Die IMEX feiert glanzvolles 10. jähriges Jubiläum
Heute öffnet die 10. IMEX in Frankfurt ihre Tore und präsentiert beste Networking-Möglichkeiten und Geschäftschancen für internationale Einkäufer und Aussteller (22. Mai auf der Messe Frankfurt). Außerdem erwartet die Gäste das bislang größte Aus- und Weiterbildungsprogramm seit Bestehen der IMEX.
Das diesjährige Hosted Buyer Programm wird der Jubiläumsausgabe der IMEX in jeder Hinsicht gerecht: 20 neue Hosted Buyer Gruppen und insgesamt fast 4.000 Hosted Buyer aus über 60 Ländern kennzeichnen dieses Markenzeichen der IMEX 2012. 75% der Buyer werden aus den wichtigsten Europäischen Märkten erwartet, der Rest teilt sich auf die Ferndestinationen USA, Brasilien, Russland, Indien, China und Lateinamerika auf.
47 neue internationale Aussteller präsentieren sich auf dem “Show Floor”, darunter „ATA Hotels”, “Best Western Hotels”, “Buy the Sea Cruise Lines”, “Hornblower New York Cruise Line”, das “Jakarta Convention & Exhibition Bureau”, das “Lithuanian Exhibition and Congress Centre”, “Mice Mallorca”, “Qatar Airways”, “Song Division” und das „Venetian Macau Resort Hotel“. Erstmals als Destination dabei ist Georgien. Weitere Zuwächse vermelden kann auch der Technologiebereich: mit 10% Wachstum in der Fläche wird dieser Bereich den steigenden Branchenanforderungen mehr als gerecht.
35 der langjährigen Aussteller präsentieren ihre Produkte und Leistungen auf größeren Messeständen als zuvor, darunter “Atout France“, „Discover India“, Jordanien, „Lufthansa“, die Philippinen, die „Preferred Hotel Group“, die „Rocco Forte Collection“ und Taiwan.
Aus dem US-Markt warten Las Vegas, Texas und “Visit Florida” mit größeren Ständen auf; Detroit, San Francisco und „Visit Pittsburgh“ sind neue Aussteller. Das “German Convention Bureau” (GCB) als IMEX Gründungs-Partner präsentiert am eigenen Stand über 200 Deutsche Aussteller der Meeting- und Eventbranche.
Das diesjährige Aus- und Weiterbildungsprogramm der IMEX wurde um zahlreiche interessante Formate erweitert. So vermitteln die neuen “Campfires” in 45-minütigen Sessions in Kleingruppen fundiertes Branchenwissen kompakt und zielgruppengenau. Die „Campfires“ finden in verschiedenen Bereichen und zu unterschiedlichen Themen statt, u.a. am “IMEX-CIC Inspiration Centre” (gesponsert von Polen), am „Sustainability Hub“ – „Powered by GMIC“ – und am „Tech Tap“ (unterstützt vom „Meeting Support Institute“). Außerdem finden “Campfires” am “Meetings Mindset®” Stand und an der neuen „iPad Bar” (gesponsert von “QuickMobile” und “PSAV”) statt und vermitteln dort u.a. wesentliche Einblicke in die Nutzung und Verwendung von MICE-Apps.
“Live Experimente” zu realen und virtuellen Meetings
Die Partnerschaft der IMEX mit “Meetings Mindset®” wächst kontinuierlich und Firmengründer und
CEO Jon Bradshaw lädt alle Messebesucher zu seinem Stand ein, um sich dort mittels der Erfolgsformel „Prepare, Perform, Produce“ auf die eigenen Ziele und Erwartungen im Rahmen des IMEX-Besuches
zu fokussieren.
Außerdem beleuchtet und misst die “Meetology® Group” in einem Gemeinschaftsprojekt mit der IMEX die psychologischen Unterschiede zwischen realen „face-to-face“ Meetings und der Teilnahme an virtuellen Meetings. In einer Serie von Live-Experimenten laden die Psychologen Dr. Jon Sutton und Dr. Paul Redford Messebesucher zur Teilnahme an 10-minütigen Tests ein, die die Unterschiede im menschlichen Verhalten bei „face-to-face“ und virtuellen Meetings aufzeigen.
Aus- und Weiterbildungsprogramm präsentiert 130 Events
Im Verlauf der nächsten drei Tage finden über 130 verschiedene Seminare, Workshops und “Campfires” statt
(zusätzlich zu den 17 ICCA Chapter Meetings, die gestern stattfanden). Die Teilnehmer können sich u.a. auf die Themen „ Break, Burn or Ban the Professional Meeting Box”; “Participant Driven Incentive Travel Design for Better Results”; “Dare to Compare with El Bulli”; “Winning Ways to Win Bids” und “Destination Leadership” freuen.
Aufgrund der steigenden Nachfrage hat die IMEX die Anzahl der Sessions zu den Themen “Technologie” und
„Social Media“ erhöht, darunter die Seminare “Using iPad Apps to Manage Attendees”; “Social Media Communications Strategies”; “Indoor GPS Technology”; “How 9 Events Came to Life in Less Than 2 Years out of a Twitter Community” und “Best Practices for Mobile Engagement.”
Jean Marie Pfaff – ein Highlight für Fußballfans
Das GCB präsentiert ein dreitägiges deutschsprachiges Seminar-Programm, das den ganzen morgigen
Tag dem Thema „Social Media“ widmet (Mittwoch, den 23. Mai 2012). Gastredner Jean Marie Pfaff –
Ex Bayern München-Profi und internationaler Torwart der Sonderklasse -
referiert zum Thema “Engagement”, zu den Parallelen erfolgreicher sportlicher und beruflicher Laufbahnen und wie wichtig Disziplin in beiden Bereichen ist.
“Green Meeting Program“ erfährt starke Nachfrage
Die wachsende Nachfrage nach nachhaltigskeits- und umweltorientierten Themen wie „Green Meetings und Events“ wirkt sich positiv auf den „Sustainability Hub” aus, der 26 unterschiedliche Events, darunter “Scary Sustainability Stories” und “Why Conference Apps Are A Must For Green Meetings”, präsentiert. Außerdem sind einige Sessions den strukturellen Anforderungen und Auswirkungen dieser Entwicklungen wie beispielsweise „BS 8901“, „ISO20121“, „Apex“ und „ASTM“ gewidmet.
Die „IMEX Green Awards” – in Kooperation mit „GMIC“ – werden am Mittwoch Abend im Rahmen des Gala Dinners verliehen.
Neue „Power of 10“ Studie blickt in die Zukunft
Die IMEX 2012 ist die ideale Plattform für die Präsentation zahlreicher brandneuer Forschungs- und Studienergebnisse wie die des jährlichen „GCB/DZT Annual Meeting and Event Barometers“ und des neuen “Mice Market Monitors” (mmm) von „tmf Dialog Marketing“, der aktuelle Trends im Social Media Bereich beleuchtet.
Die IMEX präsentiert außerdem morgen, am Mittwoch, den 23. Mai die wesentlichen Ergebnisse der neuen „Power of 10“ Studie. Die Studie ist die größte jemals durchgeführte Studie zur Zukunft der globalen Meetings- und Eventbranche. Sie wurde von „Fast Future Research” auf Basis der Ergebnisse des “Convention 2020 Reports” durchgeführt und blickt einerseits auf die Veränderungen und Entwicklungen der letzten Dekade zurück und beleuchtet andererseits die wesentlichen Branchen-Trends, Herausforderungen und Geschäftsmöglichkeiten der nächsten 10 Jahre. Marktforscher haben hierzu über 100 persönliche und ausführliche Telefon-Interviews mit Fach- und Führungskräften, Innovatoren und Experten aus allen Bereichen der MICE-Branche geführt. Begleitet wurde die Studie von einer ausführlichen Online-Umfrage sowie einem studentischen Aufsatz-Wettbewerb.
Neues IMEX Social Team – und IMEX TV
Eine weitere Neuerung in diesem Jahr ist das „IMEX TV“- gesponsert von den „Iguassu Falls“ – das Stimmung, Branchentalk, Interviews und Atmosphäre der IMEX einfängt und auf der IMEX Website zeigt.
Ergänzt wird dies durch das neue “IMEX Social Team”, bestehend aus Social Media-Experten der Niederländischen Firma „Triqle“ , die auf dem gesamten Ausstellungsgelände Ausstellern, Besuchern und Einkäufern helfen, Social Media optimal zu nutzen und so das Optimum aus ihrem IMEX Besuch zu machen.
Eine Reihe an neuen Leistungen und Services die erstmal auf der diesjährigen IMEX vorgestellt werden, macht den Besuch der IMEX noch erfolgreicher, einfacher und interessanter. So ermöglicht das kostenfreie Wi-Fi in den Hallen 8 und 9 während des gesamten Messezeitraums den einfachen Zugang zur IMEX-App und zum eigenen Mail-Account sowie das Internet-Surfen.
Chairman Ray Bloom weist nach der Messe-Eröffnung auf die spezielle “IMEX Experience” im diesem Jahr hin: “Unser 10. Jubiläum steht für uns ganz im Zeichen der erfolgreichen IMEX-Initiativen – und eröffnet gleichzeitig den Raum und die Möglichkeiten für vieles Neue. Der „Association Day“ gestern ist ein gutes Beispiel für ein sehr erfolgreiches langjähriges Event-Format, das wir in diesem Jahr strategisch noch weiter
optimiert haben. Ich freue mich sehr über das positive Feedback der über 300 Verbands-Vertreter, die teilgenommen haben. Unser „Future Leaders Forum” ist nun eine gemeinsame Initiative der IMEX, von MPI und MCI – und dies mit gutem Recht, denn alle Beteiligten wollen die besten und talentiertesten Nachwuchskräfte der Branche anziehen um so auch gegen den starken Wettbewerb anderer Branchen gewappnet zu sein. Das „Politicians Forum” heute Nachmittag wird das bislang größte seit Bestehen sein; wir erwarten Politiker aus Südafrika, Australien, Saudi-Arabien, Mexiko, Skandinavien, UK, Frankreich und verschiedenen anderen Teilen Europas. Unser Gastredner Sir Rocco Forte und die Anwesenheit von
Nick de Bois, MP, zeigen, welchen Stellenwert diese Veranstaltung mittlerweile einnimmt.“
Bloom abschließend: “Die “Power of 10“ Studie bringt einen großen Mehrwert für die gesamte Branche und hilft der MICE-Industrie, sich auf die künftigen Herausforderungen ein zu stellen und Chancen optimal zu nutzen. Dies zeigt, wie wichtig es uns insbesondere in diesem Jahr ist, die IMEX zu einer idealen Plattform für hervorragende Networking- und Geschäftsmöglichkeiten für alle Besucher und Aussteller zu machen.“
•Die nächste IMEX in Frankfurt findet vom 21. bis zum 23. Mai 2013 statt
Das diesjährige Hosted Buyer Programm wird der Jubiläumsausgabe der IMEX in jeder Hinsicht gerecht: 20 neue Hosted Buyer Gruppen und insgesamt fast 4.000 Hosted Buyer aus über 60 Ländern kennzeichnen dieses Markenzeichen der IMEX 2012. 75% der Buyer werden aus den wichtigsten Europäischen Märkten erwartet, der Rest teilt sich auf die Ferndestinationen USA, Brasilien, Russland, Indien, China und Lateinamerika auf.
47 neue internationale Aussteller präsentieren sich auf dem “Show Floor”, darunter „ATA Hotels”, “Best Western Hotels”, “Buy the Sea Cruise Lines”, “Hornblower New York Cruise Line”, das “Jakarta Convention & Exhibition Bureau”, das “Lithuanian Exhibition and Congress Centre”, “Mice Mallorca”, “Qatar Airways”, “Song Division” und das „Venetian Macau Resort Hotel“. Erstmals als Destination dabei ist Georgien. Weitere Zuwächse vermelden kann auch der Technologiebereich: mit 10% Wachstum in der Fläche wird dieser Bereich den steigenden Branchenanforderungen mehr als gerecht.
35 der langjährigen Aussteller präsentieren ihre Produkte und Leistungen auf größeren Messeständen als zuvor, darunter “Atout France“, „Discover India“, Jordanien, „Lufthansa“, die Philippinen, die „Preferred Hotel Group“, die „Rocco Forte Collection“ und Taiwan.
Aus dem US-Markt warten Las Vegas, Texas und “Visit Florida” mit größeren Ständen auf; Detroit, San Francisco und „Visit Pittsburgh“ sind neue Aussteller. Das “German Convention Bureau” (GCB) als IMEX Gründungs-Partner präsentiert am eigenen Stand über 200 Deutsche Aussteller der Meeting- und Eventbranche.
Das diesjährige Aus- und Weiterbildungsprogramm der IMEX wurde um zahlreiche interessante Formate erweitert. So vermitteln die neuen “Campfires” in 45-minütigen Sessions in Kleingruppen fundiertes Branchenwissen kompakt und zielgruppengenau. Die „Campfires“ finden in verschiedenen Bereichen und zu unterschiedlichen Themen statt, u.a. am “IMEX-CIC Inspiration Centre” (gesponsert von Polen), am „Sustainability Hub“ – „Powered by GMIC“ – und am „Tech Tap“ (unterstützt vom „Meeting Support Institute“). Außerdem finden “Campfires” am “Meetings Mindset®” Stand und an der neuen „iPad Bar” (gesponsert von “QuickMobile” und “PSAV”) statt und vermitteln dort u.a. wesentliche Einblicke in die Nutzung und Verwendung von MICE-Apps.
“Live Experimente” zu realen und virtuellen Meetings
Die Partnerschaft der IMEX mit “Meetings Mindset®” wächst kontinuierlich und Firmengründer und
CEO Jon Bradshaw lädt alle Messebesucher zu seinem Stand ein, um sich dort mittels der Erfolgsformel „Prepare, Perform, Produce“ auf die eigenen Ziele und Erwartungen im Rahmen des IMEX-Besuches
zu fokussieren.
Außerdem beleuchtet und misst die “Meetology® Group” in einem Gemeinschaftsprojekt mit der IMEX die psychologischen Unterschiede zwischen realen „face-to-face“ Meetings und der Teilnahme an virtuellen Meetings. In einer Serie von Live-Experimenten laden die Psychologen Dr. Jon Sutton und Dr. Paul Redford Messebesucher zur Teilnahme an 10-minütigen Tests ein, die die Unterschiede im menschlichen Verhalten bei „face-to-face“ und virtuellen Meetings aufzeigen.
Aus- und Weiterbildungsprogramm präsentiert 130 Events
Im Verlauf der nächsten drei Tage finden über 130 verschiedene Seminare, Workshops und “Campfires” statt
(zusätzlich zu den 17 ICCA Chapter Meetings, die gestern stattfanden). Die Teilnehmer können sich u.a. auf die Themen „ Break, Burn or Ban the Professional Meeting Box”; “Participant Driven Incentive Travel Design for Better Results”; “Dare to Compare with El Bulli”; “Winning Ways to Win Bids” und “Destination Leadership” freuen.
Aufgrund der steigenden Nachfrage hat die IMEX die Anzahl der Sessions zu den Themen “Technologie” und
„Social Media“ erhöht, darunter die Seminare “Using iPad Apps to Manage Attendees”; “Social Media Communications Strategies”; “Indoor GPS Technology”; “How 9 Events Came to Life in Less Than 2 Years out of a Twitter Community” und “Best Practices for Mobile Engagement.”
Jean Marie Pfaff – ein Highlight für Fußballfans
Das GCB präsentiert ein dreitägiges deutschsprachiges Seminar-Programm, das den ganzen morgigen
Tag dem Thema „Social Media“ widmet (Mittwoch, den 23. Mai 2012). Gastredner Jean Marie Pfaff –
Ex Bayern München-Profi und internationaler Torwart der Sonderklasse -
referiert zum Thema “Engagement”, zu den Parallelen erfolgreicher sportlicher und beruflicher Laufbahnen und wie wichtig Disziplin in beiden Bereichen ist.
“Green Meeting Program“ erfährt starke Nachfrage
Die wachsende Nachfrage nach nachhaltigskeits- und umweltorientierten Themen wie „Green Meetings und Events“ wirkt sich positiv auf den „Sustainability Hub” aus, der 26 unterschiedliche Events, darunter “Scary Sustainability Stories” und “Why Conference Apps Are A Must For Green Meetings”, präsentiert. Außerdem sind einige Sessions den strukturellen Anforderungen und Auswirkungen dieser Entwicklungen wie beispielsweise „BS 8901“, „ISO20121“, „Apex“ und „ASTM“ gewidmet.
Die „IMEX Green Awards” – in Kooperation mit „GMIC“ – werden am Mittwoch Abend im Rahmen des Gala Dinners verliehen.
Neue „Power of 10“ Studie blickt in die Zukunft
Die IMEX 2012 ist die ideale Plattform für die Präsentation zahlreicher brandneuer Forschungs- und Studienergebnisse wie die des jährlichen „GCB/DZT Annual Meeting and Event Barometers“ und des neuen “Mice Market Monitors” (mmm) von „tmf Dialog Marketing“, der aktuelle Trends im Social Media Bereich beleuchtet.
Die IMEX präsentiert außerdem morgen, am Mittwoch, den 23. Mai die wesentlichen Ergebnisse der neuen „Power of 10“ Studie. Die Studie ist die größte jemals durchgeführte Studie zur Zukunft der globalen Meetings- und Eventbranche. Sie wurde von „Fast Future Research” auf Basis der Ergebnisse des “Convention 2020 Reports” durchgeführt und blickt einerseits auf die Veränderungen und Entwicklungen der letzten Dekade zurück und beleuchtet andererseits die wesentlichen Branchen-Trends, Herausforderungen und Geschäftsmöglichkeiten der nächsten 10 Jahre. Marktforscher haben hierzu über 100 persönliche und ausführliche Telefon-Interviews mit Fach- und Führungskräften, Innovatoren und Experten aus allen Bereichen der MICE-Branche geführt. Begleitet wurde die Studie von einer ausführlichen Online-Umfrage sowie einem studentischen Aufsatz-Wettbewerb.
Neues IMEX Social Team – und IMEX TV
Eine weitere Neuerung in diesem Jahr ist das „IMEX TV“- gesponsert von den „Iguassu Falls“ – das Stimmung, Branchentalk, Interviews und Atmosphäre der IMEX einfängt und auf der IMEX Website zeigt.
Ergänzt wird dies durch das neue “IMEX Social Team”, bestehend aus Social Media-Experten der Niederländischen Firma „Triqle“ , die auf dem gesamten Ausstellungsgelände Ausstellern, Besuchern und Einkäufern helfen, Social Media optimal zu nutzen und so das Optimum aus ihrem IMEX Besuch zu machen.
Eine Reihe an neuen Leistungen und Services die erstmal auf der diesjährigen IMEX vorgestellt werden, macht den Besuch der IMEX noch erfolgreicher, einfacher und interessanter. So ermöglicht das kostenfreie Wi-Fi in den Hallen 8 und 9 während des gesamten Messezeitraums den einfachen Zugang zur IMEX-App und zum eigenen Mail-Account sowie das Internet-Surfen.
Chairman Ray Bloom weist nach der Messe-Eröffnung auf die spezielle “IMEX Experience” im diesem Jahr hin: “Unser 10. Jubiläum steht für uns ganz im Zeichen der erfolgreichen IMEX-Initiativen – und eröffnet gleichzeitig den Raum und die Möglichkeiten für vieles Neue. Der „Association Day“ gestern ist ein gutes Beispiel für ein sehr erfolgreiches langjähriges Event-Format, das wir in diesem Jahr strategisch noch weiter
optimiert haben. Ich freue mich sehr über das positive Feedback der über 300 Verbands-Vertreter, die teilgenommen haben. Unser „Future Leaders Forum” ist nun eine gemeinsame Initiative der IMEX, von MPI und MCI – und dies mit gutem Recht, denn alle Beteiligten wollen die besten und talentiertesten Nachwuchskräfte der Branche anziehen um so auch gegen den starken Wettbewerb anderer Branchen gewappnet zu sein. Das „Politicians Forum” heute Nachmittag wird das bislang größte seit Bestehen sein; wir erwarten Politiker aus Südafrika, Australien, Saudi-Arabien, Mexiko, Skandinavien, UK, Frankreich und verschiedenen anderen Teilen Europas. Unser Gastredner Sir Rocco Forte und die Anwesenheit von
Nick de Bois, MP, zeigen, welchen Stellenwert diese Veranstaltung mittlerweile einnimmt.“
Bloom abschließend: “Die “Power of 10“ Studie bringt einen großen Mehrwert für die gesamte Branche und hilft der MICE-Industrie, sich auf die künftigen Herausforderungen ein zu stellen und Chancen optimal zu nutzen. Dies zeigt, wie wichtig es uns insbesondere in diesem Jahr ist, die IMEX zu einer idealen Plattform für hervorragende Networking- und Geschäftsmöglichkeiten für alle Besucher und Aussteller zu machen.“
•Die nächste IMEX in Frankfurt findet vom 21. bis zum 23. Mai 2013 statt