print logo

Scoring-Methode: In 5 Schritten zur richtigen Entscheidung

Machen Sie mit der Scoring-Methode nicht Vergleichbares vergleichbar.
| 11.10.2006
Bei der so genannten Scoring-Methode oder auch Nutzwertanalyse werden mehrere Alternativen in Bezug auf verschiedene Kriterien verglichen, beurteilt und abschließend bewertet. Auf diese Weise wird auf den ersten Blick nicht direkt Vergleichbares vergleichbar gemacht. Diese Methode ist immer gut geeignet, wenn aus einer Vielzahl komplexer Alternativen die bestmögliche gewählt werden soll.

Beispiel
Produktmanagerin Frau Müller möchte ein neues Produkt in das Angebotssortiment aufnehmen. Es stehen ihr hierfür 3 Alternativen zur Auswahl. Doch welche ist die geeignetste? Alle 3 Produkte weisen unterschiedliche Merkmale und Aspekte auf. Frau Müller beschließt, die Scoring-Methode einzusetzen, um zu einer Entscheidung zu kommen.

So setzen Sie die Scoring-Methode ein

Sie erstellen eine Tabelle, in der Sie in der linken Spalte einzelne relevante Kriterien und Aspekte aufzählen. Im dargestellten Beispiel sind dies: geringe Entwicklungskosten, Ansprache neuer Kundensegmente, Marktpotenzial etc.
...

Mehr unter:
http://www.systems-world.de/id/8222/CMEntries_ID/156143/cubesig/a087c94aa3010455f3453e43b29a6122#156143