Acrolinx 4.0 sagt uninspirierten Texten den Kampf an
Die neue Version 4.0 der Acrolinx Content Optimization Software ist ab 28. Februar 2014 verfügbar. Sie unterstützt Autoren dabei, Inhalte zu erstellen, die verständlicher, ansprechender und leichter zu finden sind. Damit erweitert Acrolinx seine Funktionalität für technische Redakteure und Marketingexperten. Mithilfe von Acrolinx gewährleisten Unternehmen, dass ihre Inhalte in einer einheitlichen und überzeugenden Sprache erstellt werden.
Ziel von Acrolinx 4.0 ist es, Texte noch kundenorientierter, lesbarer und prägnanter zu gestalten. Zu diesem Zweck hat Acrolinx die Voice Scores entwickelt, mit denen Autoren einen Überblick erhalten, ob der Tonfall ihrer Texte den Unternehmensrichtlinien entspricht. In Englisch stehen die Kriterien Readability, Informality und Liveliness zur Verfügung. Mitte des Jahres folgen angepasste Kriterien für Deutsch.
Kumar Vora, CEO von Acrolinx, erläutert diese wichtige Neuerung: „Inhalte müssen kundenorientiert, lesbar und prägnant sein. Sprache und Stil entscheiden darüber, ob Botschaften bei der Zielgruppe ankommen oder durchfallen. Und genau an diesem Punkt kommt Acrolinx ins Spiel.“
Dennis van der Veeke, Chief Technology Officer von SDL (LSE: SDL), berichtet: „Als führendes Unternehmen im Bereich Customer Experience Management versuchen wir, unseren Kunden einen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen. Durch unsere Partnerschaft mit Acrolinx und die Nutzung der Voice Scores können wir unseren Kunden dabei helfen, noch effektivere Inhalte an allen Interaktionspunkten bereitzustellen. Das ist ein entscheidender Fortschritt.“
Ulrich Callmeier, Chief Technology Officer von Acrolinx, fügt hinzu: „Unsere Software bietet Autoren seit Langem eine wichtige Orientierung, um Inkonsistenzen, eine zu große Komplexität und sprachliche Fehler in Texten zu vermeiden. Um den Tonfall eines Dokuments messbar zu machen, haben wir die Voice Scores entwickelt. Unsere Kunden können Zielwerte für Voice Scores selbst definieren, je nachdem für welche Zielgruppe und welchen Dokument-Typ sie Inhalte erstellen. Denn für ein technisches Benutzerhandbuch müssen natürlich andere Zielwerte gelten, als für eine Marketingbroschüre.“
Neue Analysewerkzeuge für den Unternehmenseinsatz
In Acrolinx 4.0 ist auch das neue Modul Analytics enthalten, das Analysewerkzeuge für den Unternehmenseinsatz zur Verfügung stellt. Acrolinx-Kunden haben explizit danach gefragt, um Führungskräften Analysen zur Verfügung zu stellen, die die Vorteile von Acrolinx hinsichtlich Inhaltsqualität und Prozesseffizienz beleuchten.
Das Analytics-Modul ersetzt das Berichtswesen-Modul aus vorherigen Versionen und enthält wichtige Neuerungen:
- Neue Berichtstypen (u. a. zu Kosteneinsparungen)
- Neue Filterfunktionen zur Berichterstellung für bestimmte Abteilungen, Produkte, Dokumenttypen oder nach beliebigen anderen Kriterien
- Anonymisierung benutzerspezifischer Daten, um Datenschutzbestimmungen einzuhalten
- API zur Einbindung von Drittanbieteranwendungen
Laurel Counts, Technical Communications Director bei Moody’s Analytics, zeigt sich mit den Verbesserungen zufrieden: „Wir freuen uns, dass Acrolinx auf unsere Bedürfnisse eingegangen ist und Analytics entwickelt hat. Wir möchten unsere Ergebnisse anhand bestimmter Kategorien wie der Produktlinie, der Produktversion und dem Dokumenttyp bewerten können, um festzustellen, wo wir gut abschneiden und wo es noch Verbesserungspotenzial gibt. Analytics ist dabei definitiv ein Schritt in die richtige Richtung.“
Zusätzliche Verbesserungen in Version 4.0 sind unter anderem:
- Terminologie: einfachere und schnellere Bearbeitung
Die Anzeige- und Bearbeitungsoptionen von Terminologie wurden überarbeitet, sodass Terminologen Aufgaben teilweise doppelt so schnell bewältigen können. Die meisten Datenfelder können z. B. direkt im Text bearbeitet werden, wodurch nicht mehr umständlich zwischen Benennungslisten und -bearbeitung hin- und hergewechselt werden muss.
- Konfiguration der Regelkontexte
Kunden können problemlos festlegen, welche Regeln auf welche Teile („Kontexte“) eines Dokuments Anwendung finden. Damit wird es Kunden ermöglicht, Acrolinx an Dokumentinhalte mit spezifischen Anforderungen anzupassen. Autoren könnten z. B. angewiesen werden, bei der Formulierung von Abläufen den Imperativ zu verwenden.
- Einfachere, funktionellere Prüfberichte
In Acrolinx 4.0 wurden Ergebnisdialog und Prüfbericht zusammengefasst. Wenn Acrolinx die Prüfung abgeschlossen hat, erhält der Autor nicht nur eine Ergebnisübersicht, sondern kann sich Einzelheiten direkt anzeigen lassen. Dank der übersichtlich strukturierten Benutzeroberfläche und nützlichen Hinweisdialogen können Autoren Fehler einfacher finden und beheben.
Acrolinx 4.0 ist ab 28. Februar 2014 erhältlich. Weitere Informationen erhalten Sie auf der Acrolinx-Website.
Über Acrolinx
Mithilfe der Technologie von Acrolinx sprechen weltweit führende Unternehmen eine einheitliche Sprache – mit Inhalten, die verständlicher, ansprechender und leichter zu finden sind. Unsere Lösung zur Inhaltsoptimierung hilft Unternehmen wie Philips, Siemens, Adobe, Dell, IBM und Cisco dabei, Marketing- und technische Texte zu vereinheitlichen, zu verbessern und zu verfeinern. Mit unserer Technologie, die auf einem leistungsfähigen Sprachanalysemodul beruht, setzen sich unsere Kunden durch zugänglichere, besser lesbare und prägnantere Inhalte von Wettbewerbern ab. Mehr Informationen finden Sie unter: http://www.acrolinx.de
Ziel von Acrolinx 4.0 ist es, Texte noch kundenorientierter, lesbarer und prägnanter zu gestalten. Zu diesem Zweck hat Acrolinx die Voice Scores entwickelt, mit denen Autoren einen Überblick erhalten, ob der Tonfall ihrer Texte den Unternehmensrichtlinien entspricht. In Englisch stehen die Kriterien Readability, Informality und Liveliness zur Verfügung. Mitte des Jahres folgen angepasste Kriterien für Deutsch.
Kumar Vora, CEO von Acrolinx, erläutert diese wichtige Neuerung: „Inhalte müssen kundenorientiert, lesbar und prägnant sein. Sprache und Stil entscheiden darüber, ob Botschaften bei der Zielgruppe ankommen oder durchfallen. Und genau an diesem Punkt kommt Acrolinx ins Spiel.“
Dennis van der Veeke, Chief Technology Officer von SDL (LSE: SDL), berichtet: „Als führendes Unternehmen im Bereich Customer Experience Management versuchen wir, unseren Kunden einen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen. Durch unsere Partnerschaft mit Acrolinx und die Nutzung der Voice Scores können wir unseren Kunden dabei helfen, noch effektivere Inhalte an allen Interaktionspunkten bereitzustellen. Das ist ein entscheidender Fortschritt.“
Ulrich Callmeier, Chief Technology Officer von Acrolinx, fügt hinzu: „Unsere Software bietet Autoren seit Langem eine wichtige Orientierung, um Inkonsistenzen, eine zu große Komplexität und sprachliche Fehler in Texten zu vermeiden. Um den Tonfall eines Dokuments messbar zu machen, haben wir die Voice Scores entwickelt. Unsere Kunden können Zielwerte für Voice Scores selbst definieren, je nachdem für welche Zielgruppe und welchen Dokument-Typ sie Inhalte erstellen. Denn für ein technisches Benutzerhandbuch müssen natürlich andere Zielwerte gelten, als für eine Marketingbroschüre.“
Neue Analysewerkzeuge für den Unternehmenseinsatz
In Acrolinx 4.0 ist auch das neue Modul Analytics enthalten, das Analysewerkzeuge für den Unternehmenseinsatz zur Verfügung stellt. Acrolinx-Kunden haben explizit danach gefragt, um Führungskräften Analysen zur Verfügung zu stellen, die die Vorteile von Acrolinx hinsichtlich Inhaltsqualität und Prozesseffizienz beleuchten.
Das Analytics-Modul ersetzt das Berichtswesen-Modul aus vorherigen Versionen und enthält wichtige Neuerungen:
- Neue Berichtstypen (u. a. zu Kosteneinsparungen)
- Neue Filterfunktionen zur Berichterstellung für bestimmte Abteilungen, Produkte, Dokumenttypen oder nach beliebigen anderen Kriterien
- Anonymisierung benutzerspezifischer Daten, um Datenschutzbestimmungen einzuhalten
- API zur Einbindung von Drittanbieteranwendungen
Laurel Counts, Technical Communications Director bei Moody’s Analytics, zeigt sich mit den Verbesserungen zufrieden: „Wir freuen uns, dass Acrolinx auf unsere Bedürfnisse eingegangen ist und Analytics entwickelt hat. Wir möchten unsere Ergebnisse anhand bestimmter Kategorien wie der Produktlinie, der Produktversion und dem Dokumenttyp bewerten können, um festzustellen, wo wir gut abschneiden und wo es noch Verbesserungspotenzial gibt. Analytics ist dabei definitiv ein Schritt in die richtige Richtung.“
Zusätzliche Verbesserungen in Version 4.0 sind unter anderem:
- Terminologie: einfachere und schnellere Bearbeitung
Die Anzeige- und Bearbeitungsoptionen von Terminologie wurden überarbeitet, sodass Terminologen Aufgaben teilweise doppelt so schnell bewältigen können. Die meisten Datenfelder können z. B. direkt im Text bearbeitet werden, wodurch nicht mehr umständlich zwischen Benennungslisten und -bearbeitung hin- und hergewechselt werden muss.
- Konfiguration der Regelkontexte
Kunden können problemlos festlegen, welche Regeln auf welche Teile („Kontexte“) eines Dokuments Anwendung finden. Damit wird es Kunden ermöglicht, Acrolinx an Dokumentinhalte mit spezifischen Anforderungen anzupassen. Autoren könnten z. B. angewiesen werden, bei der Formulierung von Abläufen den Imperativ zu verwenden.
- Einfachere, funktionellere Prüfberichte
In Acrolinx 4.0 wurden Ergebnisdialog und Prüfbericht zusammengefasst. Wenn Acrolinx die Prüfung abgeschlossen hat, erhält der Autor nicht nur eine Ergebnisübersicht, sondern kann sich Einzelheiten direkt anzeigen lassen. Dank der übersichtlich strukturierten Benutzeroberfläche und nützlichen Hinweisdialogen können Autoren Fehler einfacher finden und beheben.
Acrolinx 4.0 ist ab 28. Februar 2014 erhältlich. Weitere Informationen erhalten Sie auf der Acrolinx-Website.
Über Acrolinx
Mithilfe der Technologie von Acrolinx sprechen weltweit führende Unternehmen eine einheitliche Sprache – mit Inhalten, die verständlicher, ansprechender und leichter zu finden sind. Unsere Lösung zur Inhaltsoptimierung hilft Unternehmen wie Philips, Siemens, Adobe, Dell, IBM und Cisco dabei, Marketing- und technische Texte zu vereinheitlichen, zu verbessern und zu verfeinern. Mit unserer Technologie, die auf einem leistungsfähigen Sprachanalysemodul beruht, setzen sich unsere Kunden durch zugänglichere, besser lesbare und prägnantere Inhalte von Wettbewerbern ab. Mehr Informationen finden Sie unter: http://www.acrolinx.de