Content-Plattform Scompler schließt Finanzierungsrunde über 7 Mio. EUR ab
Das B2B-SaaS-Unternehmen Scompler aus München hat in einer zweiten Finanzierungsrunde ein Investment in Höhe von sieben Millionen Euro erhalten. Neuer Lead Investor ist Reimann Investors, die Bestandsinvestoren Main Incubator (der Early-Stage-Investor der Commerzbank) und Bayern Kapital (Bayerns Venture Capital- und Growth-Investor für innovative Technologien) investieren erneut. Mit dem frischen Kapital wird Scompler sein Team massiv verstärken, die führende Position seines “Content Command Centers” im deutschsprachigen Raum auch international aufbauen und die Schnittstellen zu anderen Technologien ausbauen, zum Beispiel von Microsoft, Adobe, Google oder Staffbase.
Das „Content Command Center“ von Scompler ist eine der leistungsfähigsten Plattformen für strategische Marken- und Unternehmenskommunikation am Markt. Sie dient dazu, alle Kommunikationsprozesse zu professionalisieren und die teamübergreifende Zusammenarbeit zu stärken. Unternehmen können mit Scompler alle Kommunikationsinhalte für den Corporate Newsroom sowie für Social Media, Content Marketing, Storytelling, Unternehmenskommunikation und interne Kommunikation an einem zentralen Ort strategisch, themenorientiert und gemeinsam planen, produzieren, publizieren sowie auswerten.
Scompler hat seit ihrer Gründung im Mai 2018 eine echte Erfolgsgeschichte hingelegt: Mehr als 250 Kunden mit 5 bis 500 Anwendern, insgesamt rund 25.000 registrierte Nutzer aus mehr als 20 Ländern, die Spanne der Kunden reicht von NGOs bis zu weltweit agierenden Konzernen, inklusive sechs DAX-Firmen. Zu den bekanntesten Namen gehören Merck, die Deutsche Post DHL, der ADAC, die Commerzbank sowie die AOK, aber auch Fridays for Future, UNICEF oder die Johanniter. Das Unternehmen hatte im April 2020 die erste Finanzierungsrunde in Höhe von 1,5 Millionen Euro abgeschlossen. Das Team um Mirko Lange (CEO) und Björn Bröhl (COO) ist inzwischen auf 55 Personen angewachsen, die den wiederkehrenden Jahreslizenzumsatz seitdem jedes Jahr verdoppeln konnten und den Wert des Unternehmens verfünffacht haben.