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IBM: Konvergenz oder Divergenz? Das erwarten Konsumenten von Telekommunikations- und Medienangeboten

Der Wandel im Medienkonsum – insbesondere im Bereich TV und Internet – nimmt deutlich an Fahrt auf.
| 11.10.2006
Der Wandel im Medienkonsum – insbesondere im Bereich TV und Internet – nimmt deutlich an Fahrt auf. Neue Möglichkeiten wie Elektronische Programmführer (EPG), Digitale Videorekorder (DVR), Video-on-Demand (VoD) oder Online Gaming sind Ausdruck eines zeitsouveränen und inhaltlich selbstbestimmten Medienkonsums. Der Verbraucher übernimmt zunehmend die Kontrolle und gewinnt an Einflussmöglichkeiten, wann, wo und wie er die Medien und deren Inhalte nutzt.

Dabei ist die Akzeptanz von klassischer Werbung im Fernsehen erwartungsgemäß gering: 71 Prozent aller Befragten wollen Werbung im Fernsehen überspringen.
Skepsis auch beim Handy-Fernsehen: Lediglich neun Prozent der Konsumenten zeigen derzeit Interesse daran.
Computerspiele und Online-Spiele erfreuen sich hingegen immer größerer Beliebtheit – fast ein Drittel aller Deutschen spielt regelmäßig.
Konsumenten sind zudem offen für neue Telekommunikationsangebote: Triple Play kommt an, wenn das Vertrauen zu den Anbietern da ist und die Preisgestaltung stimmt.
Zu diesen Ergebnissen gelangt eine repräsentative Studie von IBM Global Business Services und dem Zentrum für Evaluation und Methoden (ZEM) der Universität Bonn. Im Rahmen der Studie wurden Konsumenten im Alter zwischen 14 und 69 Jahren telefonisch zu ihren Präferenzen und ihren Erwartungen an die Telekommunikations- und Medienangebote von morgen befragt...

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http://www.systems-world.de/id/26096/CMEntries_ID/146704/cubesig/4b34d40719fc7d4191b9a40f246aa568