print logo

SEO - Software

Was früher ein Privileg der gro0en SEO-Agenturen war, gibt es heute auch für den Anwender selbst: Spezialsoftware zur Optimierung der Sichbarkeit.
SEO-Software kann einerseits eine Reihe von Kennwerten der eigenen Präsenz analysieren, oft aber auch die der Konkurrenz. Wie viele Backlinks sind geschaltet? Mit wie vielen Stichworten steht das Unternehmen in den Top-Positionen von Google? Welche Suchworte sind das? Wie viel sind diese Suchworte „wert“. D.h. wie oft wird nach ihnen gesucht und wie viel kostet das Suchwort als Adword? Wie sieht es bei Google.de aus und wie in anderen Ländern oder bei Google.com?

Die Übersicht zeigt die wichtigsten Spezialanbieter im deutschsprachigen Raum. Die Liste ist sortierbar nach Region, Mitarbeiterzahl, Umsatz und Alexa-Rang.
UnternehmenMitarbeiterGründungAlexa Rang in Tsd.
16020053
32201222
3020046
00185
201998302
1420097
00346
0200927
Die Tools arbeiten alle mit einer großen Datenbank, die täglich oder wöchentlich neue Werte produziert. Diese Werte werden meist zu einem einzigen „Sichbarkeitsindex“ kumuliert, so dass die Auswertung einfacher ist. Man sieht sofort auf einen Blick, ob es bergauf oder bergab geht mit der Positionierung der eigenen Seiten. Bei manchen Anbietern gibt es auch gleich eine Liste der Mitbewerber und daneben einem Pfeil nach oben oder unten. Am umfassendsten sind dabei die Tools von Searchmetrics, Sistrix, Xovi und SEOlytics. Onpage.org bietet wie der Name schon sagt, eine umfangreiche Analyse der Onpage-Faktoren an.

Zur Sortierung der Tabelle: Alexa misst die Reichweite von Websites im Internet. Die Ergebnisse sind besonders bei kleineren Webseiten lediglich Näherungswerte. Die Zahl bezeichnet den Rang im internationalen Web. Der Wert 100.000 bedeutet, dass dies die einhunderstausendgrößte Website der Welt ist.
Der Wert 9999 bedeutet "No Data" im Alexa Traffic Rank.