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Über den Einsatz und die Wirkungsweise des Mediums Film im B2B Bereich

Der Film verbindet wie kein anderes Medium Emotion mit Information und verankert Botschaften nachhaltig beim Betrachter.
viper Medienproduktion | 26.01.2006
Über den Einsatz und die Wirkungsweise des Mediums Film im B2B Bereich
(von Martin Schmitt, Januar 2006)

Nichts überzeugt wie das bewegte Bild

Der Film bietet wie kein anderes Medium die Möglichkeit, Information mit Emotion zu verbinden und so Botschaften tief im Gedächtnis des Betrachters zu verankern. Gerade die neuen Möglichkeiten die sich durch die Kombination von 3-D Animation und realen Bildern ergeben sind schier unerschöpflich.
Typische Arten von Industriefilmen sind der Imagefilm, der Informationsfilm, sowie der Schulungs- oder Lehrfilm. Je nachdem wo und zu welchem Zwecke sie eingesetzt werden, unterscheidet man auch Messefilme, Unternehmenspräsentationen, Promotionsfilme.

Im Folgenden sollen die unterschiedlichen Genres kurz vorgestellt werden:


Imagefilm

Zur kreativ-emotionalen Darstellung. Neben der Vermittlung von Fakten baut dieser Filmtyp vor allem ein positives Image auf. Dies geschieht mit Hilfe der Inhalte, aber auch der Farben, Musik und der Schnittfolge. Ob „Professionalität“ oder „Qualität“, ob „Traditionalität“ oder „Innovationsfreude“. Welches Schlagwort auch die Kernbotschaft sein soll - Imagefilme verwandeln Werte in Emotionen. Emotionen verankern eine Botschaft tiefer im Gedächtnis des Zuschauers als jedes andere Mittel. Imagefilme sind wesentlich einprägsamer als Printerzeugnisse. In Verbindung mit einem Prospekt ist die Wirkung am nachhaltigsten.

Informationsfilm/ Produktfilm
Zur informativ-faktischen Darstellung von Produkten, Prozessen, Dienstleistungen (oftmals mit Sprecher oder Text). Stellen Sie Ihr Unternehmen, die Produkte, Methoden, Abteilungen und Serviceleistungen faktenorientiert und professionell dar.

Schulungsfilm/ Lehrfilm
Schulungsfilme dienen als audiovisuelles Hilfsmittel bei Vorträgen und Workshops. Sie können auch als DVD an die entsprechenden Empfänger versandt oder als Produktbeilage mitgegeben werden. Mit ihrer Hilfe können Mitarbeitern komplizierte Prozesse anschaulich und vor allem auch einprägsam erklärt oder Vertriebspartnern die Unternehmensphilosophie näher gebracht werden.


Anwendungsbeispiel Messe

Messefilme
Kosten sparen, Fesseln, Informieren, Image aufbauen

Gerade auf Messe gibt eine Reihe von Situationen in denen ein Film nutzbringender als jedes denkbare andere Medium eingesetzt werden kann.

Komplexe Produkte
Eine typische Gruppe stellen besonders komplexe und erklärungsbedürftige Produkte und Prozesse dar. Mit Hilfe aufwändiger 3-D Animationstechnik können selbst komplizierte Vorgänge simuliert und anschaulich erklärt werden.
Dienstleistungen
Ein weiteres Beispiel sind Dienstleistungen: Im Gegensatz zu konkreten, greifbaren Produkten sind sie abstrakt und nicht sichtbar. Ein Film visualisiert, macht Abstraktes also konkret und schafft Transparenz.
Nicht-transportierbare Güter
Abfüllanlagen oder ähnlich schwer oder nicht-transportierbare Güter deren Transport extrem kostspielig wäre, stellen einen dritten typischen Anwendungsbereich dar.

> Ein guter Messefilm zieht nachweisbar die Aufmerksamkeit der Besucher auf den Messestand und entlastet das Standpersonal. Er kann außerdem als DVD dem interessierten Besucher mitgegeben, als Visitenkarte versandt oder auf die Homepage gestellt werden. Er ist das Medium der Zukunft.

Wir bieten Filme zu wirklich fairen Preisen und für jedes Budget.
Für weitere Informationen können Sie auch unsere Webseite http://www.viperproduction.com besuchen oder uns einfach anrufen. Viper Videoproduktion.



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