So nutzen Unternehmen TikTok richtig
Ist TikTok wirklich nur die Plattform der Gen Z?
Nein. Der größte Block der Trend-App User ist die Altersgruppe der 25 bis 34jährigen. Natürlich nutzen auch viele sehr junge Menschen die Plattform. Aber eben nicht nur.
Welcher Content kommt auf TikTok gut an?
Auf TikTok kommt vor allem der User Generated Content Style gut an. Also Content, der nahbar und wie nebenbei erstellt, wirkt. Ein TV-Spot oder Branding im Clip sind auf TikTok absolute No Gos. Denn die Userinnen und User sind auf TikTok, um entertained, also unterhalten, zu werden. Das unterscheidet die Plattform von Instagram, Snapchat & Co.
Wie funktioniert die Zusammenarbeit mit Content Creators?
Ganz ähnlich wie mit Influencern. Wichtig auch hier: Kein Hochglanz-Branding und Authentizität first! Gute Creatives sind auf TikTik Clips von glaubhaften Creators, die überraschen und unterhalten. Hier ist kein Platz für ein langes Intro mit Logo-Branding. Auch eine technisch aufwändiges Set-up wie bei einem TV-Spot-Dreh ist nicht nötig. Gut gemacht, ja. Werbelastig inszeniert: nein.
Wie können Anzeigen auf TikTok verwaltet werden?
Generell ist TikTok eine gute Plattform für Advertising. Im Anzeigenmanager lassen sich Zielgruppeneinstellungen, Formate und Tracking vornehmen. Zudem ist es möglich ein im Business-Center ein Werbekontosetup und Zahlungsdaten einzurichten. In dieser All-in-one-Plattform lassen sich Anzeigen erstellen, verwalten und optimieren.
Das Gesamtkonstrukt TikTok an einem Tag verstehen
Wie Unternehmen TikTok für Ihre Ziele nutzen können. Wie TikTok Anzeigen aufgesetzt und getrackt werden können. Und welche Möglichkeiten es gibt, Content Creator einzusetzen, erfahren die Teilnehmenden in ihrem Seminar an nur einem Tag. „Ich möchte das Gesamtkonstrukt TikTok nahbar machen und helfen, besser zu verstehen wie man die Plattform nutzen kann, um die breite Masse zu erreichen“.
Auszug der Seminar Agenda „TikTok für Unternehmen“
- TikTok: Reason Why
- TikTok organisch erfolgreich bespielen
- Creator Marketing
- TikTok Advertising
- Future Trends
Über Ines Pfab
Die studierte Medien- und Kommunikationswissenschaftlerin und Digital Native widmet sich mit Herzblut und Strategie dem Thema Social Media als Marketing Tool. Sie machte Station bei Sqor Sports , wo sie unter anderem die organischen Inhalte für einige Spieler des FC Bayern der 1. Bundesliga und deren Community Management übernehmen durfte. Und unterstützt heute Unternehmen als Teamlead Social Advertising bei Territory Media sowie als Trainerin dabei, ihre Ziele über relevante Social Kanäle zu verwirklichen – strategisch, organisch und mit 360° Social Media Marketing Wissen. Mit einer klaren Seminarstruktur und 100% Begeisterung gelingt es Ines Pfab Teilnehmende in ihren Seminaren auf eine spannende Reise durch das Social Media Universum mitzunehmen. Der Spagat aus konkreten Learnings und Leidenschaft für Neues gelingt ihr dabei sehr gut.