Tag der Barrierefreiheit am 31. Mai 2008
Am 31. Mai 2008 laden Arbeitsgemeinschaft Barrierefreiheit und Stadtmarketing Bad Vilbel e.V. zum Tag der Barrierefreiheit. Biloba IT einer der führenden Anbieter barrierefreier IT-Lösungen unterstützt diese Bemühungen ausdrücklich und ruft zu einer regen Teilnahme auf.
Auch wenn in Bad Vilbel allein die baulichen Aspekte der Barrierefreiheit im Zentrum der Veranstaltung stehen, ist dies eine wirksame Methode, um auf die Belange der Behinderten hinzuweisen. Für Biloba IT ist aber wichtig, dass das Konzept Barrierefreiheit ganzheitlich verstanden wird, das bedeutet, dass neben der barrierefreien baulichen Gestaltung von Wohnungen, öffentlichen Gebäuden oder Einrichtungen auch die barrierefreie Gestaltung von Informationsangeboten, wie beispielsweise Internetseiten, einen immer wichtiger werdenden Aspekt der Barrierefreiheit darstellt.
Interessierte können sich auf dem Aktionstag in Bad Vilbel darüber informieren, warum barrierefreie Nutzbarkeit bei zukünftigen Bauvorhaben oder Umgestaltungsmaßnahmen im Zentrum des Interesses stehen wird. Der Handykapsimulator dürfte dabei besonders interessant sein, denn so können die Interessierten am eigenen Leib erleben, welche Probleme und Schwierigkeiten sich im Alltag für die Betroffenen einstellen.
Vor dem Hintergrund der demografischen Entwicklung hin zu einer älter werdenden Gesellschaft, was mit veränderten sozialen Bedingungen und Bedürfnissen einhergeht, wird die barrierefreie Bereitstellung von Informations-, Bestell- oder Dienstleistungsangeboten immer wichtiger. Schon heute profitieren rund 50 Prozent der Internetnutzer in Deutschland von barrierefreien Internetseiten, dazu gehören Schwerbehinderte, Blinde, Menschen mit Farbfehlsichtigkeit sowie Menschen mit Sehschwächen.
Dass diese Personengruppen Zugang zu den Internetangeboten haben sollten, ist nicht nur aus ökonomischer Sicht selbstverständlich, sondern sollte auch im Sinne des Grundgesetzes (Artikel 3) ein Grundrecht darstellen.
2099 Zeichen
Pressemitteilung zur freien Verwendung. Um Belegexemplare bei Veröffentlichung wird gebeten.
Weitere Informationen zu diesem Thema und Bildmaterial:
http://www.biloba-it.de/presse.html
Medienkontakt:
Biloba IT Balleyer & Lohrmann GbR
Thomas Jung, Leiter Marketing/PR
Bergstraße 77
D- 73733 Esslingen
Fon: +49 711 – 46 97 938-00
Fax: +49 711 – 46 97 938-09
E-Mail: jung@biloba-it.de
Web: http://www.biloba-it.de
Über Biloba IT
Biloba IT wurde im Jahr 2006 unter dem Namen Cosima IT gegründet. Als innovativer Anbieter eines barrierefreien Redaktionssystems (CMS) wurde Cosima IT von der Initiative Mittelstand ausgezeichnet.
Unter dem Namen Biloba IT hat sich das Unternehmen im Jahr 2008 als Full-Service Agentur für integrierte Marketingdienstleistungen neu aufgestellt.
Biloba IT bietet heute das gesamte Dienstleistungsspektrum rund um das Thema Marketing und Barrierefreiheit an – von der Beratung, über die Konzeption bis zur Umsetzung. Je nach Kundenanforderung wird dabei flexibel auf Maßnahmen wie Internet, E-Mail-Marketing, Werbung, Suchmaschinenmarketing oder Öffentlichkeitsarbeit zurückgegriffen. Getreu dem Motto „Der Wurm muss dem Fisch schmecken und nicht dem Angler“ steht für Biloba der Kunde dabei immer im Fokus. Mehr Informationen finden Sie unter http://www.biloba-it.de.
Auch wenn in Bad Vilbel allein die baulichen Aspekte der Barrierefreiheit im Zentrum der Veranstaltung stehen, ist dies eine wirksame Methode, um auf die Belange der Behinderten hinzuweisen. Für Biloba IT ist aber wichtig, dass das Konzept Barrierefreiheit ganzheitlich verstanden wird, das bedeutet, dass neben der barrierefreien baulichen Gestaltung von Wohnungen, öffentlichen Gebäuden oder Einrichtungen auch die barrierefreie Gestaltung von Informationsangeboten, wie beispielsweise Internetseiten, einen immer wichtiger werdenden Aspekt der Barrierefreiheit darstellt.
Interessierte können sich auf dem Aktionstag in Bad Vilbel darüber informieren, warum barrierefreie Nutzbarkeit bei zukünftigen Bauvorhaben oder Umgestaltungsmaßnahmen im Zentrum des Interesses stehen wird. Der Handykapsimulator dürfte dabei besonders interessant sein, denn so können die Interessierten am eigenen Leib erleben, welche Probleme und Schwierigkeiten sich im Alltag für die Betroffenen einstellen.
Vor dem Hintergrund der demografischen Entwicklung hin zu einer älter werdenden Gesellschaft, was mit veränderten sozialen Bedingungen und Bedürfnissen einhergeht, wird die barrierefreie Bereitstellung von Informations-, Bestell- oder Dienstleistungsangeboten immer wichtiger. Schon heute profitieren rund 50 Prozent der Internetnutzer in Deutschland von barrierefreien Internetseiten, dazu gehören Schwerbehinderte, Blinde, Menschen mit Farbfehlsichtigkeit sowie Menschen mit Sehschwächen.
Dass diese Personengruppen Zugang zu den Internetangeboten haben sollten, ist nicht nur aus ökonomischer Sicht selbstverständlich, sondern sollte auch im Sinne des Grundgesetzes (Artikel 3) ein Grundrecht darstellen.
2099 Zeichen
Pressemitteilung zur freien Verwendung. Um Belegexemplare bei Veröffentlichung wird gebeten.
Weitere Informationen zu diesem Thema und Bildmaterial:
http://www.biloba-it.de/presse.html
Medienkontakt:
Biloba IT Balleyer & Lohrmann GbR
Thomas Jung, Leiter Marketing/PR
Bergstraße 77
D- 73733 Esslingen
Fon: +49 711 – 46 97 938-00
Fax: +49 711 – 46 97 938-09
E-Mail: jung@biloba-it.de
Web: http://www.biloba-it.de
Über Biloba IT
Biloba IT wurde im Jahr 2006 unter dem Namen Cosima IT gegründet. Als innovativer Anbieter eines barrierefreien Redaktionssystems (CMS) wurde Cosima IT von der Initiative Mittelstand ausgezeichnet.
Unter dem Namen Biloba IT hat sich das Unternehmen im Jahr 2008 als Full-Service Agentur für integrierte Marketingdienstleistungen neu aufgestellt.
Biloba IT bietet heute das gesamte Dienstleistungsspektrum rund um das Thema Marketing und Barrierefreiheit an – von der Beratung, über die Konzeption bis zur Umsetzung. Je nach Kundenanforderung wird dabei flexibel auf Maßnahmen wie Internet, E-Mail-Marketing, Werbung, Suchmaschinenmarketing oder Öffentlichkeitsarbeit zurückgegriffen. Getreu dem Motto „Der Wurm muss dem Fisch schmecken und nicht dem Angler“ steht für Biloba der Kunde dabei immer im Fokus. Mehr Informationen finden Sie unter http://www.biloba-it.de.