Rekordjahr 2011 für Contentserv
Bereits Mitte November meldete der Softwarehersteller Contentserv das Erreichen seiner gesteckten Umsatzziele für das Jahr 2011. Die nun veröffentlichten abschließenden Zahlen dokumentieren die hervorragende Entwicklung. Der Expansionskurs in Richtung USA sowie neue hochkarätige Kunden, Projekte und Partner im In- und Ausland komplettierten das erfolgreiche Jahr.
Konstantes Wachstum
Contentserv, der Anbieter für webbasierte Enterprise Marketing Management-Lösungen, konnte das Geschäftsjahr 2011 mit einer 64%igen Steigerung der Gesamtumsatzentwicklung gegenüber dem Vorjahr abschließen. Allein bei den Contentserv Softwarelizenzen wurde ein Plus von 126% verzeichnet. Damit erzielte Contentserv das beste Ergebnis der Firmengeschichte.
Dem konstanten Wachstum geschuldet, wurden die Bereiche Presales und Prozessanalyse in 2011 ausgebaut und die Kompetenzen stetig erweitert. Das Konzeptions-Umfeld konnte so ein Umsatzplus im Vergleich zum Vorjahr von 148% erwirtschaften.
Ausbau von Organisation und Mitarbeiterstamm
Eine Vergrößerung des Mitarbeiterstabes und die Schaffung einer im Board verankerten Abteilung für Presales und Partner Enabling in 2012 stellen sicher, dass eines der Hauptanliegen der Rohrbacher, die kompetente Beratung in Presales, Konzeption und Workshops sowie der Trainingsbereich für Kunden und Partner, weiter ausgebaut wird. Diese wichtige Know-how-Basis soll als eine der tragenden Säulen das Wachstum des Unternehmens vorantreiben.
Konsequente Umsetzung der Internationalisierungs-Strategie
Mit dem Aufbau einer Niederlassung in den USA und strategischen neuen Partnerschaften sowohl in USA als auch im Kernmarkt Europa wurden bestehende und neue Marktverbindungen gestärkt und neue Synergien geschaffen. Die Expansion auf dem europäischen Markt wird durch einen weiteren Firmen-Standort des Softwareanbieters beschleunigt. Gemeinsam mit zwei namhaften Unternehmen aus Belgien wird derzeit eine Niederlassung in den Benelux-Staaten gegründet.
Hochkarätige neue Kunden und interessante Projekte
Die Contentserv GmbH und ihre Partner konnten 2011 neue Kunden aus verschiedensten Branchen für sich gewinnen und interessante Projekte bei Bestandskunden generieren. Unter anderem wurde bei VOITH ein umfangreiches Brand Management und Publishing Portal projektiert. Die Merck KgaA, die bereits Corporate Publishing und Web-to-Print mit Contentserv betreibt, erweiterte Ihr System ebenfalls um Brand Management Funktionalitäten. Ein neues Stammdaten- und Beziehungsmanagement erleichtert zukünftig dem DRK Blutspendedienst West das Spendermarketing. Ein Redaktionssystem mit Publikationsplanung für das Corporate Publishing bei der Deutschen Flugsicherung ist derzeit in der Konzeption. Komplexe Product Information Management- (PIM) und Media Asset Management- (MAM) Projekte konnten unter anderem bei Texas Instruments, Bauknecht und Lemken erfolgreich ausgebaut werden. Für Weltbild setzt Contentserv derzeit ein sehr anspruchsvolles Projekt um, das gerade im Publishing-Bereich eine Reihe von Innovationen für das Produkt-Portfolio mit sich bringen wird. Spätestens zum Release 13.1 sollen auch anderen Kunden von dieser Entwicklung profitieren können.
CEO Patricia Kastner zieht für 2011 das Fazit: „Die vorliegenden Zahlen sprechen für ein bemerkenswertes Jahresergebnis und die Marktakzeptanz unserer Softwarelösung. Die konsequente Umsetzung unserer Internationalisierungs-Strategie und der weitere Ausbau unseres europäischen Kerngeschäfts zusammen mit unseren bewährten und neuen Partnern lässt uns äußerst positiv ins Jahr 2012 blicken.“
Release CS12 als Antwort auf steigende Kundenbedürfnisse
Das jährliche Major Release von Contentserv spiegelt die Anforderungen des Marktes wieder. So stellen Großkunden höchste Ansprüche an die Kompatibilität zu ihren bestehenden Betriebs- und IT-Strukturen. Folgerichtig fanden viele neue Produkte, Features und Schnittstellen für effizientere Abläufe im Multi Channel Publishing Einzug in die Contentserv Software. Weitere, ausführlichere Informationen über die Innovationen im Release CS12 sind unter www.contentserv.com/release zu finden.
Gut besuchte Veranstaltungen
Zum PublishingDay im Juni und dem OpenHouseDay im Oktober fanden sich bis zu 150 Kunden, Partner und Interessierte in Rohrbach ein. Traditionell wurde das Vortragsprogramm vom Who-is-Who der Marketing-, PIM- und Publishing-Szene bestritten. Das sorgte neben der guten Organisation und dem passenden Rahmenprogramm für gelungene Veranstaltungen.
Zudem präsentierte sich das Unternehmen auf knapp 20 weiteren Veranstaltungen der Öffentlichkeit, unter anderem sehr erfolgreich auf der digi:media, der DMS und der Suisse Emex. Das neue Medienpaket des Studienganges „Print Media Management“, das der Hochschule der Medien (HDM) in Stuttgart von Contentserv zur Verfügung gestellt wird, wurde auf dem Print Media Future Day der breiten Öffentlichkeit vorgestellt.
Über die Contentserv GmbH
Die Contentserv GmbH ist Software-Hersteller für Enterprise-Marketing-Management-Solutions (EMMS). Mit ihrem ganzheitlichen und benutzerfreundlichen Ansatz bildet die Lösung von Contentserv das Kreativ-System für Marketing, Vertrieb und Kommunikation. Sie unterstützt dabei sämtliche Medien-, Print- und Kommunikationsprozesse. Medien wie Kataloge, Websites, E-Shops, Print- und Online-Werbematerialien können ohne Fachwissen professionell via Webbrowser erstellt werden. Damit werden Prozesse optimiert und hohe Kosten- und Zeiteinsparungen erzielt. Dies sorgt für ein schnelleres Time-to-Market in der Produktkommunikation und dadurch für klare Wettbewerbsvorteile.
Presseansprechpartner:
Petra Kiermeier, Director Marketing and Events
CONTENTSERV GmbH
Werner-von-Siemens-Str. 1
85296 Rohrbach (Ilm) . GERMANY
pr@contentserv.com
www.contentserv.com
T +49 8442 9253 870
F +49 8442 2044
Konstantes Wachstum
Contentserv, der Anbieter für webbasierte Enterprise Marketing Management-Lösungen, konnte das Geschäftsjahr 2011 mit einer 64%igen Steigerung der Gesamtumsatzentwicklung gegenüber dem Vorjahr abschließen. Allein bei den Contentserv Softwarelizenzen wurde ein Plus von 126% verzeichnet. Damit erzielte Contentserv das beste Ergebnis der Firmengeschichte.
Dem konstanten Wachstum geschuldet, wurden die Bereiche Presales und Prozessanalyse in 2011 ausgebaut und die Kompetenzen stetig erweitert. Das Konzeptions-Umfeld konnte so ein Umsatzplus im Vergleich zum Vorjahr von 148% erwirtschaften.
Ausbau von Organisation und Mitarbeiterstamm
Eine Vergrößerung des Mitarbeiterstabes und die Schaffung einer im Board verankerten Abteilung für Presales und Partner Enabling in 2012 stellen sicher, dass eines der Hauptanliegen der Rohrbacher, die kompetente Beratung in Presales, Konzeption und Workshops sowie der Trainingsbereich für Kunden und Partner, weiter ausgebaut wird. Diese wichtige Know-how-Basis soll als eine der tragenden Säulen das Wachstum des Unternehmens vorantreiben.
Konsequente Umsetzung der Internationalisierungs-Strategie
Mit dem Aufbau einer Niederlassung in den USA und strategischen neuen Partnerschaften sowohl in USA als auch im Kernmarkt Europa wurden bestehende und neue Marktverbindungen gestärkt und neue Synergien geschaffen. Die Expansion auf dem europäischen Markt wird durch einen weiteren Firmen-Standort des Softwareanbieters beschleunigt. Gemeinsam mit zwei namhaften Unternehmen aus Belgien wird derzeit eine Niederlassung in den Benelux-Staaten gegründet.
Hochkarätige neue Kunden und interessante Projekte
Die Contentserv GmbH und ihre Partner konnten 2011 neue Kunden aus verschiedensten Branchen für sich gewinnen und interessante Projekte bei Bestandskunden generieren. Unter anderem wurde bei VOITH ein umfangreiches Brand Management und Publishing Portal projektiert. Die Merck KgaA, die bereits Corporate Publishing und Web-to-Print mit Contentserv betreibt, erweiterte Ihr System ebenfalls um Brand Management Funktionalitäten. Ein neues Stammdaten- und Beziehungsmanagement erleichtert zukünftig dem DRK Blutspendedienst West das Spendermarketing. Ein Redaktionssystem mit Publikationsplanung für das Corporate Publishing bei der Deutschen Flugsicherung ist derzeit in der Konzeption. Komplexe Product Information Management- (PIM) und Media Asset Management- (MAM) Projekte konnten unter anderem bei Texas Instruments, Bauknecht und Lemken erfolgreich ausgebaut werden. Für Weltbild setzt Contentserv derzeit ein sehr anspruchsvolles Projekt um, das gerade im Publishing-Bereich eine Reihe von Innovationen für das Produkt-Portfolio mit sich bringen wird. Spätestens zum Release 13.1 sollen auch anderen Kunden von dieser Entwicklung profitieren können.
CEO Patricia Kastner zieht für 2011 das Fazit: „Die vorliegenden Zahlen sprechen für ein bemerkenswertes Jahresergebnis und die Marktakzeptanz unserer Softwarelösung. Die konsequente Umsetzung unserer Internationalisierungs-Strategie und der weitere Ausbau unseres europäischen Kerngeschäfts zusammen mit unseren bewährten und neuen Partnern lässt uns äußerst positiv ins Jahr 2012 blicken.“
Release CS12 als Antwort auf steigende Kundenbedürfnisse
Das jährliche Major Release von Contentserv spiegelt die Anforderungen des Marktes wieder. So stellen Großkunden höchste Ansprüche an die Kompatibilität zu ihren bestehenden Betriebs- und IT-Strukturen. Folgerichtig fanden viele neue Produkte, Features und Schnittstellen für effizientere Abläufe im Multi Channel Publishing Einzug in die Contentserv Software. Weitere, ausführlichere Informationen über die Innovationen im Release CS12 sind unter www.contentserv.com/release zu finden.
Gut besuchte Veranstaltungen
Zum PublishingDay im Juni und dem OpenHouseDay im Oktober fanden sich bis zu 150 Kunden, Partner und Interessierte in Rohrbach ein. Traditionell wurde das Vortragsprogramm vom Who-is-Who der Marketing-, PIM- und Publishing-Szene bestritten. Das sorgte neben der guten Organisation und dem passenden Rahmenprogramm für gelungene Veranstaltungen.
Zudem präsentierte sich das Unternehmen auf knapp 20 weiteren Veranstaltungen der Öffentlichkeit, unter anderem sehr erfolgreich auf der digi:media, der DMS und der Suisse Emex. Das neue Medienpaket des Studienganges „Print Media Management“, das der Hochschule der Medien (HDM) in Stuttgart von Contentserv zur Verfügung gestellt wird, wurde auf dem Print Media Future Day der breiten Öffentlichkeit vorgestellt.
Über die Contentserv GmbH
Die Contentserv GmbH ist Software-Hersteller für Enterprise-Marketing-Management-Solutions (EMMS). Mit ihrem ganzheitlichen und benutzerfreundlichen Ansatz bildet die Lösung von Contentserv das Kreativ-System für Marketing, Vertrieb und Kommunikation. Sie unterstützt dabei sämtliche Medien-, Print- und Kommunikationsprozesse. Medien wie Kataloge, Websites, E-Shops, Print- und Online-Werbematerialien können ohne Fachwissen professionell via Webbrowser erstellt werden. Damit werden Prozesse optimiert und hohe Kosten- und Zeiteinsparungen erzielt. Dies sorgt für ein schnelleres Time-to-Market in der Produktkommunikation und dadurch für klare Wettbewerbsvorteile.
Presseansprechpartner:
Petra Kiermeier, Director Marketing and Events
CONTENTSERV GmbH
Werner-von-Siemens-Str. 1
85296 Rohrbach (Ilm) . GERMANY
pr@contentserv.com
www.contentserv.com
T +49 8442 9253 870
F +49 8442 2044