print logo

Online-PR als Suchmaschinenstrategie

Online-Pressearbeit strategisch für mehr Reichweite im Internet und eine bessere Sichtbarkeit in den Suchmaschinen einsetzen.
Melanie Tamblé | 19.05.2009
Die Veröffentlichung von Pressemitteilungen im Internet ist ein wichtiger Baustein der Online-PR und kann eine großen Beitrag zu einer besseren Sichtbarkeit in den Suchmaschinen leisten.

Es gibt verschiedene Wege, in die Suchmaschinen zu kommen. Neben der suchmaschinenoptimierten Websitegestaltung (SEO) und dem Suchmaschinen-Marketing (SEM) mit Hilfe gekaufter Werbeanzeigen (Adwords), ist eine weitere, sehr effiziente und nachhaltige Strategie, eine Suchmaschinenoptimierung mit Online-PR. Dabei spielen vor allem die beiden wichtigsten Bewertungskriterien der Suchmaschinen eine entscheidende Rolle:
1. Qualifizierte Inhalte (Content) mit suchmaschinenrelevanten Schlagwörtern (Keywords).
2.Viele qualifizierte Links von anderen Websites (Backlinks) auf die eigene Website.

Die Entwicklung qualifizierter Inhalte ist die klassische Domäne von PR-Profis. Verlinkung entsteht durch Veröffentlichung auf vielen verschiede-nen Websites im Internet. Aus diesem Grund sind die Suchmaschinenkriterien auch für die Methoden der Online-PR so extrem wichtig und die PR-Maßnahmen wiederum ein wichtiges Erfolgskriterium, um Reichweite in den Suchmaschinen zu erzielen.


Content und Keywords: Auf den Inhalt kommt es an

Pressemitteilungen und Fachartikel sind ideale Online-PR Medien, denn Suchmaschinen lieben Text. Während die Verwendung von suchmaschi-nenrelevanten Schlagwörtern (Keywords) im Online-Marketing längst kein Geheimnis mehr ist, findet das Potential der Keywords in der Online-PR bislang noch wenig Anwendung.
Gut geschriebene Texte mit relevanten Inhalten und Schlüsselbegriffen zu bestimmten Themen bieten daher eine gute Grundlage für die Suchmaschinenoptimierung mittels Online-PR.


Gut verlinkt ist halb gefunden

Viele Links von qualitativ hochwertigen Portalen auf die eigene Website, können das Ranking in den Suchmaschinen entscheidend beeinflussen. Das Internet bietet viele neuen Medien zur direkten Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Fachartikeln. Mit einer Selbstveröffentlichung lassen sich Informationen gezielt steuern und so lässt sich langfristig ein aktives Reputation Management in den Online-Medien aufbauen.


Online-Publishing auf Presseportalen

Die Veröffentlichung von Pressemitteilungen auf Online-Presseportalen hat viele Vorteile. Presse- und Newsportale sind Informationsquellen für Journalisten und Endkunden gleichermaßen. Durch themenrelevante In-halte und die gute Vernetzung der Portale erzielen die Veröffentlichungen eine hohe Reichweite und eine gute Präsenz in den Suchmaschinen. Vor allem die Veröffentlichung auf kostenlosen Presseportalen bietet auch für kleinere Unternehmen eine kostengünstige Möglichkeit, von einer weitreichenden Medienpräsenz zu profitieren.

Das kostenlose Whitepaper von PR-Gateway bietet eine Einführung in die grundlegenden Methoden der Suchmaschinen-PR und gibt viele Tipps zur Gestaltung und Veröffentlichung von suchmaschinenoptimierten Pressemitteilungen.

Aus dem Inhaltsverzeichnis:
- Funktionen der Suchmaschinen-PR
- Methoden der Suchmaschinenoptimierung
- Die 3 wichtigsten Schritte in der Suchmaschinen-PR
- Erstellung von suchmaschinenoptimierten Pressemitteilungen
- Veröffentlichung von Pressemitteilungen auf Presseportalen
- Das Online-Pressecenter auf der eigenen Website
- Weitere Online-Publishing-Medien

Das neue Whitepaper ist kostenlos unter der folgenden Adresse erhältlich:
www.pr-gateway.de/white-papers
Img of Melanie Tamblé

Expertin für Content Marketing, Online PR und Social Media. Mitgründerin und Geschäftsführerin ADENION GmbH: Tools für OnlinePR und Social Media.