print logo

Checkliste: Webmarketing fuer Rechtsanwälte

Der Artikel wendet sich an Rechtsanwälte und Kanzleien, die verstärkt das Internet zur Mandantengewinnung nutzen wollen.
Volker Weise | 02.04.2008
Immer mehr Mandanten nutzen das Internet bei der Suche und Auswahl des geeigneten Rechtsanwalts. Entsprechend verfügen die meisten Anwälte und Kanzleien bereits über eine eigene Website. Dies allein reicht aber nicht aus, sondern man muss seine Tätigkeit auch publik machen. Hierzu bietet das Internet für den Rechtsanwalt eine Vielzahl von Möglichkeiten. Neben den fachspezifischen Standardangeboten wie Onlineberatung, Anwaltsverzeichnissen, juristischen Foren bieten sich viele Möglichkeiten auf sich aufmerksam zu machen: Suchmaschinenmarketing, Expertenpromotion, klassische Onlinewerbung, Online-Presse- und Oeffentlichkeitsarbeit usw.

Diese Checkliste soll dem Rechtsanwalt einen ersten Überblick über die Möglichkeiten des Webmarketing bieten und dabei als Gedankenstütze für eigene Maßnahmen und/oder Grundlage für Gespräche mit entsprechenden Dienstleistern der Internetbranche sein. Weiterhin sind die wichtigsten Links über weitergehende Informationen und Werkzeuge enthalten.