print logo

Social Media News Release

In Zeiten des Web 2.0 ist eine neue Form der PR-Meldung entstanden: die Social Media News Release
Melanie Tamblé | 22.04.2010
Der Medienwandel schreitet voran. Die Zahl der Menschen, die das Internet als regelmäßige und wichtigste Nachrichtenquelle nutzen, steigt rasant. Für die Unternehmenskommunikation bedeutet die veränderte Mediennutzung eine Trendwende. Es sind nicht mehr nur die klassischen Medien wie Zeitungen, Fernsehen und Radio, die mit Produkt- und Unternehmensinformationen versorgt werden müssen. Es sind vor allem die neuen Medien, die vielfältige Möglichkeiten für die Distribution von PR-Meldungen bieten. Noch nie gab es so viele Möglichkeiten PR-Texte selbst zu veröffentlichen und Informationen gezielt zu steuern. Im Internet erreichen die PR-Texte nicht nur Medienkontakte, sondern auch potentielle Kunden und Interessenten direkt. Für ein Medium, das Text, Bilder, Videos und andere multimediale Elemente in sich vereint, entsteht auch eine neue Form der Pressemitteilung: die Social Media News Release.

Vorteile einer Pressemitteilung 2.0
Suchmaschinen sind das Recherchemedium Nr. 1, wenn es darum geht aktuelle Informationen zu finden. Pressemitteilungen sind ein ideales Instrument, um in den Trefferlisten von Google und Co. ganz weit nach oben zu klettern. Durch die Verwendung von zielgruppengerechten Keywords (Schlagworten) wird die Auffindbarkeit der Texte unterstützt. Die Pressemitteilung 2.0 erreicht damit sowohl Journalisten und Blogger als auch potentielle Kunden.
Links auf die Homepage oder eine bestimmte Landingpage führen Kunden direkt zum Point of Sale. Die Möglichkeit, multimediale Elemente zu ergänzen, unterstützt die Verständlichkeit und Anschaulichkeit von komplizierten PR-Inhalten. Außerdem können die Leser der Pressemitteilung mit eingefügten Links zu Social Media-Portalen, wie z.B. delicious oder Technorati die Neuigkeiten weiter verbreiten. Die Pressemitteilung wird damit zur Social Media News Release.

Inhalte einer Social Media News Release
Die Social Media News Release entspricht im Wesentlichen den Form- und Inhaltskriterien einer klassischen Pressemitteilung. Sie sollte einen aussagekräftigen Titel und ggf. einen Untertitel beinhalten. Die wichtigsten Fakten werden in einem zusammenhängenden Text oder in einer stichpunktartigen Aufzählung dargestellt. In den Kontaktinformationen können Unternehmen Links zur eigenen Homepage einbinden und in der Boilerplate über ihr Tätigkeitsprofil informieren. Zusätzlich können der Pressemitteilung 2.0 Bilder, Graphiken, Audio- oder Videomaterial hinzugefügt werden.
Die Online-Pressemitteilung ist für jedermann frei zugänglich und erreicht nicht nur Medienvertreter, sondern auch potentielle Kunden und Interessenten direkt. Daher ändert sich auch die inhaltliche Ausrichtung der Pressemitteilung. Die mündigen Medienbürger erwarten ehrliche, direkte und auf sie zugeschnittene Informationen, die ihre Fragen beantworten und ihre Probleme lösen. Online-Pressemitteilungen sollten daher Inhalte thematisieren, die Informations- und persönlichen Mehrwert für den Kunden haben.

Veröffentlichung einer Social Media News Release
Für eine gute Position in den Suchmaschinen ist es wichtig, möglichst viele Kanäle zur Veröffentlichung zu nutzen. Eine weitläufige Verlinkung auf vielen Websites (Backlinks) unterstützt das Ranking in den Suchmaschinen. Ein besonders wichtiger Distributionskanal für Social Media News Releases sind deshalb Presseportale, über die Pressemitteilungen direkt im Internet veröffentlicht werden. Sie enthalten aktuelle und qualifizierte Inhalte und sind deshalb bei Google und Co. gut gerankt. Viele der Portale bieten ihre Dienste sogar kostenlos an, so dass sie auch Unternehmen mit kleinen Budgets die Möglichkeit bieten, von einer günstigen Medienpräsenz zu profitieren. Der Onlinedienst PR-Gateway (www.pr-gateway.de) unterstützt die Distribution von Pressemitteilungen im Internet und bietet einen zentralen Zugang zu Presseportalen, RSS-Verzeichnissen und Social Media Portalen.





Img of Melanie Tamblé

Expertin für Content Marketing, Online PR und Social Media. Mitgründerin und Geschäftsführerin ADENION GmbH: Tools für OnlinePR und Social Media.