Der geschäftliche Erfolg von Weblogs
Der geschäftliche Erfolg von Weblogs – was könnte das sein? Zunächst denkt hier wohl jeder an Geld. Geld verdienen mit Weblogs kann man zurzeit nur in den USA. In Deutschland sind es nur äußerst wenige Blogs, die ihrem Betreiber den Lebensunterhalt sichern. Der erfolgreiche deutsche Blogger Robert Basic hat in seinem Basic Thinking Blog im Mai 2007 eine kleine Studie unter 148 Blogs durchgeführt, in der gerade mal zwei gefunden wurden, die über 10.000 EURO pro Monat mit einnehmen. Es waren 31 Blogs, die nichts einnehmen und 68, die bis 100 EURO einnehmen. Auch wenn man die beiden Top-Blogs zu dem tollen Ergebnis gratulieren kann, können zwei Drittel nicht den Lebensunterhalt mit ihrem Blog bestreiten.
Die gesamte Umfrage gibt es unter http://www.basicthinking.de/blog/2007/06/26/blog-umfrage-auswertung-der-monatlichen-einnahmen/ nachzulesen.
Was aber dann kann der geschäftliche Erfolg von Weblogs sein?
Dazu wurde auch von mir im Vorfeld zu diesem Artikel eine kleine Umfrage durchgeführt, bei der neunzehn Blogger nach Ihrer persönlichen Meinung zum Bloggen und zum Erfolg des Weblogs befragt wurden. Sechs davon haben geantwortet und werden im Folgenden kurz vorgestellt:
Thomas Kilian ist Leiter einer Full-Service-Werbeagentur und hilft Unternehmen, ihre Anziehungskraft für neue Kunden zu steigern. Er setzt dabei insbesondere auf das Internet und verschiedene Web 2.0-Anwendungen. In diesem Zusammenhang betreibt er seit Januar 2007 das Neukunden-Magnet Weblog (http://www.neukunden-magnet.de). Es beschäftigt sich mit Themen aus Marketing, Werbung und Neuen Medien. Im Frühjahr 2007 hat Thomas Kilian den 3.Business-Blog-Karneval ("Blog-Parade") unter dem Thema "Erfolgreich mit Neuen Medien" durchgeführt und dadurch zahlreiche Leser gewonnen.
Nico Zorn ist ein wahrer Experte im Bereich Online- und Newsletter Marketing.Er betreibt gleich zwei Blogs. Unter www.nicozorn.com bloggt er über Trends, Ideen und Beobachtungen im (Online-) Marketing, wobei er immer wieder auch angrenzende Bereiche „streift“ und gelegentlich auch über Dinge schreibt, die rein gar nichts mit Marketing zu tun haben, damit es nicht langweilig wird. Neben diesem Blog veröffentlicht er noch ein Weblog zum Thema Email Marketing (http://www.emailmarketingblog.de).
Dr. Susanna Künzl ist Inhaberin einer Webagentur. Bereits seit 2004 führt sie das Orakel-Blog (http://orakelblog.ambranet.de), in dem sie Fragen zur geschäftlichen Nutzung des Internets beantwortet, Material für weniger internetaffine Leser zusammenträgt und best practice Beispiele aus dem Bereich von Webmarketing und Suchmaschinenoptimierung vorstellt. Der Name Orakel-Blog ist wohl von orakelwürdigen Meinungen abgeleitet.
Gerold Braun ist laut eigenen Angaben ein Akquise- und Marketing Berater. In dieser Rolle hilft er KMUs, ihr Business als Ganzes auf ein Neues Level heben. Sein Direktmarketing-Blog (http://www.geroldbraun.de/blog/blog.html) ist hauptsächlich was für Leute, die verkaufen und verhandeln. Meist geht es um Direktmarketing und Akquise. Manchmal geht's auch nur um Katz und Hund. Er bloggt bereits seit September 2003.
Claus Fritzsche ist freiberuflicher Texter und hat sich auf den Themenbereich Technologie, erklärungsbedürftige Produkte und B-to-B spezialisiert. Sein Weblog mit dem Titel »Text & Kommunikation« (http://www.sales-and-marketing.biz/sales-blog) beschäftigt sich mit Themen der Marketingkommunikation kleiner und mittlerer Unternehmen. Inhaltlich umfasst »Text & Kommunikation« einen bunten Themenmix, der von neuen Trends in der Werbung (Marketeasing) über Kundengewinnung mittels Beschwerdemanagement bis hin zu Verkaufspsychologie reicht.
Jürgen Heinz ist Gründer und Geschäftsführer von TeNo, einem Hersteller von hochwertigem Edelstahlschmuck und Designer-Uhren. In seinem TeNo-Blog (http://www.teno.de/teno/deutsch/blog) geht es um Schmuck, Uhren und den Unternehmensalltag. Das Blog gibt es jetzt ein knappes Jahr, es dient hauptsächlich der Außendarstellung.
Im Kern ging es bei der Befragung um die Ziele und Beweggründe, warum die Damen und Herren ein Blog führen sowie um die Erfolge, die das bloggen bringen.
Auf die Frage hin, warum die Damen und Herren bloggen, äußerte niemand den Wunsch, Geld mit dem Blog verdienen zu wollen. Vielmehr ging es durchweg um neue Kontakte, Vernetzung, Darstellung des dazugehörigen Unternehmens in der Öffentlichkeit, Ergänzung des Internetauftritts und des Informationsangebots und Suchmaschinen-Optimierung. Und obwohl Blogs unglaublich gut von Google gerankt werden und eine gute Basis für Werbung darstellen, hat keiner der sechs Blogger Anzeigen in Form von Bannern oder AdSense. Dies ist dann auch nicht weiter überraschend, wenn man sich die vorher genannten Ziele der Weblogs verinnerlicht.
Demzufolge waren es auch keine finanziellen Erfolge, die die Blogger anführten.
Als Erfolge wurden z.B. neue wertvolle Beziehungen und Kontakte, das Erreichen eines breiteren Publikums und der direkte Austausch mit Kunden und Kollegen genannt. Also rein immaterielle Erfolge. Ein Blogger nannte Zeitersparnis und Prestigegewinn als Erfolg. Zeitersparnis ist hierbei die Tatsache, dass man Kunden einen Link auf einen Beitrag im Blog sendet anstatt den Sachverhalt zum zehnten Mal erklären zu müssen. Ein anderer Blogger konnte durch den eher lockeren Sprach- und Schreibstil seines Blogs Berührungsängste bei Interessenten abbauen. Und ein weiterer lernte durch das bloggen, aus dem Fachchinesisch eine gesunde Sprache zu machen, die auch mit einfachen Worten komplexe Zusammenhänge erklärt.
Ich glaube, das Ergebnis ist typisch für Deutschlands Blogs, auch wenn sechs Blogger keine repräsentative Menge darstellen. Den meisten Bloggern geht es nicht um Geld. Viele große Blogs lehnen Werbung jeglicher Art sogar ab. Es geht um die Kontakte, um die Nähe zum Kunden, um die Kommunikation und letztendlich um den Spaß beim bloggen. Denn bloggen macht irren Spaß.
Linktipps:
Warum deutsche Blogs kein Geld verdienen
http://blog.helmschrott.de/marketing/warum-deutsche-blogs-kein-geld-verdienen
Darf man mit seinem Blog Geld verdienen?
http://blog.firstmedia.de/?p=214
Mit Blogs Geld verdienen?
http://www.blogpiloten.de/2007/06/28/mit-blogs-geld-verdienen/
Eine Liste der amerikanische Top-Verdiender bei den Bloggern
http://paulamooney.blogspot.com/2007/05/paulas-list-of-blogger-salariesare-you.html
Die gesamte Umfrage gibt es unter http://www.basicthinking.de/blog/2007/06/26/blog-umfrage-auswertung-der-monatlichen-einnahmen/ nachzulesen.
Was aber dann kann der geschäftliche Erfolg von Weblogs sein?
Dazu wurde auch von mir im Vorfeld zu diesem Artikel eine kleine Umfrage durchgeführt, bei der neunzehn Blogger nach Ihrer persönlichen Meinung zum Bloggen und zum Erfolg des Weblogs befragt wurden. Sechs davon haben geantwortet und werden im Folgenden kurz vorgestellt:
Thomas Kilian ist Leiter einer Full-Service-Werbeagentur und hilft Unternehmen, ihre Anziehungskraft für neue Kunden zu steigern. Er setzt dabei insbesondere auf das Internet und verschiedene Web 2.0-Anwendungen. In diesem Zusammenhang betreibt er seit Januar 2007 das Neukunden-Magnet Weblog (http://www.neukunden-magnet.de). Es beschäftigt sich mit Themen aus Marketing, Werbung und Neuen Medien. Im Frühjahr 2007 hat Thomas Kilian den 3.Business-Blog-Karneval ("Blog-Parade") unter dem Thema "Erfolgreich mit Neuen Medien" durchgeführt und dadurch zahlreiche Leser gewonnen.
Nico Zorn ist ein wahrer Experte im Bereich Online- und Newsletter Marketing.Er betreibt gleich zwei Blogs. Unter www.nicozorn.com bloggt er über Trends, Ideen und Beobachtungen im (Online-) Marketing, wobei er immer wieder auch angrenzende Bereiche „streift“ und gelegentlich auch über Dinge schreibt, die rein gar nichts mit Marketing zu tun haben, damit es nicht langweilig wird. Neben diesem Blog veröffentlicht er noch ein Weblog zum Thema Email Marketing (http://www.emailmarketingblog.de).
Dr. Susanna Künzl ist Inhaberin einer Webagentur. Bereits seit 2004 führt sie das Orakel-Blog (http://orakelblog.ambranet.de), in dem sie Fragen zur geschäftlichen Nutzung des Internets beantwortet, Material für weniger internetaffine Leser zusammenträgt und best practice Beispiele aus dem Bereich von Webmarketing und Suchmaschinenoptimierung vorstellt. Der Name Orakel-Blog ist wohl von orakelwürdigen Meinungen abgeleitet.
Gerold Braun ist laut eigenen Angaben ein Akquise- und Marketing Berater. In dieser Rolle hilft er KMUs, ihr Business als Ganzes auf ein Neues Level heben. Sein Direktmarketing-Blog (http://www.geroldbraun.de/blog/blog.html) ist hauptsächlich was für Leute, die verkaufen und verhandeln. Meist geht es um Direktmarketing und Akquise. Manchmal geht's auch nur um Katz und Hund. Er bloggt bereits seit September 2003.
Claus Fritzsche ist freiberuflicher Texter und hat sich auf den Themenbereich Technologie, erklärungsbedürftige Produkte und B-to-B spezialisiert. Sein Weblog mit dem Titel »Text & Kommunikation« (http://www.sales-and-marketing.biz/sales-blog) beschäftigt sich mit Themen der Marketingkommunikation kleiner und mittlerer Unternehmen. Inhaltlich umfasst »Text & Kommunikation« einen bunten Themenmix, der von neuen Trends in der Werbung (Marketeasing) über Kundengewinnung mittels Beschwerdemanagement bis hin zu Verkaufspsychologie reicht.
Jürgen Heinz ist Gründer und Geschäftsführer von TeNo, einem Hersteller von hochwertigem Edelstahlschmuck und Designer-Uhren. In seinem TeNo-Blog (http://www.teno.de/teno/deutsch/blog) geht es um Schmuck, Uhren und den Unternehmensalltag. Das Blog gibt es jetzt ein knappes Jahr, es dient hauptsächlich der Außendarstellung.
Im Kern ging es bei der Befragung um die Ziele und Beweggründe, warum die Damen und Herren ein Blog führen sowie um die Erfolge, die das bloggen bringen.
Auf die Frage hin, warum die Damen und Herren bloggen, äußerte niemand den Wunsch, Geld mit dem Blog verdienen zu wollen. Vielmehr ging es durchweg um neue Kontakte, Vernetzung, Darstellung des dazugehörigen Unternehmens in der Öffentlichkeit, Ergänzung des Internetauftritts und des Informationsangebots und Suchmaschinen-Optimierung. Und obwohl Blogs unglaublich gut von Google gerankt werden und eine gute Basis für Werbung darstellen, hat keiner der sechs Blogger Anzeigen in Form von Bannern oder AdSense. Dies ist dann auch nicht weiter überraschend, wenn man sich die vorher genannten Ziele der Weblogs verinnerlicht.
Demzufolge waren es auch keine finanziellen Erfolge, die die Blogger anführten.
Als Erfolge wurden z.B. neue wertvolle Beziehungen und Kontakte, das Erreichen eines breiteren Publikums und der direkte Austausch mit Kunden und Kollegen genannt. Also rein immaterielle Erfolge. Ein Blogger nannte Zeitersparnis und Prestigegewinn als Erfolg. Zeitersparnis ist hierbei die Tatsache, dass man Kunden einen Link auf einen Beitrag im Blog sendet anstatt den Sachverhalt zum zehnten Mal erklären zu müssen. Ein anderer Blogger konnte durch den eher lockeren Sprach- und Schreibstil seines Blogs Berührungsängste bei Interessenten abbauen. Und ein weiterer lernte durch das bloggen, aus dem Fachchinesisch eine gesunde Sprache zu machen, die auch mit einfachen Worten komplexe Zusammenhänge erklärt.
Ich glaube, das Ergebnis ist typisch für Deutschlands Blogs, auch wenn sechs Blogger keine repräsentative Menge darstellen. Den meisten Bloggern geht es nicht um Geld. Viele große Blogs lehnen Werbung jeglicher Art sogar ab. Es geht um die Kontakte, um die Nähe zum Kunden, um die Kommunikation und letztendlich um den Spaß beim bloggen. Denn bloggen macht irren Spaß.
Linktipps:
Warum deutsche Blogs kein Geld verdienen
http://blog.helmschrott.de/marketing/warum-deutsche-blogs-kein-geld-verdienen
Darf man mit seinem Blog Geld verdienen?
http://blog.firstmedia.de/?p=214
Mit Blogs Geld verdienen?
http://www.blogpiloten.de/2007/06/28/mit-blogs-geld-verdienen/
Eine Liste der amerikanische Top-Verdiender bei den Bloggern
http://paulamooney.blogspot.com/2007/05/paulas-list-of-blogger-salariesare-you.html