Mercedes Benz und Lidl als beste deutsche Marken in globaler Top 10
Samsung ist im Jahr 2022 die beste Marke auf internationalem Parkett. Damit hat der südkoreanische Elektronikkonzern erstmalig dem US-amerikanischen Technologie-Unternehmen Google den Rang abgelaufen. Google führte zuvor zwei Jahre in Folge das Global Best Brand Ranking von YouGov an. Mit 127 Scorepunkten sichert sich Samsung nun den ersten Platz (vgl. Platz 2 im Vorjahr, Platz 4 in 2020). Auf Rang 2 folgt Google mit 106 Punkten.
Die Plätze 3 und 4 belegen YouTube (85 Punkte) und Netflix (59 Punkte). In 2022 tauschen sie damit die Ränge: 2021 lag Netflix noch vor YouTube.
Auch die E-Commerce-Plattform Shopee und WhatsApp tauschen die Ränge: Shopee klettert von Rang 6 im letzten Jahr auf Rang 5 in diesem (51 Punkte), WhatsApp hingegen fällt von Rang 5 auf Rang 6 (50 Punkte). Toyota ist Top-10-Neueinsteiger und erreicht Rang 7 (41 Punkte). Ebenso neu unter den weltweit besten Marken ist Colgate, Marke für Mundgesundheit. Sie landet mit 34 Punkten auf Rang 8.
Rang 9 und 10 gehen schließlich an die deutschen Marken Mercedes-Benz (34 Punkte) und Lidl (33 Punkte), die somit die besten deutschen Marken auf internationalem Terrain sind.
Die Global Best Brand Rankings 2022 von YouGov zeichnen die aus Verbrauchersicht besten Marken der Welt aus. Die globalen Top 10 setzen sich 2022 hauptsächlich aus Webseiten & Apps, Streaming-Portalen, Automobilmarken und aus Einzelhändlern zusammen.
Das Ranking basiert auf dem Index-Score des YouGov BrandIndex.
Methodik:
Die Ergebnisse des Global Best Brand Ranking basieren auf Online-Interviews in 41 Märkten, die YouGov im Zeitraum vom 28.10.2021 bis 27.10.2022 täglich für den Markenperformance-Tracker YouGov BrandIndex repräsentativ für die jeweiligen Bevölkerungen ab 18 Jahren durchgeführt hat. Daten aus Ländern, die drei oder weniger Sektoren abdecken, wurden nicht zu den Top 10 gezählt. Der Index-Wert oder Punktwert einer Marke steht hierbei für ihr mittleres Abschneiden unter allen Befragten auf sechs unterschiedlichen Bewertungsdimensionen: Allgemeiner Eindruck, Qualität, Preis-Leistungs-Verhältnis, Kundenzufriedenheit, Weiterempfehlungsbereitschaft und Arbeitgeberimage.