FC Bayern München und Adobe definieren Fan-Erlebnisse neu
Adobe (Nasdaq:ADBE) und der FC Bayern München, einer der traditionsreichsten und erfolgreichsten Fußballvereine der Welt, haben heute eine mehrjährige Partnerschaft mit dem Ziel angekündigt, die digitale Transformation des Vereins voranzutreiben. Die Partnerschaft soll Millionen aktueller und zukünftiger Fans weltweit sowohl online als auch offline neue, personalisierte Erlebnisse bieten sowie Effizienz und Nachhaltigkeit der Geschäftsabläufe durch die Adobe-Lösungen steigern.
Die weltweite Fangemeinde des FC Bayern München wächst stetig, jetzt will der Verein seine Fans noch enger einbinden. Mit der Technologie von Adobe hat der deutsche Rekordmeister nun die Möglichkeit, seine Fans besser zu verstehen und ihnen ansprechendere und individuellere Sporterlebnisse anzubieten.
Adobe Experience Cloud, einschließlich der Customer Data Platform von Adobe, ermöglicht es dem FC Bayern München, Fanprofile zu erstellen. So kann der Verein nachvollziehen, wie Fans mit der Marke in Kontakt treten und ihnen eine noch persönlichere Beziehung zu ihrer Mannschaft eröffnen. Fans profitieren beispielsweise an Spieltagen von einem optimierten Gesamterlebnis, z. B. indem der Verein sie in Echtzeit über Merchandising-Rabatte, Videoinhalte und die Verfügbarkeit von Last-Minute-Tickets informiert.
Mit mehr digitalen Erlebnissen auf allen Plattformen, Kanälen und Geräten sind Fans des FC Bayern München immer mit dabei, egal ob im Stadion, unterwegs oder zu Hause. Fällt beispielsweise ein Tor, erhalten Fans alle Details auf ihrem bevorzugten Kanal und Endgerät, um den Moment in Echtzeit zu feiern. Auch Videokommentare und Highlights nach dem Spiel kommen direkt zu den Fans.
Der FC Bayern München nutzt außerdem künftig Adobe Document Cloud, einschließlich Adobe Acrobat Sign, um die Zusammenarbeit mit Fans, Mitarbeiter*innen und Partnern zu digitalisieren. Document Cloud macht etwa das Anmelden von Mitgliedschaften oder das Unterzeichnen von Spielerverträgen schnell und sicher, zudem reduziert sich die Umweltbelastung dank der papierlosen Workflows.
„Unsere heutigen Fans sind digital versiert und wünschen sich neue Wege, dem Verein und seinen Spieler*innen näher zu kommen. Deshalb wollen wir nachhaltige und dauerhafte Interaktionen schaffen, die unseren Millionen leidenschaftlicher Fans auf der ganzen Welt die Begeisterung am Spieltag vermitteln“, so Oliver Kahn, Vorstandsvorsitzender des FC Bayern. „Wir investieren in eine langfristige digitale Strategie mit Adobes breitem Angebot an Unternehmensanwendungen als Kern unserer Technologie, um die Interaktion unserer Fans mit dem Verein zu vertiefen und die nächste Generation von Fans zu begeistern.“
„Der FC Bayern hat Millionen Fans auf der ganzen Welt. Genau wie auf dem Platz ist der Verein auch bei der Neuaufstellung des Fan-Erlebnisses ein Vorreiter“, so Anil Chakravarthy, President Digital Experience Business bei Adobe. „Mit der Partnerschaft hat der FC Bayern die Chance, personalisierte Erlebnisse in Echtzeit zu erschaffen und Fans überall auf der Welt Teil der Mannschaft werden zu lassen.“
„Den FC Bayern und Adobe verbindet eine große Leidenschaft für starke Erlebnisse, sei es auf dem Platz oder in der digitalen Interaktion mit Fans und Kunden weltweit“, so Christoph Kull, Managing Director & Vice President, Central Europe bei Adobe. „Als Berufs-Münchner freut es mich umso mehr, dass hier zwei Institutionen zueinander gefunden haben, die auf ihren Gebieten jeweils Champions League spielen und dabei die gleichen Werte teilen. Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit!“