print logo

Panasonic übernimmt KI-Spezialist Blue Yonder

Panasonic beschleunigt die autonome Lieferkette mit der Akquisition von Blue Yonder
marketing-BÖRSE | 26.04.2021
Panasonic übernimmt KI-Spezialist Blue Yonder © Sreenshot blueyonder.com
 

Die Panasonic Corporation gab am Freitag die Übernahme von Blue Yonder, führender Anbieter einer digitalen End-to-End Supply Chain Platfform, bekannt.

Panasonic will die verbleibenden 80 Prozent der Anteile (für 5,6 Mrd. USD) an Blue Yonder erwerben, zusätzlich zu den 20 Prozent, die Panasonic im Juli 2020 erworben hat. Einschließlich der Rückzahlung ausstehender Schulden beläuft sich die zusätzliche Investition auf insgesamt 7,1 Mrd. USD, wodurch Blue Yonder mit 8,5 Mrd. USD bewertet wird. Eine Vereinbarung über den Kauf der restlichen Anteile an Blue Yonder wurde zwischen Panasonic und den bestehenden Aktionären New Mountain Capital und von Blackstone verwalteten Fonds getroffen.

Der Bedarf an intelligenteren, autonomen und Edge-bewussten Lieferketten hat sich durch die COVID-19-Pandemie, den Aufstieg des E-Commerce und die Verbreitung von Daten drastisch erhöht. Die Panasonic-Akquisition stärkt das Portfolio und beschleunigt die gemeinsame Mission der Unternehmen im Bereich Autonomous Supply Chain, die Kunden in die Lage versetzt, ihre Lieferketten mit der kombinierten Leistung von KI/ML und IoT- und Edge-Geräten zu optimieren. Durch die Vereinheitlichung von Angebots-, Nachfrage- und Handelslösungen mit IoT- und Edge-Technologien können Unternehmen prädiktive Geschäftserkenntnisse besser nutzen, um ihre Abläufe in Echtzeit zu steuern. Die Kombination der Stärken von Panasonic in den Bereichen Industrietechnik, IoT und Edge-Technologien mit den KI/ML-gesteuerten Supply-Chain- und Commerce-Lösungen von Blue Yonder wird den Kundennutzen der führenden digitalen Fulfillment-Plattform von Blue Yonder erheblich steigern.