print logo

2.000 Besucher heben Online Marketing Rockstars auf ein neues Level

21 Speaker vermittelten in 15 Vorträgen Experten-Wissen. Eröffnungs-Keynote von BuzzFeed-Gründer Jonah Peretti.
Hamburg Media School | 26.02.2014
Hamburg, 24. Februar 2014 – 15 Vorträge, 21 Speaker und rund 2.000 Besucher aus dem In- und Ausland. Mit diesen Zahlen gingen am vergangenen Freitag die Online Marketing Rockstars (www.onlinemarketingrockstars.de) zu Ende. Die Konferenz der Hamburg Media School fand erstmals im Stage Theater im Hamburger Hafen statt und konnte ihre Zuschauerzahl im Vergleich zum Vorjahr fast verdoppeln.

BuzzFeed-Gründer erklärt die Kunst des Social Publishing

Die Eröffnungs-Keynote hielt Jonah Peretti, Gründer der amerikanischen Reichweiten-Sensation BuzzFeed und Mitgründer der Huffington Post. In seinem mit Spannung erwarteten Vortrag weihte er die Zuhörer in die Kunst des Social Publishing ein und machte deutlich, dass es sich dabei gleichzeitig auch um eine Wissenschaft und ein Geschäftsmodell handelt. Erfolgreich kann nur sein, wer alle drei Aspekte beherrscht. Werbungtreibende sollten sich darüber hinaus bewusst sein, dass die Verschiebung in Richtung Social Content nun auch die Online-Werbung erfasst hat.

Auch für Peretti stellte sein Auftritt eine Premiere dar: „Das ist das erste Mal, dass ich in Deutschland gesprochen habe. Das Theater ist eine wirklich tolle Kulisse. Mein Besuch hat es mir erlaubt, meine Perspektive zu erweitern und zu lernen, wie die Branche hierzulande funktioniert. Es scheint so zu sein, dass die deutschen Internetnutzer weniger Inhalte teilen. Damit BuzzFeed hier erfolgreich sein kann, müssen wir herausfinden, wie dies unsere Strategie beeinflusst. Immerhin kommen 75 Prozent unserer Leser über soziale Plattformen zu uns.“

Rand Fishkin von MOZ zeigt die Herausforderungen der modernen SEO

Rand Fishkin, Gründer von Moz.com, zeigte seine Deutschkenntnisse und erklärte, wie die SEO-Branche versucht, mit den ständigen Entwicklungen bei Google mitzuhalten. Er war besonders von der Qualität der Konferenz beeindruckt: „Die Fachkenntnis sowohl im Publikum als auch auf der Bühne ist wirklich sehr groß. Die Online Marketing Rockstars müssen sich hier vor keiner der großen Konferenzen auf der Welt verstecken. Ein wesentlicher Grund dafür ist Philipp Westermeyer, der jeden Speaker dazu ermuntert, einzigartige Informationen mitzubringen und mit dem Publikum zu teilen."

Borussia Dortmund und die digitale Welt

Eine komplett neue Perspektive auf die Online-Welt lieferte Carsten Cramer, Direktor Marketing & Vertrieb bei Borussia Dortmund. Er zeigte, wie Sport- und Online-Marketing zusammenpassen und war dankbar für die Gelegenheit, auftreten zu dürfen: „Eine wirklich coole Veranstaltung in einer Welt, die für uns noch nicht alltäglich ist, aber in der Zukunft größte Relevanz haben wird. Vielen Dank an die Veranstalter für diese Plattform, um den BVB einem spezialisierten Publikum zugänglich zu machen.“

Besondere Highlights waren die Auftritte der Rap-Gruppe Fettes Brot sowie der Poetryslam-Künstlerin Julia Engelmann. Auf der Aftershow-Party am Abend legte wie schon im Vorjahr der Rapper Das Bo die Platten auf.

Philipp Westermeyer, Mitinitiator der Veranstaltung, zieht ein positives Fazit des Konferenztages: „Wir freuen uns, eine tolle und mittlerweile so große Community für diese Art von Event gefunden zu haben. Wir werden uns auch weiterhin alle Mühe geben, hier vernünftig nachzulegen.“ Prof. Dr. Armin Rott von der Hamburg Media School stimmt dem zu: „Der heutige Tag hat die Online Marketing Rockstars auf ein neues Level gehoben. Die Tatsache, dass sich 2.000 Gäste heute hier eingefunden haben, zeigt den großen Stellenwert der Stadt Hamburg in der digitalen Wirtschaft. Wir können stolz auf dieses Event sein.“