Die Publishing-Branche feiert die vjoonity in Hamburg
Unter dem Motto “Get inspired. Share experience. Enjoy.” versammelten sich in diesem Jahr über 140 Publishing- und Marketingprofis aus der ganzen Welt zur vjoonity europe im Hotel Sofitel in Hamburg. Sie alle sind Anwender von vjoon K4 und nutzten die Veranstaltung, um sich über aktuelle Themen und Trends aber vor allem über die neuen Features von vjoon K4 zu informieren. Das Tagesprogramm umfasste spannende Praxisbeispiele von OB//CC – move36, Les Echos Publishing, LePoint, BASF, Bloomberg Businessweek und Red Bull Media House. Der Höhepunkt des Nachmittags war die Produktvorstellung der kommenden Version 6.9 von vjoon K4. Mit der anschließenden Roadmap gab vjoon CEO Andreas Schrader Einblicke in die mittel- und langfristige vjoon Produktstrategie. Abgerundet wurde der Tag durch einen Besuch des Restaurants Le Marrakech.
Content-Erstellung für Smartphones und Websites
Den Auftakt zur Konferenz machte Jens Lönneker, Managing Partner der Agentur „rheingold salon“ mit seinem Vortrag über die Psychologie der Online-Nutzung. Walter Lorz stellte in seinem Vortrag das Magazin „Move36“ vor, dessen Multi-Channel-Ansatz äußerst erfolgreich ein junges Publikum erreicht und sich deswegen sehr gut vermarkten lässt. Bertrand Salliou von Les Echos Publishing zeigte, wie das Medienhaus mit vjoon K4 nicht nur seine hochgradig personalisierte Printproduktion managt sondern auch Inhalte für zahlreiche Websites erzeugt und verteilt. Abgerundet wurde dieser Konferenzteil von Le Point, dem führenden französischen Nachrichtenmagazin, die ihre digitale Produktion für Tablets und Smartphones hochgradig automatisiert haben und so mit einem kleinen Team innerhalb kurzer Zeit alle Kanäle mit individuell gestalteten Artikeln bedienen können. Die anschließenden Workshops mit BASF, Bloomberg Businessweek und Red Bull Media House nahmen weitere Themen auf und vertieften sie. So gehörte auch hier das Thema Content-Export für Websites dazu, aber auch Themen wie die Integration des Planungssystems TELL TIMONE mit vjoon K4 und die professionelle Verwendung von Tabellen in Geschäftsberichten.
Stimmen der Teilnehmer:
„Als Teil der Les Echos Gruppe haben wir viele Kunden aus der Dienstleistungsbranche. Mit vjoon K4 sind wir in der Lage, nicht nur gedruckte Kunden- und Mitarbeiterzeitschriften zu erstellen, sondern wir liefern viele dieser Informationen auch hochgradig automatisiert an verschiedene Websites aus; vor allem nativen Online-Content und nicht nur wiederverwertete Printartikel. Das jeweilige Web-CMS dient uns lediglich als Layout-Engine.“, meint Bertrand Salliou von Les Echos Publishing zu seinem Vortrag.
„vjoon K4 ist das flexibelste Werkzeug für Print- und Digitalproduktionen – aus unserer Sicht bietet es zudem eine der besten DPS-Integrationen.“, so Olivier Bost, Director IT & Multimedia bei Le Point.
„Red Bull Media House arbeitet seit 10 Jahren mit vjoon K4 und kann dank der Flexibilität des Systems Prozesse kontinuierlich optimieren und ausbauen. Beispielsweise mit der Blattplanung TIMONE von TELL. Dieses Projekt habe ich vorgestellt, da wir mit der Integration sehr zufrieden sind. Über derartige Erfahrungen tauschen wir uns natürlich mit anderen Anwendern auf der vjoonity aus – ich komme daher immer gerne“, sagt Michael Bergmeister, Leiter Produktion bei Red Bull Media House.
„Mit der vjoonity verfolgen wir das Ziel, dass Erfahrungen ausgetauscht werden und unsere Kunden innovative Ideen mitnehmen. Zudem soll der Tag Spaß machen und den Community-Gedanken stärken.“, so Andreas Schrader, CEO der vjoon GmbH, „Die vielen positiven Rückmeldungen der Teilnehmer zeigen uns, dass wir nicht nur mit dem Konzept den richtigen Weg gehen, sondern auch unsere langfristige Produkt- und Partnerstrategie die richtigen Entscheidungen beinhaltet.“
Das kommende Release von vjoon K4
Zu den Funktionen der kommenden Version von vjoon K4 zählen unter anderem die erweiterten Tabellen-Funktionalitäten des K4 Web Editor ICML, das Management von XMP-Daten, die Client übergreifenden Workspaces sowie die direkte Anbindung von Social-Media-Kanälen, wie beispielsweise Twitter. Der zum K4 Web Portal gehörende K4 Web Editor ICML, ermöglicht dem Nutzer Tabellen aus InCopy-Dokumenten im Webbrowser zu bearbeiten. Insbesondere im Bereich der Finanzberichterstattung stellt diese neue Funktionalität eine große Arbeitserleichterung dar, da beispielsweise Zahlen und Texte in den Tabellen eines Jahresabschlusses, auch ohne InCopy auf Seiten des Benutzers ganz einfach im Browser bearbeitet werden können. Für das professionelle Management von Bildern in vjoon K4 können jetzt auch XMP-Bildmetadaten importiert und verwaltet werden. Nachdem Workspaces bereits mit der letzten Version in K4 Overview und K4 Web Editor eingeführt wurden, folgen jetzt Workspaces in K4 Layout und K4 Edit – den Adobe InDesign bzw. InCopy Plug-ins. Benutzer und Benutzergruppen können so über alle Clients hinweg mit derselben Arbeitsumgebung arbeiten – dabei werden sowohl Menüeinstellungen, Tastaturkürzel, Ansichtsmodi als auch Paletteneinstellungen berücksichtigt. Eine weitere große Neuerung ist die automatiserte Anbindung an Social-Media-Netzwerke, wie beispielsweise Twitter. Tweets können sowohl als ICML, HTML oder auch als Metadaten erfasst und automatisiert veröffentlicht werden. Je nach Bedarf kann der Workflow auch Freigabeprozesse umfassen und Bilder beinhalten. Die jeweiligen Posts können zudem zeitgesteuert veröffentlicht werden. Mit Version 6.9 können aber auch alle anderen automatisierten Aufgaben in vjoon K4 zeitgesteuert werden – die Ausführung der automatisierten Aufgabe erfolgt dann in Abhängigkeit davon, welches Datum und welche Uhrzeit dafür eingetragen sind.
Entspannte Atmosphäre und die nächsten Termine
Auf der anschließenden Abendveranstaltung trafen sich Kunden, Partner sowie das gesamte vjoon Team im Restaurant Le Marrakech und tauschten sich in lockerer Atmosphäre aus. Die nächste vjoonity europe findet im November 2015 in Hamburg statt – die nächste vjoonity americas aber bereits im Sommer 2015 in New York.
Weiterführende Links:
vjoon Website – www.vjoon.com/
Folgen sie uns auf Twitter – www.twitter.com/vjoon/
Videos finden Sie auf unserem eigenen Channel – www.vjoon.tv/
vjoonity (vjoon community) Website – www.vjoonity.com/
Content-Erstellung für Smartphones und Websites
Den Auftakt zur Konferenz machte Jens Lönneker, Managing Partner der Agentur „rheingold salon“ mit seinem Vortrag über die Psychologie der Online-Nutzung. Walter Lorz stellte in seinem Vortrag das Magazin „Move36“ vor, dessen Multi-Channel-Ansatz äußerst erfolgreich ein junges Publikum erreicht und sich deswegen sehr gut vermarkten lässt. Bertrand Salliou von Les Echos Publishing zeigte, wie das Medienhaus mit vjoon K4 nicht nur seine hochgradig personalisierte Printproduktion managt sondern auch Inhalte für zahlreiche Websites erzeugt und verteilt. Abgerundet wurde dieser Konferenzteil von Le Point, dem führenden französischen Nachrichtenmagazin, die ihre digitale Produktion für Tablets und Smartphones hochgradig automatisiert haben und so mit einem kleinen Team innerhalb kurzer Zeit alle Kanäle mit individuell gestalteten Artikeln bedienen können. Die anschließenden Workshops mit BASF, Bloomberg Businessweek und Red Bull Media House nahmen weitere Themen auf und vertieften sie. So gehörte auch hier das Thema Content-Export für Websites dazu, aber auch Themen wie die Integration des Planungssystems TELL TIMONE mit vjoon K4 und die professionelle Verwendung von Tabellen in Geschäftsberichten.
Stimmen der Teilnehmer:
„Als Teil der Les Echos Gruppe haben wir viele Kunden aus der Dienstleistungsbranche. Mit vjoon K4 sind wir in der Lage, nicht nur gedruckte Kunden- und Mitarbeiterzeitschriften zu erstellen, sondern wir liefern viele dieser Informationen auch hochgradig automatisiert an verschiedene Websites aus; vor allem nativen Online-Content und nicht nur wiederverwertete Printartikel. Das jeweilige Web-CMS dient uns lediglich als Layout-Engine.“, meint Bertrand Salliou von Les Echos Publishing zu seinem Vortrag.
„vjoon K4 ist das flexibelste Werkzeug für Print- und Digitalproduktionen – aus unserer Sicht bietet es zudem eine der besten DPS-Integrationen.“, so Olivier Bost, Director IT & Multimedia bei Le Point.
„Red Bull Media House arbeitet seit 10 Jahren mit vjoon K4 und kann dank der Flexibilität des Systems Prozesse kontinuierlich optimieren und ausbauen. Beispielsweise mit der Blattplanung TIMONE von TELL. Dieses Projekt habe ich vorgestellt, da wir mit der Integration sehr zufrieden sind. Über derartige Erfahrungen tauschen wir uns natürlich mit anderen Anwendern auf der vjoonity aus – ich komme daher immer gerne“, sagt Michael Bergmeister, Leiter Produktion bei Red Bull Media House.
„Mit der vjoonity verfolgen wir das Ziel, dass Erfahrungen ausgetauscht werden und unsere Kunden innovative Ideen mitnehmen. Zudem soll der Tag Spaß machen und den Community-Gedanken stärken.“, so Andreas Schrader, CEO der vjoon GmbH, „Die vielen positiven Rückmeldungen der Teilnehmer zeigen uns, dass wir nicht nur mit dem Konzept den richtigen Weg gehen, sondern auch unsere langfristige Produkt- und Partnerstrategie die richtigen Entscheidungen beinhaltet.“
Das kommende Release von vjoon K4
Zu den Funktionen der kommenden Version von vjoon K4 zählen unter anderem die erweiterten Tabellen-Funktionalitäten des K4 Web Editor ICML, das Management von XMP-Daten, die Client übergreifenden Workspaces sowie die direkte Anbindung von Social-Media-Kanälen, wie beispielsweise Twitter. Der zum K4 Web Portal gehörende K4 Web Editor ICML, ermöglicht dem Nutzer Tabellen aus InCopy-Dokumenten im Webbrowser zu bearbeiten. Insbesondere im Bereich der Finanzberichterstattung stellt diese neue Funktionalität eine große Arbeitserleichterung dar, da beispielsweise Zahlen und Texte in den Tabellen eines Jahresabschlusses, auch ohne InCopy auf Seiten des Benutzers ganz einfach im Browser bearbeitet werden können. Für das professionelle Management von Bildern in vjoon K4 können jetzt auch XMP-Bildmetadaten importiert und verwaltet werden. Nachdem Workspaces bereits mit der letzten Version in K4 Overview und K4 Web Editor eingeführt wurden, folgen jetzt Workspaces in K4 Layout und K4 Edit – den Adobe InDesign bzw. InCopy Plug-ins. Benutzer und Benutzergruppen können so über alle Clients hinweg mit derselben Arbeitsumgebung arbeiten – dabei werden sowohl Menüeinstellungen, Tastaturkürzel, Ansichtsmodi als auch Paletteneinstellungen berücksichtigt. Eine weitere große Neuerung ist die automatiserte Anbindung an Social-Media-Netzwerke, wie beispielsweise Twitter. Tweets können sowohl als ICML, HTML oder auch als Metadaten erfasst und automatisiert veröffentlicht werden. Je nach Bedarf kann der Workflow auch Freigabeprozesse umfassen und Bilder beinhalten. Die jeweiligen Posts können zudem zeitgesteuert veröffentlicht werden. Mit Version 6.9 können aber auch alle anderen automatisierten Aufgaben in vjoon K4 zeitgesteuert werden – die Ausführung der automatisierten Aufgabe erfolgt dann in Abhängigkeit davon, welches Datum und welche Uhrzeit dafür eingetragen sind.
Entspannte Atmosphäre und die nächsten Termine
Auf der anschließenden Abendveranstaltung trafen sich Kunden, Partner sowie das gesamte vjoon Team im Restaurant Le Marrakech und tauschten sich in lockerer Atmosphäre aus. Die nächste vjoonity europe findet im November 2015 in Hamburg statt – die nächste vjoonity americas aber bereits im Sommer 2015 in New York.
Weiterführende Links:
vjoon Website – www.vjoon.com/
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Videos finden Sie auf unserem eigenen Channel – www.vjoon.tv/
vjoonity (vjoon community) Website – www.vjoonity.com/