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Digital Marketer Report von Experian zeigt verstärkten Einsatz von „Owned Media“ auf

Kundenkommunikation auf breiter Front? So planen Europas Cross-Channel Marketers die Integration von Kanälen
Düsseldorf, 10. Oktober 2016

Nahezu 90 Prozent der Marketingverantwortlichen in Europa (86 Prozent) haben für das laufende Jahr 2016 crossmediale Kampagnen geplant. Doch welche Kanäle kommen bei der Kundenkommunikation zum Einsatz? Der Digital Marketer Report von Experian gibt hier spannende Insights und zeigt eines auf: Cross-Channel-Kommunikation wird zum Standard – aber (noch) nicht in der „Vollversion“. Die Möglichkeit zur Gewinnung eigener Daten (First-Party-Daten) spielt dabei eine entscheidende Rolle.

„Owned Media“ hat klar die Nase vorn

Europas Marketingverantwortliche bauen bei der crossmedialen Präsenz vor allem auf bewährte eigene Plattformen und Kanäle. Nahezu zwei Drittel der Befragten setzen auf die Unternehmenspräsenz in Sozialen Netzwerken (63 Prozent), die eigene Website (63 Prozent) sowie E-Mail (60 Prozent). Mobile Apps liegen mit 48 Prozent auf Rang 4. Nicht einmal die Hälfte (43 Prozent) beziehen Display-Werbung in ihre Planungen ein – trotz zunehmender programmatischer Buchung und Ausspielung.

Soziale Netzwerke: Die Daten machen’s – aber der Aufwand muss sich auszahlen

Soziale Netzwerke bieten Marketingverantwortlichen zahlreiche Möglichkeiten der Konsumenteninteraktionen über die eigene Unternehmenspräsenz. Besonders spannend für viele Marketers sind hier ganz offensichtlich die vielfältigen Konsumenteninformationen, die sie beim Dialog mit den bestehenden und potenziellen Kunden generieren können. So geben über 70 Prozent (71,4 Prozent) der Befragten in der Experian-Studie „Datenqualität und -management“ (Experian Data Quality, 2016) an, in den vergangenen 12 Monaten ihre Aktivitäten in Sozialen Netzwerken erhöht zu haben. Immerhin noch die Hälfte (50 Prozent) wollen ihr Engagement in den nächsten fünf Jahren steigern. Gleichzeitig haben allerdings rund zehn Prozent der Befragten in den vergangenen 12 Monaten ihr Engagement reduziert, und acht Prozent planen eine weitere Reduktion in den nächsten fünf Jahren.

Die Unternehmens-Website: Zentraler Dreh- und Angelpunkt

Neben E-Mail ist die eigene Website der historisch gewachsene zentrale Marketing- und Vertriebskanal und Dreh- und Angelpunkt der Online-Aktivitäten. Auch hier spielt das Thema der eigenen Daten eine große Rolle: Wie kaum anderswo kann Nutzerverhalten hier effektiv und effizient erfasst werden, und können dem Nutzer individualisierte Inhalte „on the fly“ dynamisch angezeigt werden. So geben laut über zwei Drittel (68,4 Prozent) der Befragten in Deutschland an, in den vergangenen 12 Monaten die Marketingaktivitäten für ihre Website erhöht zu haben (Experian Data Quality, 2016). Zwei Drittel (67 Prozent) wollen ihr Engagement für diesen ganz offensichtlich gut funktionierenden Kanal in den nächsten fünf Jahren noch steigern.

E-Mail: Das „Arbeitstier“ im Marketing- und Kanal-Mix

E-Mail ist seit langem das „Arbeitstier“ im Marketing. Der Kanal mag zwar nicht so „hip“ sein andere, aber die Erfolge, die bei guter Konzeption und Aussteuerung erzielt werden können, sind nach wie vor beachtlich. Hinzu kommt, dass die meisten Unternehmen Erfahrung mit E-Mail-Marketing haben – und die E-Mail-Adresse des Kunden – anders als z.B. dessen Mobilfunknummer – als wichtiges Datum in der Regel quasi zum Inventar eines Kundendatensatzes zählt. Sieben von 10 Befragten geben zudem an, dass E-Mail der wichtigste Weg zur Erfassung von Kundendaten ist – noch vor der Website (57 Prozent), dem PoS (49 Prozent), dem Mobiltelefon bzw. Mobile Apps (27 bzw. 26 Prozent) und den Sozialen Medien (21 Prozent; Data Quality 2016).

„Es ist nicht erstaunlich, dass werbetreibende Unternehmen ihr Cross-Channel-Marketing nicht von Null auf 100 skalieren, sondern zunächst ihre wichtigsten und bewährtesten Kanäle ganzheitlich integrieren“, erklärt Dirk Thum, stv. Geschäftsführer Experian Marketing Services Deutschland. „Von ganz entscheidender Bedeutung bei der Priorisierung ist im Zeitalter von Data Driven Marketing dabei die Möglichkeit der Generierung von First-Party-Daten – und der Aufwand, mit welchem Kanäle in einen logischerweise durchweg datenbasierten Cross-Channel-Kontext gestellt werden können. Insofern verwundert auch kaum, dass es nur ein vergleichsweise nachrangiges Interesse gibt, nicht-digitale Kanäle wie Instore oder Direct Mail – ein nach wie vor gut funktionierendes Dialoginstrument – in Cross-Channel-Konzepte miteinzubeziehen. Überraschend hingegen ist, dass nur die Hälfte der Marketingentscheider den „owned channel“ Mobile Apps bei ihren Planungen berücksichtigen. Hier sind offensichtlich der Aufbau ausreichender Reichweiten sowie (noch) fehlende Expertise für diesen Kanal der Grund für die sichtbare Zurückhaltung.“

Über den Digital Marketer Report 2016


Der Digital Marketer Report fokussiert regelmäßig die größten Chancen und Herausforderungen für Marketingverantwortliche weltweit. Die jährlich veröffentlichte Umfrage erhebt Benchmarks zu zentralen Fragestellungen, mit denen sich Marken beim Dialog mit ihren Zielgruppen in komplexen digitalen Umfeldern konfrontiert sehen.

Die Befragungen für den vorliegenden Digital Marketer Report 2016 wurden im Zeitraum vom 3. bis 23. November 2015 durchgeführt. An der Umfrage nahmen weltweit 1.190 Fachexperten teil, die Einfluss auf Investitions- bzw. Beschaffungsentscheidungen haben oder für Marketing/ Werbung verantwortlich sind. Zum Kreis der Befragten zählen Marketingverantwortliche aus Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Indien, Indonesien, Japan, Neuseeland, Singapur, Spanien, Thailand und den USA.
Frühere Ausgaben des Digital Marketing Reports wurden mit Preisen wie dem „Killer Content Award“ (Demand Gen Report) und dem Stevie Award (American Business Awards) ausgezeichnet.
Der Digital Marketer Report 2016 steht hier zum Download bereit.

Über Experian Marketing Services


Der Cross-Channel-Marketing Spezialist Experian Marketing Services ist ein weltweit agierender Anbieter integrierter Consumer-Insight- und Targeting- sowie Datenveredelungslösungen. Mit der Experian Marketing Suite mit den drei Säulen Datenqualität („Identity“), Consumer Insights und Targetingprofilierung („Intelligence“) und customer-journey-basierte Cross-Channel-Kommunikation („Interactions“) sowie umfassenden Beratungsleistungen unterstützt Experian Marketing Services Unternehmen und Organisationen bei der intelligenten kommerziellen Interaktion mit den Verbrauchern. Durch die Steuerung nahtlos ineinandergreifender Kommunikationsmaßnahmen über die Marketingkanäle E-Mail, Mobile, Display, Social und Print hinweg können Unternehmen ihren Kunden Markenerfahrungen in einer neuen Qualität bieten, die deren Markenbindung stärken sowie den ROI steigern.
Weitere Informationen über die Marketing Suite unter http://www.experian.de/marketing-services


Über Experian

Experian ist der führende globale Anbieter von Informationsdienstleistungen und stellt Kunden auf der ganzen Welt Daten- und Analysetools zur Verfügung. Mit seinen Lösungen unterstützt Experian Unternehmen dabei, Kreditrisiken zu managen, Entscheidungsprozesse zu automatisieren und gezielte Kundenstrukturanalysen durchzuführen. 2015 wurde Experian vom US-amerikanischen Forbes Magazine erneut auf der Liste der innovativsten Unternehmen der Welt geführt. Weltweit beschäftigt Experian rund 17.000 Mitarbeiter in 37 Ländern. Hauptsitz des Unternehmens ist Dublin (Irland), weitere Hauptgeschäftsstellen befinden sich in Nottingham (Großbritannien), Costa Mesa (Kalifornien) und São Paulo (Brasilien). Experian plc ist an der London Stock Exchange (EXPN) als Unternehmen im FTSE 100 Index gelistet. Im zurückliegenden Geschäftsjahr, das am 31. März 2016 endete, erzielte Experian einen Gesamtumsatz von 4,6 Milliarden US-Dollar.
Weitere Informationen über Experian finden Sie unter http://www.experianplc.com.
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