Packaging: Das 8. P des Marketings
Das was auf den Märkten treibende Kräfte freigesetzt hat, ist nicht nur der technologische Fortschritt. In Zeiten der Turbulenz sind Lösungen gefragt, die einerseits die neuen Gegebenheiten progressiv akzeptieren und andererseits, per innovativer Impulse, bestehende Produktkategorien schützen. In stringenter Nutzung von Komponenten zeitgemäßen Kundenverständnisses gilt es Optionen zu ermitteln, die dem entsprechen, was der Kunde wirklich will und ihm Vorschläge zu unterbreiten, die für ihn werthaltig sind. ...
Kotler berichtet über Ansätze der Parfümindustrie dem Marketingmix ein achtes P hinzuzufügen, Packaging. Dieser Gedanke findet per se gerade in dieser Branche viel Beachtung. Ideenreichtum und Aufwand sind enorm groß. Nimmt man den erweiterten Kommunikationsgedanken, dass Kommunikation insbesondere auch per Produkt stattfindet, ist diesem Ansatz durch seine unmittelbare Kundenansprache viel abzugewinnen. Ergänzt man ihn mit Differenzierungsbestrebungen, dann erhöht das den Reiz dieser Option.
Kotler berichtet über Ansätze der Parfümindustrie dem Marketingmix ein achtes P hinzuzufügen, Packaging. Dieser Gedanke findet per se gerade in dieser Branche viel Beachtung. Ideenreichtum und Aufwand sind enorm groß. Nimmt man den erweiterten Kommunikationsgedanken, dass Kommunikation insbesondere auch per Produkt stattfindet, ist diesem Ansatz durch seine unmittelbare Kundenansprache viel abzugewinnen. Ergänzt man ihn mit Differenzierungsbestrebungen, dann erhöht das den Reiz dieser Option.