GMX veröffentlicht Zahlen zum Schweizer Markt der E-Mail-Anbieter
Erstmals gibt es Daten zum Markt der E-Mail-Anbieter in der deutschsprachigen Schweiz. Dazu befragte das Forschungsinstitut MindTake im Auftrag von United Internet Media insgesamt 1 010 Schweizer Onliner. Eine Kernfrage der Untersuchung war, welchen E-Mail-Anbieter die User hauptsächlich privat nutzen. Laut den Ergebnissen liegen GMX.ch, Bluewin und Gmail auf den vorderen drei Plätzen.
Den größten Marktanteil hat Gmail mit 26,0 Prozent. Auf den Plätzen zwei und drei folgen Bluewin mit 18,5 Prozent und GMX.ch mit 16,1 Prozent. Microsoft (12,9 %) und Sunrise (5,6 %) belegen die Plätze vier und fünf. Server/Domäne-Anbieter für die eigene E-Mail-Adresse, Yahoo und iCloud von Apple konnten nicht die 5-Prozent-Marke überspringen.
GMX mit weiteren Top-Platzierungen in der DACH-Region
Die Ergebnisse aus der Deutschschweiz schließen eine Lücke bei den Marktzahlen in der DACH-Region. Im Frühjahr hat MindTake für Österreich die Marktanteile ermittelt. GMX.at liegt demnach mit einem Anteil von 26,8 Prozent auf dem zweiten Platz hinter Gmail (32,3 %). Auch in Deutschland hat GMX laut dem Forschungsinstitut Convios Consulting eine Top-Platzierung: 25,2 Prozent der deutschen Internet-Nutzer haben ihre Haupt-E-Mail-Adresse bei GMX. Das bedeutet Platz zwei, knapp hinter WEB.DE mit 25,4 Prozent.
Kampagnenergebnisse sprechen eindeutig für netID
„GMX belegt in der gesamten DACH-Region eine Top-3-Platzierung unter den E-Mail-Anbietern. In der deutschsprachigen Schweiz kann GMX.ch zudem mit 850 000 aktiven Usern pro Monat eine starke Nutzung aufweisen. So lassen sich für Werbetreibende in kurzer Zeit reichweitenstarke Kampagnen mit hoher Awareness ausspielen. Hinzu kommt die hohe Relevanz des redaktionellen Angebots: Laut des aktuellen Digital News Report 2022 gehört GMX.ch zu den Top 10-Nachrichtenquellen in der deutschsprachigen Schweiz“, sagt Matthias Weinelt, Head of Agency Sales South, Austria & Switzerland.