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Neue Marketing-Instrumente für Bildungseinrichtungen

Ralf Lohrmann | 26.11.2007
Das Esslinger Softwareunternehmen Biloba IT hat neben dem barrierefreien Redaktionssystem bilobaCMS mit Kursmodul nun auch Verkaufsförderungsmaßnahmen im Angebot. Um die Buchungszahlen zu steigern, werden Instrumente wie E-Mail-Newsletter, Anzeigen auf Google, Pressemitteilungen oder klassische Printwerbeformen angeboten.

Mit dem Angebot eines kostengünstigen Full-Service-Paketes entspricht Biloba IT der großen Nachfrage. Viele Kunden haben erkannt, dass das reine Angebot von Kursen im Internet nicht mehr ausreicht, um eine hohe Anzahl an Buchungen zu generieren. Um potenzielle Kunden auf die Seite zu locken und möglichst hohe Kursbuchungen zu erzielen, müssen neue Programme oder Veranstaltungen gezielt beworben werden.

Das Internet spielt im alltäglichen Leben eine immer größere Rolle. Bei jüngeren Menschen hat das Internet klassische Medien oder gedruckte Kataloge zur Entscheidungsfindung schon verdrängt. Deshalb müssen Bildungseinrichtungen heute auch Online-Werbung einsetzen, um die jüngeren Teilnehmer zu erreichen. Neben den, im Vergleich zu den klassischen Werbeformen, deutlich geringeren Kosten, besticht Online-Werbung durch detaillierte Erfolgs- und Kostenkontrolle.

E-Mail-Newsletter zeichnen sich besonders durch die Möglichkeit der direkten Kundenansprache und eine detaillierte Erfolgskontrolle aus – damit erhöht man den Anteil der Wiederholungskäufer und steigert die Kundenzufriedenheit und -bindung. Aufgrund der effektiven Werbung und der hohen Akzeptanz unter Bestandskunden gibt es heute kein Marketinginstrument zur Bestandskundenwerbung mit einem vergleichbar guten Preis-Leistungs-Verhältnis.

Zur Neukundengewinnung sind heute Anzeigen beim Google AdWords Programm sehr erfolgreich.
Mit Anzeigen auf Google erreicht man Kunden, wenn sie schon am Thema interessiert und nach den entsprechenden Begriffen suchen. Damit werden Kurse beworben, wenn die potenziellen Kunden ein hohes Interesse und eine hohe Aufmerksamkeit aufweisen. Google AdWords besticht dadurch, dass sich die Anzeigen regional begrenzt schalten lassen und dass der Erfolg der Anzeigen detailliert kontrolliert werden kann.

Um sich langfristig und erfolgreich am Markt positionieren zu können sollte auf Pressearbeit nicht verzichtet werden. Neben dem klassischen Kontakt zu den lokalen Pressevertretern bietet sich für Bildungseinrichtungen aufgrund der geringen Kosten und der großen Verbreitung die Online-Pressearbeit an. Durch die Verbreitung einer Meldung über hochwertige Verteiler erzielt man bei geringen Kosten wertvolle Kontakte.

Um möglichst vielen Bildungseinrichtung den Einsatz dieser Marketingmaßnahmen zu ermöglichen, hat Biloba IT knallhart kalkuliert und bietet neben dem CMS bilobaCMS nun auch Marketingmaßnahmen zu attraktiven Konditionen an. Damit bietet Biloba IT alles für ein erfolgreiches Semester.

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Pressemitteilung zur freien Verwendung. Um Belegexemplare bei Veröffentlichung wird gebeten.

Weitere Informationen zu diesem Thema und Bildmaterial:
http://www.biloba-it.de/presse.html

Medienkontakt:
Biloba IT Balleyer & Lohrmann GbR
Thomas Jung, Leiter Marketing/PR
Bergstraße 77
D- 73733 Esslingen
Fon: +49 711 – 46 97 938-00
Fax: +49 711 – 46 97 938-09
E-Mail: jung@biloba-it.de
Web: http://www.biloba-it.de

Über Biloba IT
Biloba IT wurde im Jahr 2006 unter dem Namen Cosima IT gegründet. Als innovativer Anbieter eines barrierefreien Redaktionssystems (CMS) wurde Cosima IT von der Initiative Mittelstand ausgezeichnet.
Unter dem Namen Biloba IT hat sich das Unternehmen im Jahr 2008 als Full-Service Agentur für integrierte Marketingdienstleistungen neu aufgestellt.
Biloba IT bietet heute das gesamte Dienstleistungsspektrum rund um das Thema Marketing und Barrierefreiheit an – von der Beratung, über die Konzeption bis zur Umsetzung. Je nach Kundenanforderung wird dabei flexibel auf Maßnahmen wie Internet, E-Mail-Marketing, Werbung, Suchmaschinenmarketing oder Öffentlichkeits­arbeit zurückgegriffen. Getreu dem Motto „Der Wurm muss dem Fisch schmecken und nicht dem Angler“ steht für Biloba der Kunde dabei immer im Fokus. Mehr Informationen finden Sie unter http://www.biloba-it.de.