Sollte der Firmenname in den Title-Tag
Der Title-Tag ist ein HTML-Tag der sich im Header des Webseiten-Codes befindet und vermutlich das erste, was wir beim Öffnen einer Webseite zur Kenntnis nehmen. Leider wird dieser Tag nur zu oft schlecht oder gar nicht genutzt.
Unter den 10 wichtigsten Faktoren für die Suchmaschinen-Optimierung einer Webseite steht der Title-Tag an 1. Stelle. Das ist für alle, die sich auch nur periphär mit Suchmaschinen-Optimierung beschäftigen, kein Geheimnis mehr. Ganz besonders Google legt besonders viel Wert auf den Title-Tag und nützt diesen auch um gesuchte Keywörter oder Key-Phrasen, die im Title-Tag der Suchergebnisse vorkommen, fett herauszuheben. Alle SEO-Experten sind sich hierüber also (ausnahmsweise ;-)) einig - der Title-Tag ist wichtig!
Wie können wir also diese Ressource optimal für die Optimierung unserer Webseite verwenden? Viele Webseitenbetreiber setzen den Firmennamen in den Title-Tag (oder schlimmer noch - sie lassen ihn leer oder mit Default-Content wie z. B. “untitled document” oder “home page”). Jede dieser Variationen ist verschenkt wichtiges Potential!
Nehmen wir das Beispiel eines Unternehmens, das Flachbildschirme produziert. Das Hauptkeywort für die Webseite dieses Unternehmens wäre mit Sicherheit “Flachbildschirme”. Jetzt nehmen wir an, dass sich das Unternehmen Maier Elektronik GmbH nennt. Das Wort “Flachbildschirme” ist nicht im Firmennamen enthalten.
Das Unternehmen realisiert nun eine wunderschöne Webseite um seine Flachbildschirme zu vermarkten. Aber auf der gesamten Webseite wird der Firmenname “Maier Elektronik GmbH” als Title-Tag verwendet. Welchen Effekt wird das haben?
Die Seite wird mit Sicherheit unter der Keyphrase “Maier Elektronik GmbH” in Top-Positionen gelistet sein. Das Problem dabei ist nur, dass vermutlich niemand, der nach Flachbildschirmen sucht, diese Keyphrase verwenden wird. Als Ergebnis werden all jene Konkurrenten die “Flachbildschirme” in ihrem Title-Tag verwenden höher gelistet werden als die Maier Elektronik GmbH. Der Title-Tag auf der Maier Elektronik Webseite muss also durch die Verwendung des Keywortes “Flachbildschirme” optimiert werden.
Grob gesagt, sollte der Unternehmensname nie im Title-Tag vorkommen - ausser Ihr Unternehmen ist wirklich äußerst bekannt und Sie bekommen viele Klicks durch Suchanfragen nach Ihrem Firmennamen. Aber da dies leider sehr selten vorkommt, sollten Sie wirklich vermeiden, Ihren Unternehmensnamen im Title-Tag zu verwenden. Heben Sie ihn sich für die Veröffentlichung an einer anderen Stelle Ihrer Webseite auf. Setzen Sie Ihre wichtigsten Keyphrasen oder Keywörter in den Titel der einzelnen Seiten und lassen Sie diese dort.
Wenn Sie die Methode des optimierten Title-Tags auf Ihrer gesamten Webseite anwenden und die, für die einzelnen Seiten passenden Keywörter oder Keyphrasen verwenden, wird dies ein wichtiger und nützlicher Schritt für ein gutes Ranking in den Suchmaschinen sein.
Unter den 10 wichtigsten Faktoren für die Suchmaschinen-Optimierung einer Webseite steht der Title-Tag an 1. Stelle. Das ist für alle, die sich auch nur periphär mit Suchmaschinen-Optimierung beschäftigen, kein Geheimnis mehr. Ganz besonders Google legt besonders viel Wert auf den Title-Tag und nützt diesen auch um gesuchte Keywörter oder Key-Phrasen, die im Title-Tag der Suchergebnisse vorkommen, fett herauszuheben. Alle SEO-Experten sind sich hierüber also (ausnahmsweise ;-)) einig - der Title-Tag ist wichtig!
Wie können wir also diese Ressource optimal für die Optimierung unserer Webseite verwenden? Viele Webseitenbetreiber setzen den Firmennamen in den Title-Tag (oder schlimmer noch - sie lassen ihn leer oder mit Default-Content wie z. B. “untitled document” oder “home page”). Jede dieser Variationen ist verschenkt wichtiges Potential!
Nehmen wir das Beispiel eines Unternehmens, das Flachbildschirme produziert. Das Hauptkeywort für die Webseite dieses Unternehmens wäre mit Sicherheit “Flachbildschirme”. Jetzt nehmen wir an, dass sich das Unternehmen Maier Elektronik GmbH nennt. Das Wort “Flachbildschirme” ist nicht im Firmennamen enthalten.
Das Unternehmen realisiert nun eine wunderschöne Webseite um seine Flachbildschirme zu vermarkten. Aber auf der gesamten Webseite wird der Firmenname “Maier Elektronik GmbH” als Title-Tag verwendet. Welchen Effekt wird das haben?
Die Seite wird mit Sicherheit unter der Keyphrase “Maier Elektronik GmbH” in Top-Positionen gelistet sein. Das Problem dabei ist nur, dass vermutlich niemand, der nach Flachbildschirmen sucht, diese Keyphrase verwenden wird. Als Ergebnis werden all jene Konkurrenten die “Flachbildschirme” in ihrem Title-Tag verwenden höher gelistet werden als die Maier Elektronik GmbH. Der Title-Tag auf der Maier Elektronik Webseite muss also durch die Verwendung des Keywortes “Flachbildschirme” optimiert werden.
Grob gesagt, sollte der Unternehmensname nie im Title-Tag vorkommen - ausser Ihr Unternehmen ist wirklich äußerst bekannt und Sie bekommen viele Klicks durch Suchanfragen nach Ihrem Firmennamen. Aber da dies leider sehr selten vorkommt, sollten Sie wirklich vermeiden, Ihren Unternehmensnamen im Title-Tag zu verwenden. Heben Sie ihn sich für die Veröffentlichung an einer anderen Stelle Ihrer Webseite auf. Setzen Sie Ihre wichtigsten Keyphrasen oder Keywörter in den Titel der einzelnen Seiten und lassen Sie diese dort.
Wenn Sie die Methode des optimierten Title-Tags auf Ihrer gesamten Webseite anwenden und die, für die einzelnen Seiten passenden Keywörter oder Keyphrasen verwenden, wird dies ein wichtiger und nützlicher Schritt für ein gutes Ranking in den Suchmaschinen sein.