10 Millionen Deutsche kaufen Filme im Web
Berlin, 28. Juni 2009
10 Millionen Deutsche haben schon einmal Filme im Internet gekauft. Das geht aus einer aktuellen Erhebung des Hightech-Verbands BITKOM hervor. „Jeder fünfte Internetnutzer kauft online Filme als DVD oder Download“, erläutert BITKOM-Vizepräsident Achim Berg. „Immer mehr Film-Fans wählen ihre Lieblingsvideos bequem am PC aus.“
Am beliebtesten sind die Angebote bei 30- bis 49-Jährigen Surfern: In dieser Altersgruppe werden sie von 28 Prozent genutzt. Die 50- bis 64-jährigen Internetnutzer folgen – jeder fünfte (21 Prozent) kauft Filme online. „Der Filmkauf im Netz ist keine Domäne junger Anwender“, so Berg. Onliner bis 29 Jahre greifen in den Shops seltener zu (17 Prozent). Junge Menschen sind sicher nicht weniger filmbegeistert, nutzen aber offenbar stärker Tauschbörsen oder andere rechtlich fragwürdige Quellen. Berg: „Wir müssen einen Bewusstseinswandel erreichen, dass künftig noch mehr legale Angebote genutzt werden.“
Auch nach Bevölkerungsgruppen gibt es Unterschiede: Unter allen Web-Nutzern ist der Filmkauf bei Arbeitslosen (7 Prozent), Azubis (11 Prozent) und Rentnern (15 Prozent) am wenigsten verbreitet. Dagegen ordern 20 Prozent der Hausfrauen und 27 Prozent der Berufstätigen Filme online.
Zur Methodik: Die Daten wurden in einer repräsentativen Erhebung der ARIS Umfrageforschung für den BITKOM erhoben. Dabei wurden 1.000 deutschsprachige Personen ab 14 Jahren in Privathaushalten befragt.
Pressesprecher
Telekommunikation & Recht
Tel. +49. 30. 27576-112
Fax +49. 30. 27576-400
c.spahr@bitkom.org
Florian Koch
Bereichsleiter
Digitale Medien & E-Dienste
Tel. +49. 30. 27576-249
Fax +49. 30. 27576-400
f.koch@bitkom.org
Mario Rehse
Referent
Gewerblicher Rechtsschutz
Tel. +49. 30. 27576-155
Fax +49. 30. 27576-409
m.rehse@bitkom.org
Der BITKOM vertritt mehr als 1.200 Unternehmen, davon 900 Direktmitglieder mit 135 Milliarden Euro Umsatz und 700.000 Beschäftigten. Hierzu zählen Anbieter von Software, IT-Services und Telekommunikationsdiensten, Hersteller von Hardware und Consumer Electronics sowie Unternehmen der digitalen Medien.
10 Millionen Deutsche haben schon einmal Filme im Internet gekauft. Das geht aus einer aktuellen Erhebung des Hightech-Verbands BITKOM hervor. „Jeder fünfte Internetnutzer kauft online Filme als DVD oder Download“, erläutert BITKOM-Vizepräsident Achim Berg. „Immer mehr Film-Fans wählen ihre Lieblingsvideos bequem am PC aus.“
Am beliebtesten sind die Angebote bei 30- bis 49-Jährigen Surfern: In dieser Altersgruppe werden sie von 28 Prozent genutzt. Die 50- bis 64-jährigen Internetnutzer folgen – jeder fünfte (21 Prozent) kauft Filme online. „Der Filmkauf im Netz ist keine Domäne junger Anwender“, so Berg. Onliner bis 29 Jahre greifen in den Shops seltener zu (17 Prozent). Junge Menschen sind sicher nicht weniger filmbegeistert, nutzen aber offenbar stärker Tauschbörsen oder andere rechtlich fragwürdige Quellen. Berg: „Wir müssen einen Bewusstseinswandel erreichen, dass künftig noch mehr legale Angebote genutzt werden.“
Auch nach Bevölkerungsgruppen gibt es Unterschiede: Unter allen Web-Nutzern ist der Filmkauf bei Arbeitslosen (7 Prozent), Azubis (11 Prozent) und Rentnern (15 Prozent) am wenigsten verbreitet. Dagegen ordern 20 Prozent der Hausfrauen und 27 Prozent der Berufstätigen Filme online.
Zur Methodik: Die Daten wurden in einer repräsentativen Erhebung der ARIS Umfrageforschung für den BITKOM erhoben. Dabei wurden 1.000 deutschsprachige Personen ab 14 Jahren in Privathaushalten befragt.
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