Partnerschaft mit Adobe: So gestaltet Prada moderne digitale und stationäre Echtzeit-Erlebnisse
Die Prada Group und Adobe haben heute auf dem Adobe Summit – The Digital Experience Conference – ihre erweiterte Partnerschaft bekannt gegeben, um die Personalisierung in Echtzeit zu ermöglichen und den Umsatz zu steigern. Die Kundenerlebnisse des globalen Luxuskonzerns sollen in diesem Zuge in allen digitalen und stationären Einzelhandelsgeschäften verbessert werden. Die Partnerschaft beinhaltet diverse Marken der Prada Group, darunter Prada, Miu Miu, Church's, Car Shoe, Pasticceria Marchesi und Luna Rossa.
„Wir freuen uns heute, einen wichtigen Schritt in unserer erfolgreichen Zusammenarbeit mit Adobe bekannt zu geben. Wir werden die einzigartige Customer Data Platform von Adobe nutzen, um das Einkaufserlebnis für alle unsere Marken weiterzuentwickeln“, freut sich Lorenzo Bertelli, Marketing Director und Head of Corporate Social Responsibility der Prada Group. „So können wir gewährleisten, Kund*innen am richtigen Ort zur richtigen Zeit und mit den richtigen Inhalten anzusprechen.“
„Das Herzstück der Identität der Prada Group ist die Leidenschaft für Innovation und der Fokus auf das Kundenerlebnis“, so Luc Dammann, President EMEA bei Adobe. „Die Partnerschaft von Adobe mit der Prada Group wird es dem Unternehmen ermöglichen, seinen unverwechselbaren Stil durch personalisierte Kundenerlebnisse in Echtzeit, in den Geschäften und in der digitalen Welt zu erweitern.“
Die Prada Group wird Adobe Real-Time Customer Data Platform und Adobe Journey Optimizer, die beide Teil der Adobe Experience Cloud sind, nutzen, um große Mengen an vorhandenen Daten zu kombinieren, einheitliche Kundenprofile zu erstellen und personalisierte Erlebnisse über alle Kanäle in Echtzeit zu liefern. Mit diesen Tools kann das Unternehmen seinen Kund*innen in den entscheidenden Momenten relevante Inhalte anbieten.
Kund*innen, die sich dafür entschieden haben, ermöglichen es den Verkaufsassistenten zu erfahren, wann sie ein Geschäft besuchen und welche Vorlieben sie haben, mit dem Ziel, ein noch individuelleres Erlebnis zu anzubieten. So können Kund*innen, die sich online über eine Tasche informiert haben, beispielsweise eingeladen werden, sich die neuesten Farben der Saison im Store anzusehen. Mit einem persönlichen Verkaufsgespräch, um ein maßgeschneidertes Erlebnis zu bieten. Nach dem Verlassen des Shops können dann Empfehlungen, die auf dem Einkauf und der Erfahrung vor Ort sowie auf dem Online-Profil basieren, ausgespielt werden.
Mit den Anwendungen der Adobe Creative Cloud können Marken aussagekräftige Inhalte für Marketingkampagnen, Produktportfolios und Markenaktivierungen gestalten. Die Prada Group wird auch in Zukunft die neuesten innovativen Technologien von Adobe nutzen, darunter Adobe Substance 3D, Teil der Adobe Creative Cloud, um Einzelhandelssimulationen zu entwerfen und Kleidungs- und Accessoire-Prototypen unter Verwendung physikalisch exakter Textilien, einschließlich Leder, auf eine zunehmend nachhaltige und hyperrealistische Weise zu erstellen.