2020, ein Rekordjahr für Sarbacane, die Muttergesellschaft von Mailify
Die Gruppe ist in eine neue Ära eingetreten und steht im Jahr 2021 vor einem weiteren historischen Jahr.
Angetrieben von einem langfristig wachsenden Markt und der Beschleunigung der Digitalisierung der KMUs hat die Sarbacane Gruppe im Jahr 2020 einen Umsatz von 14,4 Millionen Euro erwirtschaftet, was einem Wachstum von 31 % innerhalb eines Jahres entspricht. Als Herausgeber einer Lösung, die es Unternehmen ermöglicht, ihre digitale Kommunikation zu optimieren und zu automatisieren, wurden im vergangenen Jahr 1,7 Milliarden E-Mails und 70 Millionen SMS mit Hilfe ihrer Dienste versendet. Datananas, ein Pariser Start-up, das Anfang 2020 zur Gruppe stieß, verzeichnete ebenfalls ein starkes Wachstum von 29 %.
Ein entscheidendes Jahr
Mit einem signifikanten Wachstum des Umsatzes sowohl im Bereich E-Mail (+15%, auf 9,5 Millionen Euro) als auch im Bereich SMS (+55%, auf 3,5 Millionen Euro) bestätigt 2020 den Erfolg der Sarbacane-Gruppe. Ein Trend, der von IDI, einem französischen Investmentfonds, der 2020 eine Beteiligung an der Groupe Sarbacane erworben hat, wahrgenommen und geschätzt wird. Infolgedessen sicherte sich Sarbacane eine historische Kapitalbeschaffung in Höhe von 23 Millionen Euro, um das Wachstum im Jahr 2021 und auf lange Sicht fortzusetzen.
„2020 war zweifellos in vielerlei Hinsicht das erfolgreichste Jahr in der Geschichte von Sarbacane. Das außergewöhnliche Wachstum, das wir erlebt haben und unsere 23-Millionen-Euro-Finanzierung werden unserem 20-jährigen Unternehmen im Jahr 2021 einen noch nie dagewesenen Erfolgsschub geben.” Mathieu Tarnus Gründer & CEO von Sarbacane
Angesichts der exponentiellen Nachfrage nach den Dienstleistungen beendete Sarbacane ein Jahr, das zudem voller Neueinstellungen war. 20 Jahre nach seiner Gründung beschäftigt das Familienunternehmen im Jahr 2020 insgesamt 113 Mitarbeiter, davon 34 neue Mitarbeiter in der Zentrale in Lille und in der Niederlassung in Barcelona. Diese Neueinstellungen sind unerlässlich, um die vielen neuen Interessenten zu beraten und zu betreuen und die rund 10.000 Kunden in Frankreich und im Ausland täglich zu unterstützen.
F&E und externes Wachstum im Fokus
Mit den im September 2020 eingeworbenen 23 Mio. Euro will die Gruppe ihre F&E-Projekte fortsetzen, die bereits zur Entwicklung modernster Funktionalitäten wie Smart Templates, Predictive Mailing und automatische Kampagnen geführt haben. Mit der Übernahme des in Paris ansässigen Start-ups Datananas im April 2020 hat die Gruppe zudem ihr Serviceangebot um eine Lösung erweitert, mit der Fachleute neue Interessenten finden und den Versand von Sequenzen per E-Mail automatisieren können. Ein neuer Schritt in der Diversifizierung von Sarbacane rund um seine Kerngeschäfte nach der Einführung von Sarbacane Chat und Touchdown Ende 2019. Nach Datananas will Sarbacane, diese externe Wachstumsstrategie fortsetzen, um ergänzende Lösungen zu seinen Dienstleistungen anzubieten, die für die Tätigkeit vieler Unternehmen unverzichtbar geworden sind. Das Unternehmen hat sich zum Ziel gesetzt, die Bedürfnisse von Fachleuten in Frankreich und im Ausland weiterhin durch Technologie und Kundenbetreuung zu erfüllen.
Sarbacane Gruppe
Die Sarbacane-Gruppe, Herausgeber von Anwendungen für die
Unternehmenskommunikation, ist bekannt für ihre gleichnamige Software,
die in Frankreich seit 2001 eine Referenz im Bereich E-Mailing ist. Die Gruppe
hat eine ganze Reihe von Produkten rund um ihre Expertise im E-Mail-
Marketing, SMS-Kampagnen und Marketing-Automatisierung entwickelt:
Sarbacane, Primotexto, Jackmail, Tipimail, Touchdown, Layout, Sarbacane
Chat. Das Startup Datananas, das im April 2020 zur Gruppe gestoßen ist,
leitet eine neue Phase des externen Wachstums ein. Sarbacane, das rund
100 Mitarbeiter in seinen Büros in Lille und Barcelona beschäftigt, will seine
Größe bis 2025 verdoppeln.