Nürnberg
Tel. +49 (0)911 395-2012
Fax +49 (0)911 395-4041
bernhard.wolf@gfk.com
Der im ersten Halbjahr 2006 im Internet erwirtschaftete Umsatz ist im
Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 16 Prozent gestiegen. Grund für den bereits seit Jahren anhaltenden Boom ist einerseits die stetig wachsende Zahl an Internet-Käufern: In den ersten sechs Monaten dieses Jahres kauften über 600.000 Personen zum ersten Mal online ein. Aktuell beläuft sich die Zahl der Internet-Käufer auf 21,1 Millionen.
Andererseits stiegen auch die Ausgaben pro Online-Käufer im ersten Halbjahr 2006 um 39 Euro auf 343 Euro im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Immer beliebter in der Gunst der Käufer sind Produkte, die im höheren Preissegment liegen, wie zum Beispiel Reisen oder Sammlerstücke wie Münzen und Antiquitäten.
Fast 50 Prozent des Umsatzes durch Vielkäufer
Der Anteil der Vielkäufer, also derjenigen, die pro Jahr mindestens 13-mal im Internet einkaufen, hat sich innerhalb von drei Jahren von knapp 9 Prozent auf über 19 Prozent im Jahr 2005 mehr als verdoppelt. Das heißt, jeder fünfte Online-Shopper kauft regelmäßig mindestens einmal pro Monat im Internet ein. Auf diese Gruppe der so genannten Vielkäufer entfielen 2005 rund 47 Prozent des gesamten Umsatzes, der durch Online-Shopping erwirtschaftet wurde.
Zur Studie
Mit dem GfK WebScope misst die GfK Panel Services Deutschland seit 2001 alle zwei Monate Käufe und Bestellungen von Waren- und Dienstleistungen im Internet. Neben dem Erwerb von Neuprodukten werden auch Auktions- und Tauschbörsen mit Gebrauchsgütern beobachtet. Basis ist eine repräsentative Stichprobe von 10.000 deutschen Internetnutzern ab 14 Jahren.
Weitere Informationen: Herbert Lechner, Tel. +49 (0)911 395-3668, herbert.lechner@gfk.com
Zur GfK Gruppe
Die GfK Gruppe, Nummer 4 der Marktforschungsunternehmen in der Welt, ist in den fünf Geschäftsfeldern Custom Research, Retail and Technology, Consumer Tracking, Media und HealthCare aktiv. Neben 13 Niederlassungen in Deutschland gehören der GfK Gruppe insgesamt mehr als 130 Unternehmen in über 70 Ländern an. Von den derzeit über 7.700 Beschäftigten arbeiten 80 Prozent außerhalb Deutschlands. Weitere Informationen erhalten Sie unter http://www.gfk.com.
V.i.S.d.P.
GfK AG, Corporate Communications
Bernhard Wolf
Nordwestring 101
90319 Nürnberg
Tel. +49 (0)911 395-2012
Fax +49 (0)911 395-4041
bernhard.wolf@gfk.com