print logo

42media group aus Garbsen holt sich den Landessieg zum “Mutmacher der Nation”

IMM Lounge | 14.11.2008
Hannover - Die 42media group aus Garbsen ist niedersächsischer Landessieger des von DasÖrtliche initiierten und mit Preisen von über 50.000 Euro dotierten Wettbewerbs „Mutmacher der Nation“. Dadurch gehören die in Deutschland führenden Anbieter von Instore-TV zu den 16 Finalisten, aus denen am 2. Dezember in Berlin der bundesweite Mutmacher der Nation gekürt wird. Das Unternehmen hat sich gegen weitere 50 Unternehmen durchgesetzt, die sich allein aus Niedersachsen beworben haben.

„Wir sind sehr stolz, diesen Preis gewonnen zu haben. Er ist eine Anerkennung unserer bisherigen Leistung und gleichzeitig eine große Motivation für die weitere Entwicklung“, freut sich Andreas Dohmeyer, Mitglied der Geschäftsführung der 42media group. Gemeinsam mit den drei weiteren Mitgliedern der Geschäftsführung, Matthias Wagner, Peter Dombrowski und Anto Kordic, gründete er 2005 die 42media group GmbH. Das Produkt, die OxygenMediaPlatform, ermöglicht es Unternehmen, ihre eigenen Informationen gepaart mit eigener Werbung und Unterhaltung als eigens zusammengestelltes TV-Programm in Verkaufsräumen zu zeigen. Mittlerweile hat die 42media group gemeinsam mit T-Systems als Generalunternehmer das bundesweit größte Instore-TV-Projekt mit „Filial-TV“ in 855 Postbank-Filialen umgesetzt. Weitere Großkunden, wie z. B. MediMax mit 130 Filialen aber auch Mittelständler, wie z. B. der Movie Park Germany oder Bäckereien und Eiscafés gehören zum Portfolio.


Bei der feierlichen Urkundenübergabe durch Jens Lachmann, Verkaufsleiter Heise, war auch die Stadt Garbsen als Gratulant vor Ort: „Es freut uns natürlich besonders, dass mit der 42media group ein Garbsener Unternehmen Landessieger ist“, erklärt Bernd Fünfkirchler von der Wirtschaftsförderung der Stadt, „Da wir aktiv für die Ansiedlung von Unternehmen mit großem Potenzial arbeiten, begeistert auch uns der Preis.“

„Ihr mutiger Einstieg in eine Zukunftsbranche, ihre unternehmerische Dynamik und ihr Erfolg haben die Jury bewogen, sie als Landessieger in Niedersachsen zu prämieren“, führt die offizielle Begründung der Jury aus, die aus prominenten Vertretern aus Wirtschaft, Politik und Medien besteht:

Christian Wulff, Niedersächsischer Ministerpräsident,
Peter Dussmann, Inhaber und Aufsichtsratsvorsitzender der Dussmann-Gruppe,
Prof. Dr. Gertrud Höhler, Wirtschafts- und Politikberaterin und Publizistin,
Jette Joop, Unternehmerin und Designerin,
Barbara Faber, Geschäftsführerin DasÖrtliche Service- und Marketinggesellschaft,
Gerd Kühlhorn, stellv. Chefredakteur „impulse“.

Der Mutmacher der Nation ist eine Mittelstandsinitiative von DasÖrtliche, der Dussmann-Gruppe und dem Magazin impulse und steht unter der Schirmherrschaft des Niedersächsischen Ministerpräsidenten Christian Wulff. Der Preis zeichnet seit 2005 Menschen aus, die als Vorbild für andere zum Stimmungsaufschwung in Deutschland beitragen können.

42media group GmbH
Anto Kordic
Carl-Zeiss-Str. 25-27
30827 Garbsen
Tel. 05131-4870-0
Fax 05131-4870-399
anto.kordic(at)42mediagroup.com
http://www.42mediagroup.com

Pressekontakt:
insignis, Agentur für Kommunikation
Minou Didier
Berliner Allee 9-11
30175 Hannover
Tel. 0511-336515-54
Fax 0511-336515-33
minou.didier@insignis.de
http://www.insignis.de

Über die 42media group

Die 42media group GmbH gehört zu den führenden Anbietern von Instore-TV im Rahmen des „Digital Signage“. Das Unternehmen mit Sitz in Garbsen bei Hannover beschäftigt derzeit 35 Mitarbeiter. Mit der Software-Basis für Instore-TV, der „Oxygen Media Platform“, präsentiert die 42media group ein POS-Marketing-Tool, bei dem der Content zentral über die „Management Suite“ gesteuert wird. Die leichte Bedienung über die grafische Oberfläche und die individuelle Zusammenstellung der Inhalte machen „eigenes TV-Programm“ möglich. Damit können alle Geschäftsstellen, einzelne Filialen aber auch individuell zusammengestellte Gruppen ausgestattet werden. „getTV“ bietet zusätzliche Inhalte mit individuellem Corporate Design und Vorlagen für eigene Einblendungen und Werbung. Hier sind Musikvideos, Kinotrailer und Funnyclips bereits vorinstalliert. Aktuelle Themen aus RSS-Feeds oder Datenbanken gestalten den Content dynamisch. Auch die Sicherheit steht im Fokus: das System erfüllt Bank-Vorgaben. Mehr Informationen unter: http://www.42mediagroup.com.

Über IMM Lounge