Pipedrive übernimmt E-Mail-Marketing-Unternehmen Mailigen
Pipedrives Ziel ist eine einfach zugängliche und holistische Plattform für den gesamten Vertriebsprozess. Mit der Übernahme sollen Pipedrive-Kunden besseren Zugang zu einer umfassenden Softwarelösung für die Leadgenerierung und -pflege erhalten.
Gemäß Gartner ist Marketing das CRM-Subsegment mit dem größten Wachstum. Diese Einschätzung wird auch von Umfragen unter Pipedrive-Nutzern bestätigt; dort wächst die Nachfrage nach Marketing-Tools ebenfalls jährlich. Laut einer Pipedrive-Umfrage innerhalb der Nutzerschaft in den USA und Großbritannien verwenden 38 Prozent der Vertriebsmitarbeiter E-Mail-Marketing-Tools zur Leadgenerierung und Aktivierung bestehender Kunden. Pipedrive befragte darüber hinaus Vertriebsmitarbeiter, die ebenfalls im Marketing ihres Unternehmens involviert sind: 88 Prozent der Befragten betonen die hohe Bedeutung von E-Mail-Marketing, um die eigenen Ziele zu erfüllen.
„Unsere Vision ist seit jeher, unseren Nutzern Erfolg im Vertrieb zu garantieren. Hierfür wollen wir Unternehmen eine umfassende Leistungspalette bieten. Beginnend mit der Generierung und Qualifizierung von Leads über die Verhandlungen und den Vertragsschluss bis zum Management der bestehenden Kunden – jeder dieser Schritte soll über eine leistungsfähige und zugleich einfach nutzbare Plattform erfolgen”, betont Timo Rein, Mitgründer und CEO von Pipedrive. „Mailigens Team verfügt über herausragende technische Expertise und teilt unser Streben nach einem besseren Nutzererlebnis. Mit unseren gemeinsamen Angeboten für den Vertrieb und das E-Mail-Marketing lösen wir drängende Herausforderungen unserer Nutzer und bieten einen noch größeren Mehrwert.”
Über Mailigen können Unternehmen via E-Mail, sozialen Medien und mobilen Kanälen potenzielle Kunden ansprechen, akquirieren und entsprechend langfristige Beziehungen zu ihnen aufbauen. Pipedrive wurde von Vertriebsleuten mit speziellem Blick auf ihre drängendsten Probleme entwickelt. Die CRM-Software unterstützt Vertriebsteams bei der Recherche, Priorisierung und Qualifikation von Leads, automatisiert repetitive Aufgaben und bietet Vertriebsmitarbeitern eine verständliche Übersicht zu ihren Arbeitsresultaten. Letztes Jahr wurde Pipedrive von Info-Tech und Software Reviews als Industry Leader im Segment Customer Relationship Management ausgezeichnet.
Im Laufe der kommenden Monate fokussieren sich beide Unternehmen darauf, die jeweiligen technischen Plattformen und Organisationen zu einem hochwertigen Angebot zusammenzuführen. „Indem wir uns dem Pipedrive-Team anschließen, haben wir die große Gelegenheit für Mailigen- wie Pipedrive-Nutzer einen größeren Mehrwert zu schaffen”, erklärt Janis Rozenblats, Mitgründer und CEO von Mailigen. „Gemeinsam kombinieren wir zwei leistungsstarke, auf ihre jeweiligen Use Cases spezialisierte Produkte. So bieten wir gemeinsam dezidierte und umfangreiche Vertriebs- und Marketinglösungen. Darüber hinaus verfügen beide Unternehmen über erfahrene technische Teams und eine ähnlich geprägte Unternehmenskultur.
Im Anschluss an die Übernahme führt Rozenblats den E-Mail-Marketing-Bereich aus Lettland. Damit wird Riga nach Prag, Lissabon, Tallinn und Tartu zu Pipedrives fünften Entwicklungshub.
Details über den Kaufpreis wurden nicht bekanntgegeben.