Browser-Startseiten: häufig genutzt und wenig gewechselt
Die TOMORROW FOCUS AG, einer der führenden deutschen Internetkonzerne, hat über 1000 Internetnutzer zu ihrer Browser-Startseite befragt. Die Ergebnisse zeigen: Startseiten werden häufig genutzt und wenig gewechselt. Dabei werden auch regionale Unterschiede sichtbar. Auffällig ist die dominierende Stellung von Google als Startseite.
Google-Suche ist meist eingestellte Startseite
Welche Webseite erscheint, wenn Sie Ihren Internet-Browser öffnen? Die meist genannte Antwort lautet: Die Google-Suche. Sie ist mit weitem Abstand die häufigste Startseite der Befragten (40,6 Prozent). Es folgen abgeschlagen auf Platz zwei T-Online (6,6 Prozent) und auf Rang drei eine leere/keine Startseite (4,1 Prozent). Nur 1,2 Prozent der Befragten haben das soziale Netzwerk Facebook voreingestellt. Insgesamt kennen 84,4 Prozent der Befragten ihre Startseite. Nur 15,5 Prozent können ihre Startseite nicht benennen.
Startseiten werden genutzt
Knapp drei von vier Befragten (72,7 Prozent) geben an, ihre Startseite regelmäßig zu nutzen. Weitere 17,9 Prozent nutzen sie ab und zu. Nur 9,4 Prozent wechseln gleich zu einer anderen Internetseite. Die häufige Nutzung spiegelt sich auch in einer überwältigenden Zufriedenheit mit der Startseite wider: Fast alle Befragten sind mit ihrer Startseite mindestens zufrieden (96,8 Prozent). Die Mehrheit der Nutzer sind mit ihrer Startseite sogar sehr zufrieden (63,1 Prozent). Der Grund dafür ist, sofort die Tätigkeit ausführen zu können, die sie häufig benötigen: Bei 12,7 Prozent ist das die Suchfunktion. 9,6 Prozent geben an, auf der Startseite aktuelle, informative und ansprechende Inhalte zu finden. Die unzufriedenen Befragten beklagen sich über Probleme mit den Funktionalitäten ihrer Startseite sowie über uninteressante und inaktuelle Inhalte.
Startseite wechseln: Das muss nicht sein!
Dieser Devise folgt über die Hälfte der Befragten. Sie haben ihre Startseite aktiv noch nie geändert, da sie mit ihrer Startseite zufrieden sind (51,3 Prozent). Ganz anders sehen dies 17,9 Prozent der Befragten: Sie ändern ihre Startseite regelmäßig. Weitere 28 Prozent der Befragten haben einmal ihre Lieblingsstartseite ausgewählt und behalten diese bei.
Startseitenwechsel: untreue Bayern – loyale Nutzer in Mecklenburg-Vorpommern und Thüringen
Unzufrieden mit der alten Startseite oder öfter mal etwas Neues: Die bayrischen Befragten wechseln ihre Startseite am häufigsten. Mehr als ein Viertel der Bayern tauscht seine Startseite regelmäßig aus. Als Wechsel-Muffel outen sich die befragten Einwohner von Mecklenburg-Vorpommern und die Thüringer. 81,3 Prozent bzw. 63,2 Prozent halten der voreingestellten Startseite die Treue. Sie haben ihre Startseite noch nie gewechselt, da sie mit ihr zufrieden sind. Die befragten Hessen (33,9 Prozent) und Berliner (32,8 Prozent) weisen den höchsten Anteil an einmaligen Startseiten-Wechslern auf. Sie haben einmal ihre Lieblingsstartseite eingestellt und behalten diese seitdem bei.
Google-Suche ist meist eingestellte Startseite
Welche Webseite erscheint, wenn Sie Ihren Internet-Browser öffnen? Die meist genannte Antwort lautet: Die Google-Suche. Sie ist mit weitem Abstand die häufigste Startseite der Befragten (40,6 Prozent). Es folgen abgeschlagen auf Platz zwei T-Online (6,6 Prozent) und auf Rang drei eine leere/keine Startseite (4,1 Prozent). Nur 1,2 Prozent der Befragten haben das soziale Netzwerk Facebook voreingestellt. Insgesamt kennen 84,4 Prozent der Befragten ihre Startseite. Nur 15,5 Prozent können ihre Startseite nicht benennen.
Startseiten werden genutzt
Knapp drei von vier Befragten (72,7 Prozent) geben an, ihre Startseite regelmäßig zu nutzen. Weitere 17,9 Prozent nutzen sie ab und zu. Nur 9,4 Prozent wechseln gleich zu einer anderen Internetseite. Die häufige Nutzung spiegelt sich auch in einer überwältigenden Zufriedenheit mit der Startseite wider: Fast alle Befragten sind mit ihrer Startseite mindestens zufrieden (96,8 Prozent). Die Mehrheit der Nutzer sind mit ihrer Startseite sogar sehr zufrieden (63,1 Prozent). Der Grund dafür ist, sofort die Tätigkeit ausführen zu können, die sie häufig benötigen: Bei 12,7 Prozent ist das die Suchfunktion. 9,6 Prozent geben an, auf der Startseite aktuelle, informative und ansprechende Inhalte zu finden. Die unzufriedenen Befragten beklagen sich über Probleme mit den Funktionalitäten ihrer Startseite sowie über uninteressante und inaktuelle Inhalte.
Startseite wechseln: Das muss nicht sein!
Dieser Devise folgt über die Hälfte der Befragten. Sie haben ihre Startseite aktiv noch nie geändert, da sie mit ihrer Startseite zufrieden sind (51,3 Prozent). Ganz anders sehen dies 17,9 Prozent der Befragten: Sie ändern ihre Startseite regelmäßig. Weitere 28 Prozent der Befragten haben einmal ihre Lieblingsstartseite ausgewählt und behalten diese bei.
Startseitenwechsel: untreue Bayern – loyale Nutzer in Mecklenburg-Vorpommern und Thüringen
Unzufrieden mit der alten Startseite oder öfter mal etwas Neues: Die bayrischen Befragten wechseln ihre Startseite am häufigsten. Mehr als ein Viertel der Bayern tauscht seine Startseite regelmäßig aus. Als Wechsel-Muffel outen sich die befragten Einwohner von Mecklenburg-Vorpommern und die Thüringer. 81,3 Prozent bzw. 63,2 Prozent halten der voreingestellten Startseite die Treue. Sie haben ihre Startseite noch nie gewechselt, da sie mit ihr zufrieden sind. Die befragten Hessen (33,9 Prozent) und Berliner (32,8 Prozent) weisen den höchsten Anteil an einmaligen Startseiten-Wechslern auf. Sie haben einmal ihre Lieblingsstartseite eingestellt und behalten diese seitdem bei.