Gewinner des DMMA OnlineStar 2013 gekürt
Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e. V. und die MFG Innovationsagentur für IT und Medien Baden-Württemberg haben gestern Abend zum 17ten Mal die DMMA Online Stars für die besten digitalen Projekte und Kampagnen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz verliehen. 24 Arbeiten erhielten die Auszeichnung, die zu den wichtigsten Kreativ- und Branchen-Awards der digitalen Wirtschaft zählt. Auf der Preisverleihung im Hotel de Rome wurde zwei Mal Gold, neun Mal Silber und 13 Mal Bronze in neun Kategorien verliehen. Die Heimat Werbeagentur GmbH ist mit sieben Auszeichnungen, davon eine in Gold, Spitzenreiter unter den Preisträgern. Auf die Shortlist des DMMA OnlineStar 2013 hatten es 49 Arbeiten von 27 Agenturen geschafft. Die Gewinnerliste des DMMA OnlineStar 2013 sowie Case-Filme der Einreichungen gibt es unter www.dmma-onlinestar.de.
Gold für „Audi City“ und „All eyes on S4“:
In der Kategorie „Digital Commerce“ wurde das Multi Screen Showroom-Konzept „Audi City“ von Designit, Audi AtCC, RTT, Razorfish, Sapient, Büro am Draht, Valtech und S12 mit dem DMMA OnlineStar in Gold prämiert. Der zweite Award in Gold wurde in der Kategorie „Crossmedia digital“ vergeben und ging an die Heimat Werbeagentur GmbH für die Multi-Channel-Kampagne „All eyes on S4“ zur Promotion des Samsung Galaxy S4. Die Kampagne konnte auch in den Kategorien „Digital Advertising“ (Silber) und Social Media (Bronze) bei der Fachjury punkten.
Auch in diesem Jahr zeichneten sich die eingereichten und prämierten Arbeiten durch ein hohes Kreativ-Niveau aus. „Das Motto des diesjährigen Online Star war DER MOMENT, IN DEM DIR DEINE IDEE DIE BIRNE WEGKNALLT. Allerdings hat sich die Onlinestar-Jury die Birne nicht so leicht wegknallen lassen“, erklärt Andreas Pauli (Leo Burnett GmbH), Präsident der Jury des DMMA OnlineStar 2013. „Der Qualitätsmaßstab war hoch und es wurde kontrovers diskutiert. Aber am Ende konnten die Winner-Arbeiten doch klar überzeugen.“
Die Gewinner des DMMA OnlineStar 2013:
1. Digital Advertising
Silber:
#ZeroFollowers
Agentur: Leo Burnett GmbH
Auftraggeber: Fiat Group Automobiles Germany AG
All eyes on S4
Agentur: Heimat Werbeagentur GmbH
Auftraggeber: Swisscom AG
Bronze:
Der Schriftfont Ernst, 55
Agentur: Heimat Werbeagentur GmbH
Auftraggeber: Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken
2. Website
Silber:
uncubemagazine.com
Agentur: Projektbüro .HENKELHIEDL
Auftraggeber: BauNetz Media GmbH
Bronze:
Relaunch Landesportal Baden-Württemberg
Agentur: ressourcenmangel GmbH
Auftraggeber: Staatsministerium Baden-Württemberg
Visualisierung des Deutschen Bundeshaushalts
Agentur: Pixelpark/Elephant Seven
Auftraggeber: Bundesministerium der Finanzen
3. Microsite
Silber:
Zeit statt Zeug
Agentur: Scholz & Volkmer GmbH
Auftraggeber: Scholz & Volkmer GmbH
Bronze:
Das größte Champions League Finale aller Zeiten
Agentur: Heimat Werbeagentur GmbH
Auftraggeber: adidas AG
Parade gegen Pelz
Agentur: Grimm Gallun Holtappels Werbeagentur GmbH & Co. KG
Auftraggeber: VIER PFOTEN – Stiftung für Tierschutz
4. Digital Commerce
Gold:
Audi City
Agentur: Designit / Audi AtCC / RTT / Razorfish / Sapient /
Büro am Draht / Valtech / S12
Auftraggeber: Audi AG
5. Bewegtbild im Web
Silber:
MacGyver und der neue Citan
Agentur: SYZYGY Deutschland GmbH & LUKAS LINDEMANN ROSINSKI GmbH Auftraggeber: Mercedes-Benz
Bronze:
NIVEA „Mama“
Agentur: LABAMBA
Auftraggeber: Beiersdorf AG
Offroad
Agentur: BBDO Germany GmbH
Auftraggeber: Daimler AG smart
6. Mobile
Silber:
The Selfscan Report
Agentur: serviceplan
Auftraggeber: Auchan
Bronze:
Bosch Toolbox App – digitale Werkzeuge für Profis
Agentur: conVISUAL AG
Auftraggeber: Robert Bosch GmbH (PT-BEU/MKB2)
7. Social Media
Silber:
#ZeroFollowers
Agentur: Leo Burnett GmbH
Auftraggeber: Fiat Group Automobiles Germany AG
Bronze:
All eyes on S4
Agentur: Heimat Werbeagentur GmbH
Auftraggeber: Swisscom AG
Das größte Champions League Finale aller Zeiten
Agentur: Heimat Werbeagentur GmbH
Auftraggeber: adidas AG
Mercedes-Benz Social Publish
Agentur: Scholz & Volkmer GmbH
Auftraggeber: Daimler AG
8. Crossmedia digital
Gold:
All eyes on S4
Agentur: Heimat Werbeagentur GmbH
Auftraggeber: Swisscom AG
Silber:
Das größte Champions League Finale aller Zeiten
Agentur: Heimat Werbeagentur GmbH
Auftraggeber: adidas AG
9. Non profit
Silber:
Tree Concert
Agentur: BBDO Germany GmbH
Auftraggeber: Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND)
Bronze:
Free The Forced
Agentur: Cheil Germany GmbH
Auftraggeber: Deutsche Gesellschaft für die Vereinten Nationen
Troy Davis – I am alive
Agentur: serviceplan/plan.net
Auftraggeber: Alive e.V.
Neuer Kreativpreis ab 2014: „Deutscher Digital Award“
Der DMMA OnlineStar wurde 2013 zum letzten Mal verliehen. Ab dem kommenden Jahr nimmt seinen Platz der „Deutsche Digital Award“ ein. Mehr zum „Deutschen Digital Award“ werden der BVDW und die MFG Baden-Württemberg in Kürze bekannt geben.
Die Liste mit den Gewinnern 2013 gibt es auf http://www.dmma-onlinestar.de/preistraeger-2013.html
Gold für „Audi City“ und „All eyes on S4“:
In der Kategorie „Digital Commerce“ wurde das Multi Screen Showroom-Konzept „Audi City“ von Designit, Audi AtCC, RTT, Razorfish, Sapient, Büro am Draht, Valtech und S12 mit dem DMMA OnlineStar in Gold prämiert. Der zweite Award in Gold wurde in der Kategorie „Crossmedia digital“ vergeben und ging an die Heimat Werbeagentur GmbH für die Multi-Channel-Kampagne „All eyes on S4“ zur Promotion des Samsung Galaxy S4. Die Kampagne konnte auch in den Kategorien „Digital Advertising“ (Silber) und Social Media (Bronze) bei der Fachjury punkten.
Auch in diesem Jahr zeichneten sich die eingereichten und prämierten Arbeiten durch ein hohes Kreativ-Niveau aus. „Das Motto des diesjährigen Online Star war DER MOMENT, IN DEM DIR DEINE IDEE DIE BIRNE WEGKNALLT. Allerdings hat sich die Onlinestar-Jury die Birne nicht so leicht wegknallen lassen“, erklärt Andreas Pauli (Leo Burnett GmbH), Präsident der Jury des DMMA OnlineStar 2013. „Der Qualitätsmaßstab war hoch und es wurde kontrovers diskutiert. Aber am Ende konnten die Winner-Arbeiten doch klar überzeugen.“
Die Gewinner des DMMA OnlineStar 2013:
1. Digital Advertising
Silber:
#ZeroFollowers
Agentur: Leo Burnett GmbH
Auftraggeber: Fiat Group Automobiles Germany AG
All eyes on S4
Agentur: Heimat Werbeagentur GmbH
Auftraggeber: Swisscom AG
Bronze:
Der Schriftfont Ernst, 55
Agentur: Heimat Werbeagentur GmbH
Auftraggeber: Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken
2. Website
Silber:
uncubemagazine.com
Agentur: Projektbüro .HENKELHIEDL
Auftraggeber: BauNetz Media GmbH
Bronze:
Relaunch Landesportal Baden-Württemberg
Agentur: ressourcenmangel GmbH
Auftraggeber: Staatsministerium Baden-Württemberg
Visualisierung des Deutschen Bundeshaushalts
Agentur: Pixelpark/Elephant Seven
Auftraggeber: Bundesministerium der Finanzen
3. Microsite
Silber:
Zeit statt Zeug
Agentur: Scholz & Volkmer GmbH
Auftraggeber: Scholz & Volkmer GmbH
Bronze:
Das größte Champions League Finale aller Zeiten
Agentur: Heimat Werbeagentur GmbH
Auftraggeber: adidas AG
Parade gegen Pelz
Agentur: Grimm Gallun Holtappels Werbeagentur GmbH & Co. KG
Auftraggeber: VIER PFOTEN – Stiftung für Tierschutz
4. Digital Commerce
Gold:
Audi City
Agentur: Designit / Audi AtCC / RTT / Razorfish / Sapient /
Büro am Draht / Valtech / S12
Auftraggeber: Audi AG
5. Bewegtbild im Web
Silber:
MacGyver und der neue Citan
Agentur: SYZYGY Deutschland GmbH & LUKAS LINDEMANN ROSINSKI GmbH Auftraggeber: Mercedes-Benz
Bronze:
NIVEA „Mama“
Agentur: LABAMBA
Auftraggeber: Beiersdorf AG
Offroad
Agentur: BBDO Germany GmbH
Auftraggeber: Daimler AG smart
6. Mobile
Silber:
The Selfscan Report
Agentur: serviceplan
Auftraggeber: Auchan
Bronze:
Bosch Toolbox App – digitale Werkzeuge für Profis
Agentur: conVISUAL AG
Auftraggeber: Robert Bosch GmbH (PT-BEU/MKB2)
7. Social Media
Silber:
#ZeroFollowers
Agentur: Leo Burnett GmbH
Auftraggeber: Fiat Group Automobiles Germany AG
Bronze:
All eyes on S4
Agentur: Heimat Werbeagentur GmbH
Auftraggeber: Swisscom AG
Das größte Champions League Finale aller Zeiten
Agentur: Heimat Werbeagentur GmbH
Auftraggeber: adidas AG
Mercedes-Benz Social Publish
Agentur: Scholz & Volkmer GmbH
Auftraggeber: Daimler AG
8. Crossmedia digital
Gold:
All eyes on S4
Agentur: Heimat Werbeagentur GmbH
Auftraggeber: Swisscom AG
Silber:
Das größte Champions League Finale aller Zeiten
Agentur: Heimat Werbeagentur GmbH
Auftraggeber: adidas AG
9. Non profit
Silber:
Tree Concert
Agentur: BBDO Germany GmbH
Auftraggeber: Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND)
Bronze:
Free The Forced
Agentur: Cheil Germany GmbH
Auftraggeber: Deutsche Gesellschaft für die Vereinten Nationen
Troy Davis – I am alive
Agentur: serviceplan/plan.net
Auftraggeber: Alive e.V.
Neuer Kreativpreis ab 2014: „Deutscher Digital Award“
Der DMMA OnlineStar wurde 2013 zum letzten Mal verliehen. Ab dem kommenden Jahr nimmt seinen Platz der „Deutsche Digital Award“ ein. Mehr zum „Deutschen Digital Award“ werden der BVDW und die MFG Baden-Württemberg in Kürze bekannt geben.
Die Liste mit den Gewinnern 2013 gibt es auf http://www.dmma-onlinestar.de/preistraeger-2013.html