Gäste binden mit Mobile, Apps und Social Media
Der Tag wird mit dem Panel zum Thema "Apps und Anwendungen" - Zeitalter MOBILE eröffnet und liefert Grundlageninformationen und einen Einstieg ins Mobile-Thema. Innovationen und deren Anwendungen sind aus der Tourismus-, Sport- und Freizeitbranche nicht mehr wegzudenken. Mobile und Web-basierte Dienste ermöglichen den Nutzern, sich über aktuelle Freizeitangebote, Veranstaltungen und die Region sowie deren geographische Gegebenheiten via Web oder Smartphone zu informieren. Rezepte können über eine App auf dem Smartphone angezeigt werden, Fotos von den Gerichten im Restaurant über Facebook-Apps gepostet werden. Unter anderem wird Michael Reiter vom Weekend Magazin das Panel mit einer Darstellung des mobilen Nutzungsverhaltens für die Tourismus- und Freizeitindustrie eröffnen. Zum Einsatz von QR-Codes wird Sabine Treimel von der Brauerei Fohrenburg berichten. Wolfgang Stockner von bluesource mobile solutions wird Möglichkeiten mobiler Kundenbindung für Handel und Tourismus präsentieren.
Nachfolgend vertieft das Panel "Gäste finden und binden mit mobilen Möglichkeiten" das zuvor vorgetragene. Dieser Panel-Block zeigt anhand verschiedener Best-Practice-Beispiele und Kompetenzvorträgen die Möglichkeiten und Anwendungsszenarien, die soziale mobile Plattformen für die Tourismusbranche bieten und erklärt, wie Unternehmen ihr Marketing an den digital vernetzten Konsumenten anpassen können. Auch Zusatzfunktionen, die den modernen Bedürfnissen des Gastes gerecht werden, spielen eine Rolle. Dabei wird Alexander Bauer von BHM Media Solutions erläutern, wie der mobile Feedback-Kanal zur Umsatzsteigerung im Gastronomie- und Hotellerie-Bereich eingesetzt werden kann. Matthias Engel von Grand Tirolia wird zu mobilen Kundenbindungsprogrammen berichten. Heiko Schwamb von HRS Reservations System wird aufzeigen, wie der mobile Kanal helfen kann, die Wünsche der Gäste zu erfüllen. Jens Fischler von der Unwire Group nimmt abschließend zum Thema "mobiles Bezahlen im Gastronomiebereich" Stellung.
Das dritte Panel schließlich widmet sich dem Thema "Social Media im Einsatz" und beleuchtet den Nutzen dieses Kanals für die Tourismus-Industrie und die Kundenbindung. Im Zentrum steht dabei der gelungene Markenauftritt, der eine emotionale Bindung zum Kunden schaffen kann. Wie wird ein Unternehmen richtig in sozialen Netzwerken präsentiert? Brauche ich ein Profil? Wie kann ich potentielle Gäste animieren? Welche Tricks und Kniffe muss man beachten? Jedes "Like" ein Gewinn? Wie werden Anreize für die Kundenloyalität in Social Media geschaffen? Was muss eine Marke bei der Präsentation in Social Media beachten? Wie kann der Kommunikationskanal Social Media in den Marketing-Mix integriert werden? Unter anderem wird Ursula Riegler von McDonald's Austria über Social Media in der integrierten Unternehmenskommunikation berichten und erklären, wie Dialog, Information und Unterhaltung in diesem Kanal entstehen und vermittelt werden können. Stefan Schmertzing spricht zum Thema "Social Media - Wie werden aus Friends Markenbotschafter".
Das Kongressticket für den gesamten Tag kostet 144,00 EUR, Tickets, die einzelnen Themenblöcke kosten je 60,00 EUR. Der Erwerb eines Kongresstickets berechtigt auch zum Besuch der "Alles für den Gast Herbst 2012" Messe. Alle weiteren Informationen zum "Mobile National Day Salzburg" und Anmeldung finden Sie auf www.mobile-national-days.com/salzburg.html oder unter www.gastmesse.at.
Nachfolgend vertieft das Panel "Gäste finden und binden mit mobilen Möglichkeiten" das zuvor vorgetragene. Dieser Panel-Block zeigt anhand verschiedener Best-Practice-Beispiele und Kompetenzvorträgen die Möglichkeiten und Anwendungsszenarien, die soziale mobile Plattformen für die Tourismusbranche bieten und erklärt, wie Unternehmen ihr Marketing an den digital vernetzten Konsumenten anpassen können. Auch Zusatzfunktionen, die den modernen Bedürfnissen des Gastes gerecht werden, spielen eine Rolle. Dabei wird Alexander Bauer von BHM Media Solutions erläutern, wie der mobile Feedback-Kanal zur Umsatzsteigerung im Gastronomie- und Hotellerie-Bereich eingesetzt werden kann. Matthias Engel von Grand Tirolia wird zu mobilen Kundenbindungsprogrammen berichten. Heiko Schwamb von HRS Reservations System wird aufzeigen, wie der mobile Kanal helfen kann, die Wünsche der Gäste zu erfüllen. Jens Fischler von der Unwire Group nimmt abschließend zum Thema "mobiles Bezahlen im Gastronomiebereich" Stellung.
Das dritte Panel schließlich widmet sich dem Thema "Social Media im Einsatz" und beleuchtet den Nutzen dieses Kanals für die Tourismus-Industrie und die Kundenbindung. Im Zentrum steht dabei der gelungene Markenauftritt, der eine emotionale Bindung zum Kunden schaffen kann. Wie wird ein Unternehmen richtig in sozialen Netzwerken präsentiert? Brauche ich ein Profil? Wie kann ich potentielle Gäste animieren? Welche Tricks und Kniffe muss man beachten? Jedes "Like" ein Gewinn? Wie werden Anreize für die Kundenloyalität in Social Media geschaffen? Was muss eine Marke bei der Präsentation in Social Media beachten? Wie kann der Kommunikationskanal Social Media in den Marketing-Mix integriert werden? Unter anderem wird Ursula Riegler von McDonald's Austria über Social Media in der integrierten Unternehmenskommunikation berichten und erklären, wie Dialog, Information und Unterhaltung in diesem Kanal entstehen und vermittelt werden können. Stefan Schmertzing spricht zum Thema "Social Media - Wie werden aus Friends Markenbotschafter".
Das Kongressticket für den gesamten Tag kostet 144,00 EUR, Tickets, die einzelnen Themenblöcke kosten je 60,00 EUR. Der Erwerb eines Kongresstickets berechtigt auch zum Besuch der "Alles für den Gast Herbst 2012" Messe. Alle weiteren Informationen zum "Mobile National Day Salzburg" und Anmeldung finden Sie auf www.mobile-national-days.com/salzburg.html oder unter www.gastmesse.at.