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Buch: Leitfaden E-Mail-Marketing 2.0

marketing-BÖRSE | 05.10.2009

Mit Online-Marketing Reichweite erhöhen und Kosten senken

Herausgeber: Torsten Schwarz
500 Seiten, ab sofort lieferbar
Verlag: marketing-BOERSE


Zwei Drittel aller Deutschen haben eine E-Mail-Adresse. 53 Prozent rufen ihre E-Mails täglich ab. 89,2 Prozent der Onliner nutzen das Internet, um E-Mails zu senden und zu empfangen. Damit ist E-Mail die meistgenutzte Online-Anwendung. 80 Prozent der US-Marketingleiter bezeichnen E-Mail-Marketing als das erfolgreichste Werbemedium. Ein Viertel des deutschen Online-Handelsumsatzes ist auf einen Anstoß per E-Mail zurückzuführen.

Das wichtigste Argument für E-Mail-Marketing ist dessen Effizienz. In kritischen Zeiten zählt einzig das Kosten-Nutzen-Verhältnis von Werbung. Während klassische Werbebudgets gekürzt werden, erhöhen 60 Prozent der US-Marketer ihre Ausgaben für E-Mail-Marketing. Das verschärfte Datenschutzrecht erschwert Printmailings. E-Mail-Marketing ist eine Alternative. 29 Prozent der B2B-Marketer in den USA erhöhen ihre Ausgaben für E-Mailings an gemietete Adresse. In diesem Buch erfahren Sie, wie Unternehmen E-Mail-Adressen gewinnen, Versandsysteme integrieren und Kampagnen entwerfen.


Zum Herausgeber:
Dr. Torsten Schwarz ist der renommierteste Experte für E-Mail-Marketing in Deutschland. Er ist Autor vieler Bücher, mehrfacher Lehrbeauftragter und gehört laut “acquisa” zu den Vordenkern in Marketing und Vertrieb. Er ist Herausgeber des Fachinformationsdienstes “Online-Marketing-Experts”. Der Online-Pionier war Marketingleiter eines Softwareherstellers und berät heute internationale Unternehmen.

INHALTSVERZEICHNIS

Einleitung
Torsten Schwarz


1. Grundlagen

Die E-Mail ist tot – es lebe die E-Mail (Maya Reinshagen)
E-Mail-Nutzung und Newsletter-Akzeptanz (Susanne Fittkau)
E-Mail-Marketing im Marketing-Mix (Martin Aschoff)
E-Mailing oder Briefmailing (Oliver Reinke)
Einen E-Mail-Adressverteiler rechtssicher aufbauen (René Kulka)
Konzeption und Realisierung eines Newsletters (Yvonne Perdelwitz)
Wichtige Grundlagen: Format und Gestaltung (Sebastian Badenberg)
Zusammenarbeit mit einer Full-Service-Agentur (Yvonne Perdelwitz)
Kenngrößen im E-Mail-Marketing (Britta Queda´)


2. Kennzahlen optimieren

Optimierung von Multichannel-Kampagnen (Steffen Stahl, Karsten Winkler)
Newsletter-Reporting: Von der Zahl zum Wissen (Frank Strzyzewski)
Key-Performance-Indicators im E-Mail-Marketing (Olav A. Waschkies)
Webanalyse und E-Mail-Marketing verbinden (Ralf Haberich)
Die Rolle von E-Mail im Performance-Marketing (Burkhard Köpper)


3. Adressen gewinnen und pflegen

Gewinnung und Anmietung von E-Mail-Adressen (Stefan Appenrodt)
Co-Sponsoring und Co-Registrierung (Jan-Philip Ziebold)
Optimale Maßnahmensteuerung in der Lead-Generierung (Daniel Augustin)
Adressbestand analysieren und bereinigen (Gregor Abt)
Listenpflege durch Rückläuferbearbeitung (Sebastian Böttger)
Digitale Körpersprache für die Neukundengewinnung nutzen (Uwe-Michael Sinn)


4. E-Mails gestalten

Usability – Stolpersteine im Posteingang wegräumen (Maya Reinshagen)
Erfolgsfaktor Betreffzeile (Swen Krups)
Gestaltung erfolgreicher Verkaufsmails (Uwe-Michael Sinn)
Segmentierung und Personalisierung (Dirk Ploss)
Gestaltung der Anrede (Nicola Battistini, Joana Kruse)
Mit Videomails Response steigern (René Kulka)
Kampagnenoptimierung durch selbstlernende Systeme (Marcus Mende, Christina Rasimus-Aust9


5. Versand optimieren

Den richtigen Versandzeitpunkt wählen (Michael Kornfeld)
Vergleich verschiedener Versandzeiten (Nicola Battistini, Joana Kruse)
Werbedruck intelligent steuern (Frank Strzyzewski)
Testen des Newsletters vor dem Versand (Jörg Arnold)
Spamfilter vermeiden – Zustellung sichern (Britta Queda)


6. Relevanz herstellen

Segmentierung von Verteilerlisten (Frank Strzyzewski, Fabio Tripicchio)
Gender Marketing – Frauen lesen anders als Männer (Maya Reinshagen)
Lifecycle E-Mail-Marketing (Ulf Richter)
Triggered E-Mails – mehr Umsatz durch Relevanz (Volker Wiewer)
Anstoßketten und Nachfassmails (frank Strzyzewski, Tobias Pfeifer)
Die Begrüßungsmail – ungenutztes Potential (Daniel Harari)
Lead-Warming und Reaktivierung inaktiver Leser (Saskia Blume)


7. Trends erkennen

E-Mail 2.0: Twitter und Social Media Messaging (Christoph Salzig)
E-Mail-Marketing mit Social Media verbinden (William Schnabel)
Weiterempfehlungen in die sozialen Netzwerke (René Kulka)
E-Mail-Marketing-Wissen: Inbound-E-Mails (Frank Strzyzewski, Anouar Haha)
Mobile E-Mail-Marketing (Stefan von Lieven)
Technische Anforderungen an mobil empfangene E-Mails (Thomas Göring)
RSS – die neue Form des Dialogmarketings (Stefan von Lieven)
RSS als Syndication-Technik (Jörg Rensmann)
Reichweite von Newslettern im Web erhöhen (Martin Philipp)
Newsletter-Management in einer Filialorganisation (Andreas Landgraf)


8. Rechtslage beachten

Rechtliche Rahmenbedingungen im E-Mail-Marketing (Jens Eckhardt)
Eine rechtssichere Einwilligung gewinnen (Martin Schirmbacher)


9. Fallbeispiele

Adressdatenbanken aufbauen, verwalten und nutzn

So optimiert INTEWA die Adressdatenbank (Ralph Kreuzer)
Der Wert aktiver Abonnenten bei RTL (Stefan von Lieven)
TMG steigert Ertrag durch Segmentierung (William Schnabel)
mymuesli: Mass-Customization per E-Mail (Ulf Richter)
Transaktionsmails erhöhen die Kundenbindung (Jörn Grunert)

E-Mail-Kampagnen einbinden, gestalten und optimieren Multichannel

E-Mail-Marketing bei Verlagen (Sebastian Böttger)
Energie Start-up setzt auf Online-Power (Christoph Morach)
Telekommunikationsanbieter steigert Konversion (Sebrus Berchtenbreiter)
Opodo erhöht Zustellqualität beim Versand (Kati Schulze)

Versandsysteme auswählen, integrieren und automatisieren

Deutsche Welle bietet internationale Themenvielfalt (Volker Wiewer)
Individuelle, effiziente Newsletter für Lehrkräfte (Claudia Joest)
Dezentrale E-Mailings in der Automobilbranche (Andreas Landgraf)
Leica Geosystems steuert Redaktions-Workflow (Jan-Philip Riehle)
Maschinenhersteller Weinig AG bietet B2B-News (Britta Queda)
Professionelle Software für Agentur-Kunden (Martin Philipp)

Neue Kunden gewinnen und bestehende halten

Schlecker gewinnt neue Kunden per Newsletter (Michael Mohr)
Touristik nutzt erfolgsbasiertes E-Mail-Marketing (Thomas Vetter)
DHL bindet Kunden per Widget (Jörg Rensmann)
Kunden-Feedback per E-Mail im Kommen (Frank Prenninger)


10. Anhang

Autorenverzeichnis
Stichworte


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