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Sieben Millionen neue "Mobilisten"!

Nutzung des mobilen Internets verzeichnet ein Plus von 28 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.
Die Nutzung des mobilen Internets steigt weiter sprunghaft an. Mittlerweile ist für mehr als 34 Millionen Deutsche das Smartphone ständiger Begleiter. Damit legte der digitale Kanal im Vergleich zum Vorjahr noch einmal um 28 Prozent zu, in absoluten Zahlen ein Plus von sieben Millionen Unique Usern. Wie beliebt der intelligente Taschencomputer ist, belegt auch die Nutzungspräferenz: 27,7 Prozent der „Mobilisten“ surfen via Smartphone bereits häufiger durchs Netz als mittels ihres stationären PCs – ein Plus von 41 Prozent. gegenüber 2013.

Wachstum, von dem vor allem Anwendungen und Inhalte in den Bereichen Kommunikation, Information und Entertainment profitieren, wie der Vergleich der heute veröffentlichten AGOF mobile facts 2014-II mit der Vorjahreswelle zeigt. Bereits 2013 stark genutzte Themen wie Private E-Mails (aktuell 24,88 Mio. und 73,1%), soziale Netzwerke (aktuell 22,33 Mio. und 65,6%) oder Chats und Messenger (aktuell 20,06 Mio. und 58,9%) legten im Schnitt noch einmal um vier Prozent zu. Informative Angebote kletterten auf der Beliebtheitsskala sogar um rund fünf Prozentpunkte. So werden Nachrichten zum Weltgeschehen aktuell von 52,2 Prozent der User genutzt, regionale oder lokale News von 50,2 Prozent, das Wetter von 75,5 Prozent und Sportinformationen von 38,2 Prozent.

Parallel wird der mobile Kanal zunehmend zum Unterhaltungsmedium. Jeweils drei Millionen mehr Nutzer schauen sich Videos ohne vorherigen Download auf ihrem Smartphone an oder spielen Online- und Browsergames. Ebenfalls bemerkenswert: Dating- und Flirtportale konnten 1,4 Millionen neue User begrüßen und verzeichneten damit ein Plus von satten 2,3 Prozent.

Alle Auswertungen basieren auf der neuesten Ausgabe der AGOF Markt-Media-Studie mobile facts. Die heute veröffentlichte Welle mobile facts 2014-II untersuchte den Zeitraum von April bis Juni 2014 und liefert wieder umfangreiche Daten zu Reichweiten und Strukturen mobiler Werbeträger sowie detaillierte Informationen zu Themennutzung, Produktinteressen, Produktrecherche, Kaufabsichten bzw. getätigten Käufen im mobilen Internet. Alle Daten stehen ab sofort im Auswertungs- und Planungsprogramm TOP zur Verfügung.

Reichweitenrankings nach Angeboten und Vermarktern

Bei den Vermarktern führt G+J EMS mit 14,14 Millionen Unique Usern im durchschnittlichen Monat (41,5%) vor InteractiveMedia mit 13,85 Millionen (40,7%) und Axel Springer Media Impact mit 12,18 Millionen (35,8%). Es folgen TOMORROW FOCUS Media (10,12 Mio. bzw. 29,7%) und United Internet Media (8,15 Mio. bzw. 23,9%).

Mit einer Reichweite von 6,69 Millionen Unique Usern im durchschnittlichen Monat (19,6%) liegt Gute Frage bei den mobile-enabled Websites an erster Stelle, gefolgt von BILD.de (5,98 Mio. bzw. 17,6%) und T-Online (4,16 Mio. bzw. 12,2%). SPIEGEL ONLINE (4,06 Mio. bzw. 11,9%) und CHEFKOCH.de (3,71 Mio. bzw. 10,9%) belegen die Plätze vier und fünf.

Auf Platz eins bei den Apps (plattformübergreifend) führen die WETTER.com Apps mit 3,24 Millionen Unique Usern pro Monat (9,5%), gefolgt von den WEB.DE Apps (2,51 Mio. bzw. 7,4%). Auf den Plätzen drei bis fünf finden sich die TV Spielfilm Apps (2,38 Mio. bzw. 7,0%), die GMX Apps (2,14 Mio. bzw. 6,3%) und die Mobile.de Apps (1,90 Mio. bzw. 5,6%).

Zudem steht ein Ranking für die einzelnen App-Plattformvarianten sowie für die Reichweite aller Bestandteile eines Angebots (mobile-enabled Website und App-Plattformvarianten) zur Verfügung.

Allgemeine Angaben zur mobilen Internetnutzung

Gemäß der mobile facts 2014-II waren 34,06 Millionen Menschen im zweiten Quartal 2014 mobil im Internet (48,4% der deutschsprachigen Wohnbevölkerung in Deutschland ab 14 Jahren). Weit über dreiviertel dieser Nutzer (84,7% bzw. 28,84 Mio.) werden dabei über AGOF Angebote erreicht.

Eine ausführliche Präsentation der mobile facts 2014-II sowie alle Rankings und der Studiensteckbrief stehen unter www.agof.de/aktuelle-studie-mobile/ zum Download bereit.