Business Process Outsourcing: Entlasten Sie sich von administrativen Aufgaben
Reisekostenabrechnung, Buchhaltung, Seminarorganisation, Einkauf und die Betreuung von IT-Anwendungen – administrative Tätigkeiten abseits des strategischen Kerngeschäfts kosten Unternehmen wertvolle Ressourcen. Deshalb lagern sie solche Prozesse verstärkt an spezialisierte Anbieter wie das Bosch Communication Center aus. Der Dienstleister bietet Business Support Services sowohl für die Bosch-Gruppe als auch für andere Unternehmen an. Durch Prozessinnovationen und die Automatisierung von Prozessschritten lassen sich Effektivität und Effizienz erhöhen und damit Kosten senken. Dazu trägt auch das bewährte Shoring-Konzept bei, das die Einbindung von unterschiedlichen internationalen Standorten ermöglicht.
Kreditoren- und Debitorenmanagement für Blaupunkt
Zu den gefragten Services zählt etwa das Kreditorenmanagement: Bis zu 100.000 Rechnungen zahlreicher Lieferanten und Adressaten gehen jeden Monat im Communication Center ein – mit steigender Tendenz. Sie werden weitgehend automatisiert und papierlos verarbeitet: von der Erfassung über die Prüfung und Buchung bis zur revisionssicheren Archivierung. Einer der Kunden, die diesen Service nutzen, ist Blaupunkt, ein führender Hersteller von Autoradios, -lautsprechern und Navigationssystemen. Er lässt eingehende Rechnungen zentral in Magdeburg bearbeiten.
Beschleunigte Durchlaufzeiten durch elektronischen Workflow
Die Grundlage dafür bieten ein elektronischer Workflow und die automatisierte Texterkennung mittels Optical Character Recognition (OCR). Diese bewältigen nicht nur die wachsenden Belegberge in der Buchhaltung und der Archivablage, sondern beschleunigen darüber hinaus die Bearbeitungs-und Durchlaufzeiten erheblich: In der Regel werden 100 Prozent aller eingehenden Dokumente innerhalb von 24 Stunden verarbeitet – vom Posteingang bis zur Übergabe des validierten Datensatzes an das ERP-System (Enterprise Resource Planning System).
Da ein Großteil der Rechnungen nach wie vor als Briefpost eingeht, steht zu Beginn des Prozesses die Digitalisierung. Die Post wird geöffnet, sortiert, enttackert, mit Barcode versehen und gescannt. Dazu hat Bosch ein Hochleistungsscanning-Center mit eieiner Verarbeitungskapazität von mehr als fünf Millionen Seiten im Jahr eingerichtet. Die Inhalte werden mittels Texterkennung, dem OCR-Verfahren, maschinell ausgelesen, falls notwendig manuell validiert und dann in das jeweilige ERP-System übertragen. Es folgen die nach vordefinierten Kriterien automatisierte Rechnungsprüfung, Freigabe und Buchung. Umfangreiche Plausibilitäts-Checks wie die Überprüfung der lokalen Mehrwertsteuer-Gesetzgebung sorgen dabei für hohe Datensicherheit. Schneller und effizienter kann Rechnungsverabeitung kaum erfolgen.
Neben dem Kreditorenmanagement erledigt das Communication Center für Blaupunkt auch das Debitorenmanagement. Es pflegt sowohl Lieferanten- als auch Kundenstammdaten, verfolgt Skontorechnungen, kontrolliert Außenstände, übernimmt bis zu einer definierten Stufe das Mahnwesen und erstellt dazu Berichte für die Finanzabteilung. Ein besonderer Service: Die hauseigene Hotline ist für Rückfragen schnell und zuverlässig erreichbar.
Die Vorteile liegen auf der Hand: Dank effizienter und transparenter Prozesse spart der Kunde erhebliche Kosten, gewinnt Transparenz und kann sich mit seinen eigenen Mitarbeitern auf sein strategisches Kerngeschäft konzentrieren.
Entlastung für die Mitarbeiter- und Organisationsentwicklung
Die Abteilung Mitarbeiter- und Organisationsentwicklung der Bosch Thermotechnik hat sich Ende 2007 dazu entschlossen, die professionelle Unterstützung der Business Support Services in Anspruch zu nehmen. Das Communication Center startete mit einer Maßnahme für ca. 250 Führungskräfte und realisierte die Administration und Seminarorganisation.
In Zukunft werden auch Inhalte für die langfristige Personalentwicklung sowie einzelne Weiterbildungsmaßnahmen definiert werden, für die die Spezialisten vom Communication Center zum Einsatz kommen. Schon jetzt koordinieren sie Termine, buchen geeignete Veranstaltungsräume und Unterkünfte für die Teilnehmer, versenden Einladungen und überprüfen regelmäßig den Anmeldestatus. Ist das Seminar beendet, beginnt die Nachbereitung. Feedbackbögen, die am Ende des Seminars ausgeteilt wurden, werden vom Communication Center ausgewertet und der Mitarbeiter- und Organisationsentwicklung zur Verfügung gestellt.
Für Mitarbeiter aus dem Ausland, den so genannten Impats, sowie für die Expats, die für die deutsche Zentrale im Ausland arbeiten, organisiert das Communication Center außerdem Sprachkurse. So können sich diese und deren Familienangehörige schneller einleben.
Die Abteilung Mitarbeiter- und Organisationsentwicklung von Bosch Thermotechnik freut sich über den professionellen Service: Ihre Personalfachkräfte können sich auf Tätigkeiten wie die Seminarkonzeption und die Beratung der Führungskräfte und Mitarbeiter konzentrieren.
Viele Gründe sprechen dafür, administrative Prozesse auszulagern. Wie dürfen wir Sie entlasten?
Autor:
Nadine Lehmkuhl, Bosch Communication Center
Kreditoren- und Debitorenmanagement für Blaupunkt
Zu den gefragten Services zählt etwa das Kreditorenmanagement: Bis zu 100.000 Rechnungen zahlreicher Lieferanten und Adressaten gehen jeden Monat im Communication Center ein – mit steigender Tendenz. Sie werden weitgehend automatisiert und papierlos verarbeitet: von der Erfassung über die Prüfung und Buchung bis zur revisionssicheren Archivierung. Einer der Kunden, die diesen Service nutzen, ist Blaupunkt, ein führender Hersteller von Autoradios, -lautsprechern und Navigationssystemen. Er lässt eingehende Rechnungen zentral in Magdeburg bearbeiten.
Beschleunigte Durchlaufzeiten durch elektronischen Workflow
Die Grundlage dafür bieten ein elektronischer Workflow und die automatisierte Texterkennung mittels Optical Character Recognition (OCR). Diese bewältigen nicht nur die wachsenden Belegberge in der Buchhaltung und der Archivablage, sondern beschleunigen darüber hinaus die Bearbeitungs-und Durchlaufzeiten erheblich: In der Regel werden 100 Prozent aller eingehenden Dokumente innerhalb von 24 Stunden verarbeitet – vom Posteingang bis zur Übergabe des validierten Datensatzes an das ERP-System (Enterprise Resource Planning System).
Da ein Großteil der Rechnungen nach wie vor als Briefpost eingeht, steht zu Beginn des Prozesses die Digitalisierung. Die Post wird geöffnet, sortiert, enttackert, mit Barcode versehen und gescannt. Dazu hat Bosch ein Hochleistungsscanning-Center mit eieiner Verarbeitungskapazität von mehr als fünf Millionen Seiten im Jahr eingerichtet. Die Inhalte werden mittels Texterkennung, dem OCR-Verfahren, maschinell ausgelesen, falls notwendig manuell validiert und dann in das jeweilige ERP-System übertragen. Es folgen die nach vordefinierten Kriterien automatisierte Rechnungsprüfung, Freigabe und Buchung. Umfangreiche Plausibilitäts-Checks wie die Überprüfung der lokalen Mehrwertsteuer-Gesetzgebung sorgen dabei für hohe Datensicherheit. Schneller und effizienter kann Rechnungsverabeitung kaum erfolgen.
Neben dem Kreditorenmanagement erledigt das Communication Center für Blaupunkt auch das Debitorenmanagement. Es pflegt sowohl Lieferanten- als auch Kundenstammdaten, verfolgt Skontorechnungen, kontrolliert Außenstände, übernimmt bis zu einer definierten Stufe das Mahnwesen und erstellt dazu Berichte für die Finanzabteilung. Ein besonderer Service: Die hauseigene Hotline ist für Rückfragen schnell und zuverlässig erreichbar.
Die Vorteile liegen auf der Hand: Dank effizienter und transparenter Prozesse spart der Kunde erhebliche Kosten, gewinnt Transparenz und kann sich mit seinen eigenen Mitarbeitern auf sein strategisches Kerngeschäft konzentrieren.
Entlastung für die Mitarbeiter- und Organisationsentwicklung
Die Abteilung Mitarbeiter- und Organisationsentwicklung der Bosch Thermotechnik hat sich Ende 2007 dazu entschlossen, die professionelle Unterstützung der Business Support Services in Anspruch zu nehmen. Das Communication Center startete mit einer Maßnahme für ca. 250 Führungskräfte und realisierte die Administration und Seminarorganisation.
In Zukunft werden auch Inhalte für die langfristige Personalentwicklung sowie einzelne Weiterbildungsmaßnahmen definiert werden, für die die Spezialisten vom Communication Center zum Einsatz kommen. Schon jetzt koordinieren sie Termine, buchen geeignete Veranstaltungsräume und Unterkünfte für die Teilnehmer, versenden Einladungen und überprüfen regelmäßig den Anmeldestatus. Ist das Seminar beendet, beginnt die Nachbereitung. Feedbackbögen, die am Ende des Seminars ausgeteilt wurden, werden vom Communication Center ausgewertet und der Mitarbeiter- und Organisationsentwicklung zur Verfügung gestellt.
Für Mitarbeiter aus dem Ausland, den so genannten Impats, sowie für die Expats, die für die deutsche Zentrale im Ausland arbeiten, organisiert das Communication Center außerdem Sprachkurse. So können sich diese und deren Familienangehörige schneller einleben.
Die Abteilung Mitarbeiter- und Organisationsentwicklung von Bosch Thermotechnik freut sich über den professionellen Service: Ihre Personalfachkräfte können sich auf Tätigkeiten wie die Seminarkonzeption und die Beratung der Führungskräfte und Mitarbeiter konzentrieren.
Viele Gründe sprechen dafür, administrative Prozesse auszulagern. Wie dürfen wir Sie entlasten?
Autor:
Nadine Lehmkuhl, Bosch Communication Center