12snap entwirft Verhaltenskodex für die Mobile Marketing Branche
München, 19. Juni 2008 – 12snap, eine der europaweit führenden Kreativagenturen für digitales Marketing auf dem Mobiltelefon, hat einen Verhaltenskodex für die Marktteilnehmer der Kategorie Mobile Marketing erarbeitet. Der in englischer Sprache abgefasste Code enthält Leitsätze, die das Verhalten von Agenturangehörigen gegenüber Kunden, Kollegen und Konsumenten sowie ihre Einstellung gegenüber der eigenen Arbeit regeln sollen.
Anlass für die Entwicklung des neuen Regelwerks sieht Dr. Michael Birkel, CEO der 12snap AG, in der rasanten Entwicklung mobiler Marketing-Dienste: „Wie verschiedene Medien derzeit berichten, erzeugt das starke Wachstum von Mobile Marketing zunehmend auch schwarze Schafe, die Konsumenten auf dem Handy mit Spam-Werbung belästigen oder sogar in betrügerische Geschäfte verwickeln. Aus unserer Sicht ist es daher an der Zeit, gemeinsam mit den Verbänden die potenzialträchtige junge Branche, vor allem aber auch Kunden und Konsumenten durch klare Verhaltensregeln zu schützen. Das Handy als persönlichstes Medium der Welt bietet fantastische Kommunikationsmöglichkeiten, gleichzeitig bedarf es aber auch besonderer Sensibilität.“
Der von 12snap vorgeschlagene Kodex folgt dem Vorbild der Advertising Federation of Australia (AFA), erweitert das Regelwerk aber speziell für den Mobile-Bereich. Seine 8 Leitsätze demonstrieren anhand von Fallbeispielen, wie sich Mitarbeiter im Mobile Marketing korrekt verhalten. Neben allgemeinen Maximen zu Aufrichtigkeit, Vertraulichkeit und Absprachentreue gegenüber dem Kunden oder zur Wahrung von Urheberrechten enthält der Kodex auch branchenspezifische Regeln, die sich unter anderem auf den SMS-Versand und die technische Umsetzung mobiler Werbemaßnahmen beziehen.
Nach den Vorstellungen von 12snap soll der neue „Mobile Marketing Code of Ethics“ von den wichtigsten Branchenverbänden wie dem BVDW, ECO, Bitkom, oder der MMA unterstützt und verbreitet werden. Dazu will 12snap seinen Entwurf zunächst mit verwandten Dokumenten wie dem Code of Conduct der MMA synchronisieren und gegebenenfalls erweitern. Unternehmen der mobilen Branche sind eingeladen, den Code zu ratifizieren und sich so öffentlich zu seinen Grundsätzen zu bekennen
Anlass für die Entwicklung des neuen Regelwerks sieht Dr. Michael Birkel, CEO der 12snap AG, in der rasanten Entwicklung mobiler Marketing-Dienste: „Wie verschiedene Medien derzeit berichten, erzeugt das starke Wachstum von Mobile Marketing zunehmend auch schwarze Schafe, die Konsumenten auf dem Handy mit Spam-Werbung belästigen oder sogar in betrügerische Geschäfte verwickeln. Aus unserer Sicht ist es daher an der Zeit, gemeinsam mit den Verbänden die potenzialträchtige junge Branche, vor allem aber auch Kunden und Konsumenten durch klare Verhaltensregeln zu schützen. Das Handy als persönlichstes Medium der Welt bietet fantastische Kommunikationsmöglichkeiten, gleichzeitig bedarf es aber auch besonderer Sensibilität.“
Der von 12snap vorgeschlagene Kodex folgt dem Vorbild der Advertising Federation of Australia (AFA), erweitert das Regelwerk aber speziell für den Mobile-Bereich. Seine 8 Leitsätze demonstrieren anhand von Fallbeispielen, wie sich Mitarbeiter im Mobile Marketing korrekt verhalten. Neben allgemeinen Maximen zu Aufrichtigkeit, Vertraulichkeit und Absprachentreue gegenüber dem Kunden oder zur Wahrung von Urheberrechten enthält der Kodex auch branchenspezifische Regeln, die sich unter anderem auf den SMS-Versand und die technische Umsetzung mobiler Werbemaßnahmen beziehen.
Nach den Vorstellungen von 12snap soll der neue „Mobile Marketing Code of Ethics“ von den wichtigsten Branchenverbänden wie dem BVDW, ECO, Bitkom, oder der MMA unterstützt und verbreitet werden. Dazu will 12snap seinen Entwurf zunächst mit verwandten Dokumenten wie dem Code of Conduct der MMA synchronisieren und gegebenenfalls erweitern. Unternehmen der mobilen Branche sind eingeladen, den Code zu ratifizieren und sich so öffentlich zu seinen Grundsätzen zu bekennen