Erfolg mit E-Learning
Das Thema ist beinahe schon ein alter Hut, doch die wachsenden technischen Möglichkeiten führen zu neuen Trends und wachsender Bedeutung. Ob Webinare, Mobile Learning oder Gamification, die Methoden effektiven Lernens werden immer vielseitiger und zugleich zielgerichteter. Dank Big Data und Intelligence können Lerninhalte immer individueller angeboten und vermittelt werden. Die Anbieter der Kurse und Software-Tools entwickeln ihr Portfolio ständig weiter.
Für das Corporate Learning, zu dem die innerbetriebliche Weiterbildung zählt, bietet E-Learning die Möglichkeit, direkt auf Fragen und Qualifizierungsbedarfe in der täglichen Berufspraxis zu reagieren. Durch ein Performance-Support-System können Mitarbeiter während dem Arbeitsprozess ihre Kenntnisse verbessern und ihre Kompetenz erhöhen. Nach Meinung vieler Berufsbildungsexperten ist diese Methode effektiver als klassischer Fortbildungsunterricht, der dadurch nicht überflüssig geworden ist, aber nur noch eine untergeordnete Rolle spielen sollte. Allerdings sind die Schulungsverantwortlichen in Unternehmen mehrheitlich ganz anderer Ansicht, wie das eLearning Journal in seiner kürzlich erschienenen Studie „Workplace Learning“ schildert. Der zeitlich und räumlich abgegrenzte Unterricht hat für 55 Prozent aller befragten Firmen in Deutschland, Österreich und der Schweiz noch immer Vorrang. Hier besteht also noch viel Entwicklungspotenzial.
Auch in einem ganz anderen Bereich kann E-Learning neue Potenziale erschließen: Die Nonprofit-Bildungsorganisation Kiron ermöglicht gemeinsam mit dem E-Learning-Technologie-Anbieter tts im Pilotprojekt INTEGRAL² Flüchtlingen kostenlos den Einstieg in Bachelor-Studiengänge. Partner sind u.a. die RWTH Aachen und FH Lübeck.
Für das Corporate Learning, zu dem die innerbetriebliche Weiterbildung zählt, bietet E-Learning die Möglichkeit, direkt auf Fragen und Qualifizierungsbedarfe in der täglichen Berufspraxis zu reagieren. Durch ein Performance-Support-System können Mitarbeiter während dem Arbeitsprozess ihre Kenntnisse verbessern und ihre Kompetenz erhöhen. Nach Meinung vieler Berufsbildungsexperten ist diese Methode effektiver als klassischer Fortbildungsunterricht, der dadurch nicht überflüssig geworden ist, aber nur noch eine untergeordnete Rolle spielen sollte. Allerdings sind die Schulungsverantwortlichen in Unternehmen mehrheitlich ganz anderer Ansicht, wie das eLearning Journal in seiner kürzlich erschienenen Studie „Workplace Learning“ schildert. Der zeitlich und räumlich abgegrenzte Unterricht hat für 55 Prozent aller befragten Firmen in Deutschland, Österreich und der Schweiz noch immer Vorrang. Hier besteht also noch viel Entwicklungspotenzial.
Auch in einem ganz anderen Bereich kann E-Learning neue Potenziale erschließen: Die Nonprofit-Bildungsorganisation Kiron ermöglicht gemeinsam mit dem E-Learning-Technologie-Anbieter tts im Pilotprojekt INTEGRAL² Flüchtlingen kostenlos den Einstieg in Bachelor-Studiengänge. Partner sind u.a. die RWTH Aachen und FH Lübeck.
Unternehmen | Mitarbeiter | Gründung | Fokus |
---|---|---|---|
k.A. | 2004 | Technologie-Consulting | |
270 | 1978 | Content | |
30 | 1959 | Content | |
k.A. | 1998 | Technologie, Services; Content | |
220 | 1993 | Tools: Learning Management, EPS; Content | |
25 | 2011 | Weiterbildung, Training, Content | |
70 | 1989 | Coaching, Training | |
100 | 1992 | Content, Social Media | |
80 | 2008 | Content, Produktion, LMS, Cloud, Apps | |
800 | 1987 | Soft-, Hardware | |
25 | 1982 | Management-Simulationen, individuelle Lösungen, Seminare, Wargaming, Strategieimplementierung | |
40 | 1987 | Tools; Content | |
50 | 2007 | Tools: Erklärvideos | |
50 | 1997 | Tools: LCMS, LMS, Quiz-App, Trainer; Content-Produktion, Training | |
k.A. | 1999 | Tools; Training | |
k.A. | 2001 | Tools | |
25 | 1996 | Content | |
30 | 2004 | Software, Virtual Classroom, Web-Conferencing, Beratung | |
43 | 2002 | Software, Service, Design, Content, Consulting, Training | |
27 | 2001 | Content, Tools, Training | |
50 | 1999 | Software; Content, Consulting | |
20 | 2011 | Tools; Training | |
30 | 1998 | Tools; Content | |
50 | 2000 | Tools; Content | |
20 | 2001 | Tools; Content | |
k.A. | 1999 | Tools; Coaching, Training | |
30 | 1989 | Tools; Coaching, Training | |
20 | 2004 | Anpassung | |
k.A. | 1991 | Tools; Trainings | |
25 | 2002 | Software; Content, Consulting | |
k.A. | 2000 | Tools | |
k.A. | 1995 | Tools; Training | |
k.A. | 1998 | Tools; Content, Training | |
10 | 2006 | Content | |
15 | 2002 | Tools; Content | |
10 | 1999 | Tools; Content | |
5 | 1997 | Training, Tools | |
12 | 2010 | Coaching, Training | |
k.A. | 2010 | Tools; Content, Training | |
10 | 2013 | Software; Blended Leaning, inHouse-Medienproduktion | |
k.A. | 2011 | Tools; Content, Training | |
20 | 2007 | Tools; Content | |
8 | 2000 | Blended Learning, Content: Online-English-Training | |
k.A. | 2009 | Tools | |
k.A. | 2009 | Tools | |
250 | 1959 | Content | |
200 | 1998 | Tools; Content, Training | |
>400 | 1996 | Didaktische u. technische Lösungen für webbasiertes Lernen | |
k.A. | 2007 | Training | |
k.A. | 1988 | Tools |
Abkürzungen
EPS = Electronic Performance Support
k.A. = keine Angaben
LMS = Learning Management System
Stand: Januar 2018
EPS = Electronic Performance Support
k.A. = keine Angaben
LMS = Learning Management System
Stand: Januar 2018