print logo

Das sind die einflussreichsten Deutschen im Technologie-Sektor

Wer hat den meisten Einfluss in der Tech-Welt? Marketing-Tech-Profis dominieren das Ranking, Frauen sind unterrepräsentiert.
© freepik
 

Sascha Dolling (OMD Hamburg), Jens Pöppelmann (IP Deutschland) und Oliver von Wersch (vonwerschpartner) führen 2020 die Tyto Tech 500 Power List in Deutschland an. Das Ranking basiert auf einer datengestützte Untersuchung der europäischen PR-Agentur Tyto, die auf den Technologie-Bereich spezialisierten ist. Die Studie ist die erste ihrer Art und bewertet unter anderem anhand der persönlichen Präsenz in sozialen und traditionellen Medien, aber auch der des Arbeitgebers bzw. assoziierten Organisation, wie groß der Einfluss ist, den jemand im Tech-Bereich hat. Die Top 10 auf der Liste arbeiten ausschließlich im Bereich der Marketing-Technologie. In Deutschland liegt der Anteil an Frauen in der Liste der Tyto Tech 500 bei nur 19 Prozent – auch im Vergleich zu UK (28%) und Frankreich (27%) ist das ein niedriger Wert. Die Liste zeigt auch klar die Verlierer und Gewinner der Pandemie: Es sind 50 Prozent weniger Personen aus der Kategorie „Property Technology“ auf der Liste vertreten, dafür 167 Prozent mehr Personen aus BioTech. Das Ranking ordnet die Influencer in 15 verschiedenste Unterkategorien wie FinTech und HealthTech und sechs Gruppen wie Führungskräfte, Politiker und Akademiker ein.  

Die Top 10 der deutschen Tyto Tech 500 sind:  

1. Sascha Dolling – OMD Hamburg 

2. Jens Pöppelmann – IP Deutschland 

3. Oliver von Wersch – vonwerschpartner 

4. Sven Bornemann – netID 

5. Sven Stühmeier – Vodafone Germany 

6. Carol Starr - Magnite / Apple 

7. Bastian Krüger – Outbrain 

8. Norman Wagner – Deutsche Telekom 

9. Miriam Thome – Xandr 

10. Maike Abel – Nestlé Deutschland 

 

Weitere Ergebnisse im Überblick:  

- Insgesamt 97 Frauen (19%) haben es auf die Liste der Tyto Tech 500 geschafft; davon drei in die Top 10 und 18 in die Top 100. In der Kategorie GreenTech ist der Anteil an Frauen mit 29 Prozent deutlich höher als der Durchschnitt. 

- Nach der Kategorie GeneralTech (29%) sind die meisten deutschen Top 500 Influencer im FinTech aktiv (13%). Gegenüber zum Vorjahr sind jedoch 33 Prozent der FinTech-Influencer auf die Plätze unterhalb der Top 500 gefallen. 

- 394 Führungskräfte und Unternehmer sind unter den 500 Personen der Tyto Tech 500. 

- 2019 waren nur 17 Journalisten in den Tyto Tech 500, 2020 sind es 72. 

- Mit Peter Altmaier, Jens Spahn, Andreas Scheuer und Dorothee Bär haben es vier Politiker in die Top 100 geschafft – insgesamt sind auf der Liste nur sieben Politiker vertreten. 

- Im internationalen Vergleich mit UK und Frankreich ist Deutschland in den Bereichen MarTech und TravelTech stark, in den anderen Kategorien dominieren meist die Influencer aus UK. 

 

„Die diesjährige Liste wurde zweifellos von der Pandemie beeinflusst“, so Brendon Craigie, Mitbegründer und Managing Partner bei Tyto. „Die enorme politische und wirtschaftliche Unsicherheit des vergangenen Jahres hat dazu geführt, dass zuvor prominente Technologiesektoren wie FinTech an Einfluss verloren haben, während andere wie GreenTech oder BioTech gewachsen sind. Diese Verschiebung deutet darauf hin, dass Menschen der Technologie zutrauen, dass sie zur Bewältigung von Krisen beitragen kann.“ 

 

Für die Tyto Tech 500 Power List wurde ein fünfstufiger, datengesteuerter Analyseprozess entwickelt, der den individuellen Einfluss innerhalb traditioneller und sozialer Medien sowie die Prominenz bei öffentlichen Veranstaltungen bewertet. Dieses Jahr wurde neben UK und Deutschland auch der Einfluss im französischen Technologie-Sektor untersucht. Zusätzlich zu dem Ergebnis in den einzelnen Märkten, enthält der Bericht eine europäische Top 100. 

 

Die Tyto Tech 100 können Sie hier herunterladen:

https://tytopr.com/de/tyto-tech-500-power-list-2020-de/