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Die beliebtesten Web 2.0-Portale nach Alter

Studie untersucht Nutzung der Web 2.0-Portale. Über Vierzigjährige verschlafen Web 2.0. Jüngere teilen ihr Wissen beim Social Bookmarking und Reisen
Torsten Schwarz | 29.11.2006

Dies ist ein Beitrag aus dem Newsletter von Torsten Schwarz: http://www.absolit.de/news.htm

Bei den Nutzern von Web 2.0-Portalen gibt es erhebliche Altersunterschiede. Schon bei Vierzigjährigen lässt die Lust nach, das neue Mitmach-Web auszuprobieren. 1994 Online-Marketer wurden zu diesem Thema befragt. Eines der Ergebnisse: Viele reden vom Mitmach-Web aber nur die Jungen trauen sich.

20-30-Jährige treffen sich gerne mit anderen aktiv im Netz. Die beliebteste Online-Gemeinschaft ist openBC mit 67 Prozent, gefolgt von Stayfriends und YouTube. Bei den über Fünfzigjährigen sind bei openBC nur 35 Prozent Mitglied, danach folgt Stayfriends mit knapp sechs Prozent. YouTube wird am liebsten von Jüngeren genutzt. 21 Prozent der 20-30-Jährigen sind hier aktiv und stellen selbst Videos ein. Bei den über Fünfzigjährigen sind dies nur sieben Prozent.

Ein großer Altersunterschied zeigt sich bei der Bekanntheit von Reiseportalen. Ungefähr 36 Prozent der 20-40-Jährigen kennen das Reiseportal Holidaycheck. Bei den über Vierzigjährigen liegt der Bekanntheitsgrad unter 27 Prozent. Dieser Trend ist auch bei den Städtetipps von Qype zu beobachten.

Die Nagelprobe für das Mitmach-Web stellt Social Bookmarking dar: Wer gute Webseiten kennt, kann dieses Wissen mit anderen teilen. Davon profitiert man selbst, aber natürlich auch andere. „Während Jüngere ihr Wissen teilen, sind Ältere eher misstrauisch. Etwa jeder Zweite der unter Zwanzigjährigen kennt die Portale Mister Wong, del.icio.us und Digg. Ganz anders die über Vierzigjährigen: Nur jeder Dritte bis Fünfte kennt die Portale mit den interessanten Surftipps.

Nur bei den Blogs gibt es keine Altersunterschiede. Ob alt oder jung, die Online-Tagebücher werden von allen gleich gerne gelesen. Portale wie blog.de oder Blogger haben durchweg siebzig Prozent Bekanntheitsgrad.


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Buchautor, Lehrbeauftragter, Privatdozent und wahlweise "Marketing-Vordenker" (acquisa) oder "E-Mail-Marketing-Guru" (e-commerce magazin).