Ihr Marketing 2009: Die 8 besten Tipps!
Überdenken Sie eingefahrene Marketing-Pfade. Werfen Sie „das haben wir schon immer so gemacht“ über Bord. Der Trend geht zu „schlankem Marketing“, das messbar und unmittelbar etwas bewegt.
Die 8 besten Tipps zeigen Ihnen, wie Sie 2009 mit WENIGER Budget gleich viel oder sogar MEHR erreichen.
1.
Situation: Viele Kunden sind verunsichert. Investitionen werden verschoben. Budgets für den Kauf von Dienstleistungen werden gekürzt.
Lösung: Wenn der Umsatz pro Kunde sinkt, brauchen Sie MEHR Kunden, um den Umsatz zu halten.
2.
Situation: Kunden, die bisher gekauft haben, fallen aus. Basiert Ihr Umsatz auf nur wenigen Kunden? Dann ist Alarmstufe rot angesagt. Fällt von 5 Kunden einer aus, sinkt Ihr Umsatz um 20%.
Lösung: Stellen Sie Ihren Kundenstock auf eine breitere Basis. Verringern Sie die Abhängigkeit von wenigen, großen Kunden. Sprechen Sie neue Zielgruppen bzw. Branchen an. NEUE Kunden sind gefragt!
3.
Situation: Die Brieftaschen sitzen weniger locker. Budgets werden gezielter eingesetzt.
Lösung: Ist der Kunden-Nutzen klar, weiß der Kunde wofür er seine Brieftasche öffnet bzw. er sein Budget einsetzt. Präzisieren Sie den KUNDEN-NUTZEN Ihres Angebots und kommunizieren Sie diesen klar und deutlich!
4.
Situation: Kunden neigen dazu, hochpreisige Produkte durch billigere zu substituieren. Besonders, wenn der Unterschied in der Qualität des Produktes bzw. der Leistung für den Kunden nicht erkennbar ist.
Lösung: Bieten Sie Qualitäts-Produkte bzw. Leistungen, die ihren Preis haben? Dann zeigen Sie diese besondere Qualität auch in der Form der Kundenansprache. Setzen Sie auf ein anspruchsvolles DESIGN und vermitteln Sie Ihre Image-Werte non-verbal. Mittels Website, Firmen-Folder, Mailings, etc.
5.
Situation: Ihr Marketing-Budget ist niedriger als in den Jahren zuvor.
Lösung: Geben Sie Geld für Marketing-Aktivitäten aus, die nichts bringen? Durchleuchten Sie alle Aktivitäten, insbesondere Streumedien, im Hinblick auf Kosten/Nutzen. Sparen Sie ruhig, beim Budget, nicht aber bei der Wirkung. Nützen Sie DIALOG-MARKETING für unmittelbare Kontakte. Punktgenau und zielorientiert.
6.
Situation: Setzen Sie budget-intensive Werbemittel ein?
Lösung: Gehen Sie neue Wege. Ersetzen Sie budget-intensive Werbemittel durch günstigere. Nutzen Sie z.B. Newsletter per E-Mail anstatt der gedruckten Kunden-Zeitung. Ersetzen Sie aufwändige Print-Mailings durch einfachere, einteilige. In vielen Fällen sparen EINFACHERE, RASCHERE WERBEMITTEL nicht nur DRUCK- und PORTO-Kosten, sondern sind auch wirkungsvoller.
7.
Situation: Sind die leeren Kilometer Ihres Vertriebs echte Kostenfresser? Erhöhen Sie die Effizienz Ihres Außendienstes. Qualifizieren Sie Kunden und Interessenten durch Mailings vor. Unterstützen Sie den Vertrieb bei der Kundenbetreuung durch regelmäßige Newsletter. Reduzieren Sie Zeit und Wegkosten indem Sie QUALITÄTS-KONTAKTE rechtzeitig von „tauben Nüssen“ ausfiltern.
8.
Situation: Wenn Geldbörsen und Budgets bei den Kunden straffer sitzen, sind vielfach mehr Kunden-Kontakte pro Kunde nötig, um einen Abschluss zu erzielen.
Lösung: Erhöhen Sie die Frequenz Ihrer direkten Kunden-Ansprache. Lassen Sie regelmäßig von sich hören. Per NEWSLETTER rufen Sie sich regelmäßig in Erinnerung. Werden Sie die Nummer 1 im Kopf Ihrer Zielgruppe, wenn der Bedarf konkret ist. Unterstützen Sie per Newsletter die persönlichen Ressourcen Ihres Vertriebes.
Kontakt: Comstratega Unternehmensberatung & Marketing GmbH
Mag. Margit Moravek
Telefon: 01-486 47 60
www.comstratega.at
E-Mail: m.moravek@comstratega.at
Die 8 besten Tipps zeigen Ihnen, wie Sie 2009 mit WENIGER Budget gleich viel oder sogar MEHR erreichen.
1.
Situation: Viele Kunden sind verunsichert. Investitionen werden verschoben. Budgets für den Kauf von Dienstleistungen werden gekürzt.
Lösung: Wenn der Umsatz pro Kunde sinkt, brauchen Sie MEHR Kunden, um den Umsatz zu halten.
2.
Situation: Kunden, die bisher gekauft haben, fallen aus. Basiert Ihr Umsatz auf nur wenigen Kunden? Dann ist Alarmstufe rot angesagt. Fällt von 5 Kunden einer aus, sinkt Ihr Umsatz um 20%.
Lösung: Stellen Sie Ihren Kundenstock auf eine breitere Basis. Verringern Sie die Abhängigkeit von wenigen, großen Kunden. Sprechen Sie neue Zielgruppen bzw. Branchen an. NEUE Kunden sind gefragt!
3.
Situation: Die Brieftaschen sitzen weniger locker. Budgets werden gezielter eingesetzt.
Lösung: Ist der Kunden-Nutzen klar, weiß der Kunde wofür er seine Brieftasche öffnet bzw. er sein Budget einsetzt. Präzisieren Sie den KUNDEN-NUTZEN Ihres Angebots und kommunizieren Sie diesen klar und deutlich!
4.
Situation: Kunden neigen dazu, hochpreisige Produkte durch billigere zu substituieren. Besonders, wenn der Unterschied in der Qualität des Produktes bzw. der Leistung für den Kunden nicht erkennbar ist.
Lösung: Bieten Sie Qualitäts-Produkte bzw. Leistungen, die ihren Preis haben? Dann zeigen Sie diese besondere Qualität auch in der Form der Kundenansprache. Setzen Sie auf ein anspruchsvolles DESIGN und vermitteln Sie Ihre Image-Werte non-verbal. Mittels Website, Firmen-Folder, Mailings, etc.
5.
Situation: Ihr Marketing-Budget ist niedriger als in den Jahren zuvor.
Lösung: Geben Sie Geld für Marketing-Aktivitäten aus, die nichts bringen? Durchleuchten Sie alle Aktivitäten, insbesondere Streumedien, im Hinblick auf Kosten/Nutzen. Sparen Sie ruhig, beim Budget, nicht aber bei der Wirkung. Nützen Sie DIALOG-MARKETING für unmittelbare Kontakte. Punktgenau und zielorientiert.
6.
Situation: Setzen Sie budget-intensive Werbemittel ein?
Lösung: Gehen Sie neue Wege. Ersetzen Sie budget-intensive Werbemittel durch günstigere. Nutzen Sie z.B. Newsletter per E-Mail anstatt der gedruckten Kunden-Zeitung. Ersetzen Sie aufwändige Print-Mailings durch einfachere, einteilige. In vielen Fällen sparen EINFACHERE, RASCHERE WERBEMITTEL nicht nur DRUCK- und PORTO-Kosten, sondern sind auch wirkungsvoller.
7.
Situation: Sind die leeren Kilometer Ihres Vertriebs echte Kostenfresser? Erhöhen Sie die Effizienz Ihres Außendienstes. Qualifizieren Sie Kunden und Interessenten durch Mailings vor. Unterstützen Sie den Vertrieb bei der Kundenbetreuung durch regelmäßige Newsletter. Reduzieren Sie Zeit und Wegkosten indem Sie QUALITÄTS-KONTAKTE rechtzeitig von „tauben Nüssen“ ausfiltern.
8.
Situation: Wenn Geldbörsen und Budgets bei den Kunden straffer sitzen, sind vielfach mehr Kunden-Kontakte pro Kunde nötig, um einen Abschluss zu erzielen.
Lösung: Erhöhen Sie die Frequenz Ihrer direkten Kunden-Ansprache. Lassen Sie regelmäßig von sich hören. Per NEWSLETTER rufen Sie sich regelmäßig in Erinnerung. Werden Sie die Nummer 1 im Kopf Ihrer Zielgruppe, wenn der Bedarf konkret ist. Unterstützen Sie per Newsletter die persönlichen Ressourcen Ihres Vertriebes.
Kontakt: Comstratega Unternehmensberatung & Marketing GmbH
Mag. Margit Moravek
Telefon: 01-486 47 60
www.comstratega.at
E-Mail: m.moravek@comstratega.at