SAS bringt neue Business-Analytics-Lösung für die Preisgestaltung
Heidelberg, 15. November 2012 ---- SAS, einer der weltgrößten Softwarehersteller, bringt eine neue Business-Analytics-Lösung auf den Markt, die speziell für Hotellerie- und Tourismus-Branche sowie für Sport- und Eventveranstalter entwickelt wurde. Diese Branchen haben eins gemeinsam: Eine flexible Preisgestaltung ist entscheidend für Profitabilität und Auslastung. Mit "SAS Revenue Management and Prize Optimization" lassen sich deshalb die Preise für Hotelzimmer, Reisen, Sportveranstaltungen, Konzert- oder Theaterkarten so festlegen, dass sie dem Unternehmen insgesamt den größtmöglichen Umsatz bringen. Dafür ermittelt die SAS Lösung beispielsweise, welchen Einfluss die Preise von Wettbewerbern auf die Nachfrage nach den eigenen Hotelzimmern haben. Sie hilft auch dabei, die Preise für Theaterkarten anzupassen, um die Nachfrage anzukurbeln. Oder sie sorgt dafür, dass Fußball-Dauerkartenbesitzer bei Sonderveranstaltungen immer den besten Preis bekommen, selbst wenn damit nicht der maximal mögliche Umsatz erzielt wird. SAS Revenue Management and Prize Optimization ist in Deutschland ab 2013 verfügbar.
Mit SAS Revenue Management and Prize Optimization können Unternehmen prognostizieren, wie sich das Pricing auf die Nachfrage auswirkt - und bei welchem Preis die höchste Profitabilität erreicht wird. Erste Anwender der Lösung stellen bereits fest: SAS Revenue Management and Prize Optimization sorgt für berechenbare Umsätze und stärkt zugleich die Wettbewerbsfähigkeit.
Die Lösung lässt sich einfach an die speziellen Vorgaben und Bedürfnisse jedes einzelnen Unternehmens anpassen. Bewährte Prozesse können so bestehen bleiben. Das reduziert den Schulungsaufwand für die Anwender erheblich. Darüber hinaus ist es möglich, die SAS Lösung mit bereits operativen Systemen zu kombinieren.
Zu den ersten Anwendern gehört der Hotelkonzern MGM Resorts International, zweitgrößter Casinobetreiber der Welt. Das Unternehmen nutzt die Lösung für das Preismanagement seiner Häuser in Las Vegas. "In Las Vegas schwankt die Nachfrage nach Entertainment-Angeboten von einem Tag auf den anderen", erläutert Geoffrey Waldmiller, Executive Director of Hotel Revenue Analytics bei MGM Resorts International. "Mithilfe von SAS Revenue Management and Prize Optimization können wir bessere Preisentscheidungen treffen - und unmittelbar umsetzen. Indem wir diesen Prozess automatisieren, haben wir mehr Zeit für die eigentlichen Analysen und müssen uns nicht mehr um das Extrahieren und Bearbeiten von Daten kümmern."
Circa 2.470 Zeichen
Diesen Text finden Sie auch im Internet unter http://www.haffapartner.de/publicrelations-presseservice/kunden-haffa/sas/15-11-2012.html.
Über SAS
SAS ist mit 2,725 Milliarden US-Dollar Umsatz einer der größten Softwarehersteller der Welt. Im Business-Intelligence-Markt ist der unabhängige Anbieter von Business-Analytics-Software führend. Die SAS Lösungen für eine integrierte Unternehmenssteuerung helfen Unternehmen an weltweit mehr als 60.000 Standorten dabei, aus ihren vielfältigen Geschäftsdaten konkrete Informationen für strategische Entscheidungen zu gewinnen und damit ihre Leistungsfähigkeit zu steigern.
Mit den Softwarelösungen von SAS entwickeln Unternehmen Strategien und setzen diese um, messen den eigenen Erfolg, gestalten ihre Kunden- und Lieferantenbeziehungen profitabel, steuern die gesamte Organisation und erfüllen regulatorische Vorgaben. 96 der Top-100 der Fortune-500-Unternehmen vertrauen auf SAS.
Firmensitz der 1976 gegründeten US-amerikanischen Muttergesellschaft ist Cary, North Carolina. SAS Deutschland hat seine Zentrale in Heidelberg und weitere Niederlassungen in Berlin, Frankfurt, Hamburg, Köln und München. Weitere Informationen unter http://www.sas.de.
Weitere Informationen:
SAS Institute GmbH
In der Neckarhelle 162
D-69118 Heidelberg
Tel. +49 6221 415-0
Fax +49 6221 415-140
http://www.sas.de
Thomas Maier
Tel. +49 6221 415-1214
thomas.maier@ger.sas.com
Agenturkontakt:
Dr. Haffa & Partner GmbH
Burgauerstraße 117
D-81929 München
Tel. +49 89 993191-0
Fax +49 89 993191-99
http://www.haffapartner.de
Claudia Wittwer/Ingo Weber
Tel. +49 89 993191-43
sas@haffapartner.de
Mit SAS Revenue Management and Prize Optimization können Unternehmen prognostizieren, wie sich das Pricing auf die Nachfrage auswirkt - und bei welchem Preis die höchste Profitabilität erreicht wird. Erste Anwender der Lösung stellen bereits fest: SAS Revenue Management and Prize Optimization sorgt für berechenbare Umsätze und stärkt zugleich die Wettbewerbsfähigkeit.
Die Lösung lässt sich einfach an die speziellen Vorgaben und Bedürfnisse jedes einzelnen Unternehmens anpassen. Bewährte Prozesse können so bestehen bleiben. Das reduziert den Schulungsaufwand für die Anwender erheblich. Darüber hinaus ist es möglich, die SAS Lösung mit bereits operativen Systemen zu kombinieren.
Zu den ersten Anwendern gehört der Hotelkonzern MGM Resorts International, zweitgrößter Casinobetreiber der Welt. Das Unternehmen nutzt die Lösung für das Preismanagement seiner Häuser in Las Vegas. "In Las Vegas schwankt die Nachfrage nach Entertainment-Angeboten von einem Tag auf den anderen", erläutert Geoffrey Waldmiller, Executive Director of Hotel Revenue Analytics bei MGM Resorts International. "Mithilfe von SAS Revenue Management and Prize Optimization können wir bessere Preisentscheidungen treffen - und unmittelbar umsetzen. Indem wir diesen Prozess automatisieren, haben wir mehr Zeit für die eigentlichen Analysen und müssen uns nicht mehr um das Extrahieren und Bearbeiten von Daten kümmern."
Circa 2.470 Zeichen
Diesen Text finden Sie auch im Internet unter http://www.haffapartner.de/publicrelations-presseservice/kunden-haffa/sas/15-11-2012.html.
Über SAS
SAS ist mit 2,725 Milliarden US-Dollar Umsatz einer der größten Softwarehersteller der Welt. Im Business-Intelligence-Markt ist der unabhängige Anbieter von Business-Analytics-Software führend. Die SAS Lösungen für eine integrierte Unternehmenssteuerung helfen Unternehmen an weltweit mehr als 60.000 Standorten dabei, aus ihren vielfältigen Geschäftsdaten konkrete Informationen für strategische Entscheidungen zu gewinnen und damit ihre Leistungsfähigkeit zu steigern.
Mit den Softwarelösungen von SAS entwickeln Unternehmen Strategien und setzen diese um, messen den eigenen Erfolg, gestalten ihre Kunden- und Lieferantenbeziehungen profitabel, steuern die gesamte Organisation und erfüllen regulatorische Vorgaben. 96 der Top-100 der Fortune-500-Unternehmen vertrauen auf SAS.
Firmensitz der 1976 gegründeten US-amerikanischen Muttergesellschaft ist Cary, North Carolina. SAS Deutschland hat seine Zentrale in Heidelberg und weitere Niederlassungen in Berlin, Frankfurt, Hamburg, Köln und München. Weitere Informationen unter http://www.sas.de.
Weitere Informationen:
SAS Institute GmbH
In der Neckarhelle 162
D-69118 Heidelberg
Tel. +49 6221 415-0
Fax +49 6221 415-140
http://www.sas.de
Thomas Maier
Tel. +49 6221 415-1214
thomas.maier@ger.sas.com
Agenturkontakt:
Dr. Haffa & Partner GmbH
Burgauerstraße 117
D-81929 München
Tel. +49 89 993191-0
Fax +49 89 993191-99
http://www.haffapartner.de
Claudia Wittwer/Ingo Weber
Tel. +49 89 993191-43
sas@haffapartner.de