Wieviel Zeit braucht man für Service?!
Das kostbarste Gut für den Kunden ist und bleibt die Zeit.
Kunden die heute auf bestimmte Dienstleistungen zurückgreifen, richten nicht selten dabei den Blick auf „ökonomische Vorteile“ der Zeit wie: Gewinn, Investition, Effizienz und Effektivität.
Somit sind Services, die Zeit schenken, Zeit verbessern, Zeit verschönern oder gar Zeit zum einzigartigen Erlebnis machen, bei Kunden angesagter denn je.
Ob Planungsservice, Organisationsservice, Abwicklungsservice, Realisierungsservice,... oder alle die anderen ungezählten Angebote der schönen, neuen Dienstleistungswelt, sie alle sollen dazu beitragen, dem Kunden zu einem besonderen „Zeitgenuß“ zu verhelfen.
Durch die Entwicklung der Arbeits-, Freizeit- und Konsumwelt knapp bemessenen Zeit, ist der Kunde nicht nur offen für geeignete Serviceangebote, sondern sein Bedarf ist hoch.
Zudem dreht sich in der Welt des Kunden alles um seine Bedürfnisse: persönlich und individuell, vielschichtig und intensiv, bestimmend und maßgeblich.
Die Anforderungen an die Anbieter von Service sind deshalb enorm gestiegen. Sie müssen bei allem, was sie tun, den Kunden nicht nur in den Mittelpunkt stellen. Sie müssen ihn sogar zum Fluchtpunkt jeder Überlegung machen.
Dienstleister, die sich Zeit nehmen, mit den Interessen, Neigungen, Anliegen und Beschäftigungen ihrer Kunden vertraut zu werden, legen damit den Grundstein für die erfolgreiche, synonyme Befriedigung vorhandener Bedürfnisse: Angebote nicht zugeschnitten auf die Wünsche aller, sondern Lösungen abgestimmt auf die Anforderungen des einzelnen.
Unternehmen, die eine zeitintensive Auseinandersetzung mit den Lebensabschnitten, Lebensumständen, Lebensweisen und Lebensmotiven ihrer Kunden nicht (mehr) betreiben und statt dessen nur auf die „Erkenntnisse“ aus unterhaltsamen Schnellkursen und launigen Ratgebern zurückgreifen, riskieren den Anschluß an entscheidende Nachfrageentwicklungen zu verlieren.
Fazit
Ein bißchen mehr Zeit in eine fundierte Entwicklung von Service investiert, kann sich somit nicht nur als entscheidender „Zeit-Vorteil“ für den Kunden erweisen, sondern auch im Umkehrschluß mit der Zeit für den Anbieter.
Kunden die heute auf bestimmte Dienstleistungen zurückgreifen, richten nicht selten dabei den Blick auf „ökonomische Vorteile“ der Zeit wie: Gewinn, Investition, Effizienz und Effektivität.
Somit sind Services, die Zeit schenken, Zeit verbessern, Zeit verschönern oder gar Zeit zum einzigartigen Erlebnis machen, bei Kunden angesagter denn je.
Ob Planungsservice, Organisationsservice, Abwicklungsservice, Realisierungsservice,... oder alle die anderen ungezählten Angebote der schönen, neuen Dienstleistungswelt, sie alle sollen dazu beitragen, dem Kunden zu einem besonderen „Zeitgenuß“ zu verhelfen.
Durch die Entwicklung der Arbeits-, Freizeit- und Konsumwelt knapp bemessenen Zeit, ist der Kunde nicht nur offen für geeignete Serviceangebote, sondern sein Bedarf ist hoch.
Zudem dreht sich in der Welt des Kunden alles um seine Bedürfnisse: persönlich und individuell, vielschichtig und intensiv, bestimmend und maßgeblich.
Die Anforderungen an die Anbieter von Service sind deshalb enorm gestiegen. Sie müssen bei allem, was sie tun, den Kunden nicht nur in den Mittelpunkt stellen. Sie müssen ihn sogar zum Fluchtpunkt jeder Überlegung machen.
Dienstleister, die sich Zeit nehmen, mit den Interessen, Neigungen, Anliegen und Beschäftigungen ihrer Kunden vertraut zu werden, legen damit den Grundstein für die erfolgreiche, synonyme Befriedigung vorhandener Bedürfnisse: Angebote nicht zugeschnitten auf die Wünsche aller, sondern Lösungen abgestimmt auf die Anforderungen des einzelnen.
Unternehmen, die eine zeitintensive Auseinandersetzung mit den Lebensabschnitten, Lebensumständen, Lebensweisen und Lebensmotiven ihrer Kunden nicht (mehr) betreiben und statt dessen nur auf die „Erkenntnisse“ aus unterhaltsamen Schnellkursen und launigen Ratgebern zurückgreifen, riskieren den Anschluß an entscheidende Nachfrageentwicklungen zu verlieren.
Fazit
Ein bißchen mehr Zeit in eine fundierte Entwicklung von Service investiert, kann sich somit nicht nur als entscheidender „Zeit-Vorteil“ für den Kunden erweisen, sondern auch im Umkehrschluß mit der Zeit für den Anbieter.