Suchmaschinen-Marketing: ein effizientes Marketing-Instrument
Suchmaschinen sind der meistgenutzte Dienst im World Wide Web. Schweizweit greifen 91% aller Internetnutzer bei der Informationssuche auf Google & Co. zurück . Suchmaschinen-Marketing macht sich diesen Umstand zu Nutze. Ziel des Suchmaschinen-Marketings ist es, mit einer Website oder einem Angebot bei Google und Co. in den vordersten Rängen zu erscheinen und Verbraucher bzw. Interessengruppen direkt zu Unternehmen, Produkten und Dienstleistungen zu führen.
Suchmaschinen-Marketing kann auf zwei Arten betrieben werden. Zum einen mit Suchmaschinen-Werbung (auch Keyword-Werbung oder Sponsored Links genannt), bei welcher auf Suchmaschinen bezahlte Suchbegriffe gebucht werden. Zum anderen mit Suchmaschinen-Optimierung, bei der Websites inhaltlich und technisch so überarbeitet werden, dass die Suchmaschinen die einzelnen Seiten bestmöglich lesen und indizieren können.
Suchmaschinen-Werbung: punktgenau und effizient
Suchmaschinen-Werbung erreicht die Zielgruppe punktgenau. Wenn ein Nutzer nach einem vorgängig definierten Begriff sucht, erscheint an prominenter Stelle eine Textwerbung. Verknüpft mit den passenden Begriffen können Produkte gezielt beworben werden. Und das zu attraktiven Konditionen. Im Gegensatz zur klassischen Online-Werbung fallen die Kosten erst bei einem Klick auf die Textanzeigen an, unabhängig davon, wie viele Werbeeinblendungen erzielt wurden.
Die Anzahl der Werbeeinblendungen und der Klicks auf die Anzeige (Interaktion) sowie die Anzahl der daraus resultierenden Handlungen (Transaktionen) können jederzeit gemessen und ausgewertet werden. So können Änderungen und Optimierungen jederzeit und unmittelbar vorgenommen werden. Dies ermöglicht den Werbeauftraggebern, ihr Media-Budget immer optimal einzusetzen und somit einen maximalen ROI zu erzielen.
Suchmaschinen-Werbung eignet sich hervorragend als Verkaufsförderung im Marketing-Mix. Sie erfordert keinerlei Eingriffe in eine Website und kann jederzeit ohne den Einsatz von technischen Hilfsmitteln betrieben werden.
Suchmaschinen-Optimierung: nachhaltig und wirkungsvoll
Versäumnisse beim Inhalt und bei der Programmierung der Website wirken sich direkt auf die Rangierung bei den Suchmaschinen aus. Durch Suchmaschinen-Optimierung erreicht eine Website nachhaltig bessere Platzierungen bei Google & Co. Gezielte Eingriffe auf der Website gewährleisten deren Auffindbarkeit und damit die Online-Präsenz des Unternehmens mit seinen Produkten und Dienstleistungen.
Grundsätzlich sollte jede Seite möglichst einfach gestaltet sein, damit sie die Roboter der Suchmaschinen lesen und indizieren können. Was den Inhalt betrifft, muss stets auf die mehrfache Verwendung von wichtigen Schlüsselbegriffen geachtet werden. Diese sollten wo immer möglich auch im Seitentitel und in den Überschriften Verwendung finden. Je öfter zudem auf eine Seite verwiesen wird, desto häufiger gelangen Suchmaschinen zu ihr durch.
Obwohl bei den einzelnen Suchmaschinen unterschiedliche Kriterien für die Indizierung von Websites zur Anwendung kommen und diese auch ständigen Veränderungen unterworfen sind, ist Suchmaschinen-Optimierung eine nachhaltige Massnahme. Eine periodische Überprüfung der Positionierung auf den Suchmaschinen ist unabdingbar. Daraus können Rückschlüsse für eine allfällige Überarbeitung der Website gezogen werden.
Suchmaschinen-Marketing kann auf zwei Arten betrieben werden. Zum einen mit Suchmaschinen-Werbung (auch Keyword-Werbung oder Sponsored Links genannt), bei welcher auf Suchmaschinen bezahlte Suchbegriffe gebucht werden. Zum anderen mit Suchmaschinen-Optimierung, bei der Websites inhaltlich und technisch so überarbeitet werden, dass die Suchmaschinen die einzelnen Seiten bestmöglich lesen und indizieren können.
Suchmaschinen-Werbung: punktgenau und effizient
Suchmaschinen-Werbung erreicht die Zielgruppe punktgenau. Wenn ein Nutzer nach einem vorgängig definierten Begriff sucht, erscheint an prominenter Stelle eine Textwerbung. Verknüpft mit den passenden Begriffen können Produkte gezielt beworben werden. Und das zu attraktiven Konditionen. Im Gegensatz zur klassischen Online-Werbung fallen die Kosten erst bei einem Klick auf die Textanzeigen an, unabhängig davon, wie viele Werbeeinblendungen erzielt wurden.
Die Anzahl der Werbeeinblendungen und der Klicks auf die Anzeige (Interaktion) sowie die Anzahl der daraus resultierenden Handlungen (Transaktionen) können jederzeit gemessen und ausgewertet werden. So können Änderungen und Optimierungen jederzeit und unmittelbar vorgenommen werden. Dies ermöglicht den Werbeauftraggebern, ihr Media-Budget immer optimal einzusetzen und somit einen maximalen ROI zu erzielen.
Suchmaschinen-Werbung eignet sich hervorragend als Verkaufsförderung im Marketing-Mix. Sie erfordert keinerlei Eingriffe in eine Website und kann jederzeit ohne den Einsatz von technischen Hilfsmitteln betrieben werden.
Suchmaschinen-Optimierung: nachhaltig und wirkungsvoll
Versäumnisse beim Inhalt und bei der Programmierung der Website wirken sich direkt auf die Rangierung bei den Suchmaschinen aus. Durch Suchmaschinen-Optimierung erreicht eine Website nachhaltig bessere Platzierungen bei Google & Co. Gezielte Eingriffe auf der Website gewährleisten deren Auffindbarkeit und damit die Online-Präsenz des Unternehmens mit seinen Produkten und Dienstleistungen.
Grundsätzlich sollte jede Seite möglichst einfach gestaltet sein, damit sie die Roboter der Suchmaschinen lesen und indizieren können. Was den Inhalt betrifft, muss stets auf die mehrfache Verwendung von wichtigen Schlüsselbegriffen geachtet werden. Diese sollten wo immer möglich auch im Seitentitel und in den Überschriften Verwendung finden. Je öfter zudem auf eine Seite verwiesen wird, desto häufiger gelangen Suchmaschinen zu ihr durch.
Obwohl bei den einzelnen Suchmaschinen unterschiedliche Kriterien für die Indizierung von Websites zur Anwendung kommen und diese auch ständigen Veränderungen unterworfen sind, ist Suchmaschinen-Optimierung eine nachhaltige Massnahme. Eine periodische Überprüfung der Positionierung auf den Suchmaschinen ist unabdingbar. Daraus können Rückschlüsse für eine allfällige Überarbeitung der Website gezogen werden.