print logo

Programm der NEXT14: Was wird neue Normalität im digitalen Zeitalter?

Auf der Bühne stehen Google-Berater Brad Templeton, Sci-Fi-Autor Cory Doctorow und Zukunftsforscher Scott Smith.
SinnerSchrader AG | 03.04.2014
©
 
Die Leitkonferenz der digitalen Wirtschaft NEXT14 verspricht mit ihrem Programm einen gelungenen Auftakt der Berlin Web Week: auf drei Bühnen und in rund 30 Workshops erörtern internationale Experten, in welchen Bereichen der digitalen Industrie die größten Potenziale stecken. Veranstalter der Konferenz am 5. und 6. Mai 2014 in Berlin sind die Digitalagentur SinnerSchrader und die dfv Mediengruppe.

Mehr als 150 internationale Sprecher vermitteln den 1.800 Teilnehmern Erkenntnisse zur neuen digitalen Normalität. Auf der Bühne stehen unter anderem Google-Berater Brad Templeton, Sci-Fi-Autor Cory Doctorow, IT-Sicherheitsexperte Mikko Hypponen, Zukunftsforscher Scott Smith, Bundesinnenminister Thomas de Maizière und Staatssekretärin Brigitte Zypries.

Ein relevanter Vortrag zum Thema neue Mobilität wird von Brad Templeton (Singularity University) erwartet. Der Google-Berater und Dotcom-Unternehmer der ersten Stunde ist ein Experte für vernetzte Mobilität und war zuletzt an der Entwicklung von Googles Self-Driving Car beteiligt.

Die Auswirkungen technologischer Transformation auf Gesellschaft und Wirtschaft untersuchen unter anderem der Bestseller-Autor Cory Doctorow und die Trendforscher Jessi Baker und Scott Smith. Baker und Smith zeigen in ihren Vorträgen, wie Kaufentscheidungen nicht mehr durch klassische Werbung, sondern durch Datenerhebung und -analyse beeinflusst werden.

Datensicherheit ist das Kernthema von Mikko Hypponen (F-Secure). Der finnische IT-Experte ist weltweit für die erfolgreiche Abwehr gefürchteter Virusangriffe gefragt.

Zu weiteren Sicherheitsfragen in einer digitalisierten Gesellschaft und zur digitalen Agenda der Bundesregierung hält Bundesinnenminister Thomas de Maizière eine Keynote. Auch die Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister für Wirtschaft und Energie, Brigitte Zypries, spricht auf der NEXT14 und setzt damit, genau wie de Maizière, ein Zeichen für den Bedeutungsgewinn der digitalen Wirtschaft.

Wie sich die digitale Normalität schon bald anfühlen wird, können Besucher auf der NEXT14 erfahren: Innerhalb der Demo Area erleben sie Technologietrends wie Augmented Reality und Interface-Neuheiten zum Anfassen und Ausprobieren. So lädt beispielsweise die interaktive Präsentation von Lumacode mithilfe des Oculus-Rift-Headsets zu einem virtuellen Fallschirmsprung über Berlin ein.

Die NEXT14 wird gerahmt von Events wie der NEXT Party am 5. Mai im Gretchen Club und weiteren Veranstaltungen und Konferenzen während der Berlin Web Week.

Informationen zur NEXT14 und Tickets gibt es unter http://www.nextberlin.eu .
Logo of SinnerSchrader AG
Über SinnerSchrader AG

SinnerSchrader war eine Digitalagentur aus Hamburg. 1996 gegründet war das Unternehmen ab 1999 börsennotiert und wurde 2017 von Accenture übernommen.